Die Suche ergab 46 Treffer

von Bergpartisan
Mi Apr 28, 2021 10:27 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Horrorfilm-Drehort STW Zella-Mehlis
Antworten: 6
Zugriffe: 2654

Re: Horrorfilm-Drehort STW Zella-Mehlis

Hai, also an sich eine sehr interessante Idee, aber ich denke das die Regionsraumadmins das entscheiden, ob das realisiert wird oder nicht. Weißt du evtl warum ausgerechnet ein ICE-TD für einen Film eingesetzt wird? Also warum ein 605 und nicht eine andere Baureihe? MgG Luan Grüße. Logisch wäre ja ...
von Bergpartisan
Fr Apr 23, 2021 7:09 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Einstellbarkeit von Störungsarten
Antworten: 56
Zugriffe: 16016

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Danke Horst.

Das mit dem Kommunikator wusste ich noch gar nicht. :shock:
Was regelt man dann genau über die Einstellungen "realer" Modus und Unterhaltungsmodus?
von Bergpartisan
Fr Apr 23, 2021 5:43 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Einstellbarkeit von Störungsarten
Antworten: 56
Zugriffe: 16016

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Mein Vorschlag wäre eine weitere autarke Fassung. Der Stellwerksim lebt davon, dass man ein vernetztes Spiel mit Nachbarn betreibt. Auch im Hintergrund und beim Bau neuer Stellwerke ist das von großer Bedeutung, alles wird darauf ausgelegt und geplant. Eine autarke Fassung widerspricht dem Gedanken...
von Bergpartisan
Di Mai 26, 2020 2:19 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Anregung: Themenplan
Antworten: 26
Zugriffe: 11215

Re: Anregung: Themenplan

Hallo Zusammen. Auch ich wollte das Thema schon länger mal ansprechen, da es auch mir wenig Freude bereitet, "ständig" Instanzen mit extremen Bedingungen vorzufinden. Es gibt hier viele schöne Stellwerke, wovon allerdings einige durch einen Themenplan mit extremen Bedingungen "unspiel...
von Bergpartisan
Do Mai 07, 2020 7:40 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: ? "Regionfenster" auf der Landkarte Nordbayern
Antworten: 2
Zugriffe: 1713

Re: ? "Regionfenster" auf der Landkarte Nordbayern

Hallo Zusammen, ich wollte dem Team Nordbayern und Hessen einige Vorschläge zur Veränderung machen. Bitte fast es nicht als Kritik auf. Ich möchte nur "kurz" mitteilen, wie ich die Stellwerke "schneiden" würde, um vielleicht etwas mehr Spielspaß zu generieren. :wink: Fangen wir g...
von Bergpartisan
So Jan 26, 2020 6:05 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Szenarien für Stellwerksim
Antworten: 22
Zugriffe: 8392

Re: Szenarien für Stellwerksim

@floflo Ach! Da findet sich bestimmt irgendwo eine Üst, wo man später nicht mehr ins richtige Gleis kommt. Und sei es nur zum Bedienen einer Awanst. :lol: Aber nochmal im Ernst gefragt. Könntet ihr es an wichtigen Signalen hinterlegen, wenn eine falsche Fahrstraße eingestellt ist? Oder "merkt d...
von Bergpartisan
So Jan 26, 2020 5:01 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Szenarien für Stellwerksim
Antworten: 22
Zugriffe: 8392

Re: Szenarien für Stellwerksim

Hut ab für die schnelle Antwort! :shock: Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es verstanden habe: - Eine Fehlleitung an einer Ausfahrt (Abzw., Üst) könntet ihr nicht verhindern? - Der LEH kann nicht an irgendwelche Bedingungen (oder andersherum) geknüpft werden, da er nur als Tfz-Störung hinterlegt ...
von Bergpartisan
So Jan 26, 2020 4:09 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Szenarien für Stellwerksim
Antworten: 22
Zugriffe: 8392

Re: Szenarien für Stellwerksim

Danke für eure Antworten. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sind mir die Reaktionen auch klar. Trotzdem noch ein paar kurze Anmerkungen dazu. * Gleisgebote/-verbote für Lü-Sendungen sind nur dem Fdl der jeweiligen Betriebsstelle und der BZ bekannt. Ohne diese Informationen können wir ni...
von Bergpartisan
So Jan 26, 2020 2:21 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Szenarien für Stellwerksim
Antworten: 22
Zugriffe: 8392

Re: Szenarien für Stellwerksim

Ich muss meine Meinung jetzt mal ziemlich drastisch darstellen. Kaputte Weichen und Signale kann man versuchen zu umfahren. Kenntnisse über Lü Sendungen gehören für mich schon in den Bereich Ausbildung Eisenbahnbetriebsdienst und die ist hier keine Voraussetzung. Ich bin mittlerweile nur noch gener...
von Bergpartisan
Sa Jan 25, 2020 10:51 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Szenarien für Stellwerksim
Antworten: 22
Zugriffe: 8392

Re: Szenarien für Stellwerksim

Die Sim ist ja eine Simulation für jedermann. Ihr solltet immer daran denken, dass es hier genug Leute gibt, die nicht von der Bahn kommen und einfach spielen möchten. :wink: PS: Für alle die es gern ganz echt und hautnah real mögen, kann ich diverse Simulationen empfehlen, für die man zahlen muss....
von Bergpartisan
Sa Jan 25, 2020 10:20 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Szenarien für Stellwerksim
Antworten: 22
Zugriffe: 8392

Re: Szenarien für Stellwerksim

Wie allgemein bekannt sein dürfte spielt das Thema Lichtraumprofil und dessen Überschreitung (Lademaßüberschreitung = kurz "Lü") auch bei der Eisenbahn eine Rolle. Im Stellwerk Grafing .... Allerdings hat dies, anders als im reellen Bahnbetrieb, keine Einschränkungen für den Betrieb zur K...
von Bergpartisan
Sa Jan 25, 2020 9:21 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Szenarien für Stellwerksim
Antworten: 22
Zugriffe: 8392

Re: Szenarien für Stellwerksim

Hallo Zusammen. Ich hätte mal wieder eine "kleine Anregung" zur Verbessrung des Spielspaßes und der Realitätsnähe hier bei Stellwerksim. Und zwar handelt es sich dabei um die Überschreitung des Lichtraumprofils. Wie allgemein bekannt sein dürfte spielt das Thema Lichtraumprofil und dessen ...
von Bergpartisan
So Jan 12, 2020 11:39 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 4342

Re: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Hallo Ich bin, was den Bahnverkehr anbelangt, noch eher ein Greenhorn und habe daher folgende Frage: Im Fahrplan gewisser Züge steht bei einem Haltepunkt manchmal sowas wie "Wechsel in Rangierfahrt". Was das in der Realität bedeutet, kann ich mir einigermassen vorstellen (es gelten dann w...
von Bergpartisan
Mi Dez 25, 2019 3:16 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Augsburg Hbf: Messeshuttle
Antworten: 6
Zugriffe: 3162

Re: Augsburg Hbf: Messeshuttle

Hallo Zusammen. Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich es hier herein. Gestern bin ich mal wieder durch Augsburg Hbf gefahren und konnte feststellen, dass der Anschluss "Localbahn 1" hinter dem Bahnsteig "Haunstetter Straße Gleis 1" (hier MAHA ...
von Bergpartisan
Fr Mai 03, 2019 1:59 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Saarbrücken Hbf
Antworten: 5
Zugriffe: 2389

Re: Saarbrücken Hbf

Hallo Zusammen. Obwohl ich das Stellwerk Saarbrücken recht oft und gerne spiele, so ist mir gestern (02.05.) doch erstmals ein Fahrplanfehler aufgefallen. Die Spielzeit war 07:47, die Echtzeit war 14:47 (Herbst, …, …, …, …). Und zwar soll die RB(?) 13647 um 07:47 Uhr in St. Ingbert, Fahrtrichtung Sa...