Die Suche ergab 47 Treffer

von PoFraBoPil
Do Dez 09, 2021 5:57 pm
Forum: Rund um Plugins
Thema: Erweiterung der Pluginschnittstelle: Zusatztexte im Fahrplan, Gleisänderungen, ...
Antworten: 40
Zugriffe: 12007

Re: Erweiterung der Pluginschnittstelle: Zusatztexte im Fahrplan, Gleisänderungen, ...

Soweit ich weiss haben E-Flags aber leider ein Problem mit dem abfahrts-Event. Sobald ein Zug wendet/die Nummer wechselt, ist amgleis=false für das Event, selbst wenn der Zug gerade erst abfährt. Das ist nicht einheitlich mit "normalen" Zügen, wo amgleis=true ist, bis der Zug dann effektiv...
von PoFraBoPil
Di Nov 16, 2021 5:44 pm
Forum: Rund um Plugins
Thema: Plugin für Bildfahrpläne
Antworten: 230
Zugriffe: 182267

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Wenn wir jetzt ganz pedantisch sein wollen, dann ist UTF-8 auch nur Escaping mit extra Schritten, und hat mit dem Problem an sich nichts zu tun. Wenn StwSim etwas über die API schicken will, was das aktuelle Encoding nicht unterstützt, dann wird das halt nicht geschickt/nicht verwendet. Selbst mit l...
von PoFraBoPil
Mo Nov 15, 2021 1:06 am
Forum: Rund um Plugins
Thema: Plugin für Bildfahrpläne
Antworten: 230
Zugriffe: 182267

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Das Problem hast du effektiv aber nur - auch bei XML - wenn du das Zeug selbst zusammenbastelst. Wenn du eine Library o.ä. benutzt, sollte diese für dich das Escaping auch sauber übernehmen. Speziell bei XML ist sowas eigentlich sehr heikel, da man - je nach Parser - da auch recht viel Unfug treiben...
von PoFraBoPil
Sa Nov 13, 2021 8:30 pm
Forum: Rund um Plugins
Thema: Plugin für Bildfahrpläne
Antworten: 230
Zugriffe: 182267

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Ich gehe davon aus, dass hier nicht als XML kodiert wird, sondern als HTML. XML kennt kein 'uuml'-Entity, weshalb der Reader (zu recht) eine Exception schiesst. Ersichtlich z.B. hier: <shape name='Emmenbr&uuml;cke 191' enr='141' type='7' /> <shape name='Emmenbr&uuml;cke 291' enr='142' type='...
von PoFraBoPil
Mo Jul 19, 2021 3:55 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Schriftart/-Größe
Antworten: 10
Zugriffe: 1892

Re: Schriftart/-Größe

Hallo, unter Windows 10 schliesse ich mich auch meinen Vorrednern an. Die Schrift wirkt teilweise verschwommen und insgesamt unleserlicher. Zudem bin ich überhaupt kein Fan von dem neuen Trend, dass man die Menüleiste in den Fensterrand verschiebt und schalte das in der Regel ab, wo möglich. Das ist...
von PoFraBoPil
Mi Jun 30, 2021 12:10 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zürich: SZU
Antworten: 18
Zugriffe: 7325

Re: Zürich: SZU

Mag sein, dass die hoche Zugsdichte für den einen oder anderen Spannend ist - aber wenn ich mir überlege, wieviel Ressourcen der SIM für ein Stellwerk (zumal es noch isoliert ist) verwenden müsste ... naja :? Das scheint aber ausserhalb der Schweiz niemanden zu stören, wo noch fröhlich neue Stellwe...
von PoFraBoPil
Di Mai 25, 2021 5:54 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Doch nur ein Spiel und keine Simulation
Antworten: 8
Zugriffe: 2167

Re: Doch nur ein Spiel und keine Simulation

Puh, du greifst da wirklich extrem viele Punkte an - ohne leider sehr konkret zu werden - und scheinst dazu sehr pauschal eine Meinung zu haben. Ich versuche mal ein paar davon aufzugreifen, zu denen ich definitiv etwas sagen kann. Dieser Punkt ist so pauschal definitiv nicht richtig. Speziell für ...
von PoFraBoPil
Mo Mai 24, 2021 9:42 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Doch nur ein Spiel und keine Simulation
Antworten: 8
Zugriffe: 2167

Re: Doch nur ein Spiel und keine Simulation

Der Post richtet sich jetzt nicht explizit an dem Zitat, aber ich greife es mal als Startpunkt auf: Ich hab mal gehört, daß der Fahrgastwechsel zur HVZ besonders lange dauern soll, allein schon wegen der Masse an Fahrgästen.... Das Problem ist halt, dass der Sim für solche Dinge absolut nicht ausgel...
von PoFraBoPil
Sa Mai 22, 2021 11:53 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Extreme setzen sich immer öfter durch
Antworten: 28
Zugriffe: 5534

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Ausser, wenn du Taktfahrpläne hast, wie sie in der Schweiz häufig anzutreffen sind. Da alle Züge ungefähr gleich viel Verspätung aufbauen dank der Simulation ändert sich an dem Ablauf nicht viel - es verschiebt sich halt alles. Speziell wenn die Verspätungen ein vielfaches von 30min erreichen, ist e...
von PoFraBoPil
Sa Mai 22, 2021 12:59 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Sperrung des Spieleabends
Antworten: 20
Zugriffe: 4666

Re: Sperrung des Spieleabends

Das mache ich in der Regel nicht. Jeder der bisher bei Sperren ordentlich gefragt hat bekam eine Antwort, ab wann es denn wieder geht. Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern eher an Horst und seine Aussage hier: Wann er sich wieder zu eienm Spieleabend anmelden kann, wird er dann schon merke...
von PoFraBoPil
Fr Mai 21, 2021 4:59 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Sperrung des Spieleabends
Antworten: 20
Zugriffe: 4666

Re: Sperrung des Spieleabends

Obwohl ich nicht davon betroffen bin, würde ich mehr Transparenz bei den Sperrungen auch begrüssen, da man ja doch relativ häufig auf das Thema trifft. Ein entsprechender Hinweis auf der Website, oder in der Spieleabend-verpasst-Mail fände ich gut. Einfach zu sagen "Die sollen's probieren bis e...
von PoFraBoPil
So Mai 16, 2021 8:33 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Aktuelle Fahrplandaten
Antworten: 12
Zugriffe: 3234

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Korrekt. Die Angabe zeigt dem Nutzer nur, welche Strecke genutzt wird (ob z.B. Basistunnel oder Panoramastrecke), mehr aber auch nicht. Die Durchfahrzeiten an den einzelnen Betriebsstellen (Bahnhöfe, Haltestellen und Spurwechsel) müssten manuell von Hand in den grafischen Fahrplänen abgelesen werde...
von PoFraBoPil
So Mai 16, 2021 5:45 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Aktuelle Fahrplandaten
Antworten: 12
Zugriffe: 3234

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Hallo, da ich bereits ein Plugin schrieb, welches echte Fahrplandaten mit dem StwSim verknüpft (mehr oder weniger erfolgreich aufgrund der... mangelnden Konsistenz des letzteren) kann ich hier zumindest für die Schweiz ein paar Aussagen machen. Ich machte mir zudem für ein eigenes Projekt ebenfalls ...
von PoFraBoPil
Sa Mai 15, 2021 6:03 pm
Forum: Rund um Plugins
Thema: Erweiterung der API: Signalevents
Antworten: 3
Zugriffe: 4785

Re: Erweiterung der API: Signalevents

Hallo,

es ist eine Anfrage ob die Pluginschnittstelle erweitert werden könnte, damit es neue Events bzw. mehr Daten für existierende Events gibt. Ich verstehe im Gegenzug deine Frage nicht so ganz...

Gruss
PoFraBoPil
von PoFraBoPil
Fr Mai 14, 2021 8:46 am
Forum: Rund um Plugins
Thema: Erweiterung der API: Signalevents
Antworten: 3
Zugriffe: 4785

Re: Erweiterung der API: Signalevents

Hallo, da mittlerweile zwei Wochen ins Land verstrichen sind und ich noch nichts gehört habe, möchte ich mir erlauben mal das Thema hier zu schubsen (da es vielleicht unter dem Radar flog). Ich möchte überhaupt nicht drängeln, es wäre einfach gut zu wissen für mich ob die Idee generell abgelehnt wir...