Die Suche ergab 13 Treffer

von StellwerkW1
Fr Jun 18, 2021 5:33 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Stralsund/ Ribnitz-Gleis+Weichen sperren
Antworten: 1
Zugriffe: 761

Stralsund/ Ribnitz-Gleis+Weichen sperren

Hallo zusammen, soeben erhielt ich eine Aufforderung, ein bestimmtes Gleis zu räumen und Signale zu sperren. Ich kenne dazu von anderen Simulationen entsprechende Gruppentasten im Gruppentastenblock (z.B. Gleissperr-/-entsperrtaste oder Weichensperr-/-entsperrtaste). Diese habe ich aber bisher hier ...
von StellwerkW1
Fr Apr 23, 2021 3:27 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Koblenz Hbf/Zugnummernanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Re: Koblenz Hbf/Zugnummernanzeige

Hallo,

vielen Dank. Bei mir wurden an den genannten beiden Anzeigen gar keine Zugnummern angezeigt. Vielleicht wirklich mal überprüfen. Derzeit kann man sich ja mit den Fahrrplaninfos behelfen.
von StellwerkW1
Do Apr 22, 2021 4:55 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Koblenz Hbf/Zugnummernanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Koblenz Hbf/Zugnummernanzeige

Hallo zusammen, soeben habe ich mal das Stellwerk Koblenz Hbf im Sandkastenmodus ausprobiert. Das Stellwerk macht viel Spaß. Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden Zugnummernanzeigen von bzw. nach Neuwied (in der Nähe von den Signalen S291 bzw. S305) anscheinend nicht funktionieren. Vielleicht is...
von StellwerkW1
Sa Mär 13, 2021 10:09 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: StellwerkSim/ Deinstallation ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1042

StellwerkSim/ Deinstallation ?

Hallo zusammen,

wie könnte ich bei Bedarf StellwerkSim ordnungsgemäß wieder deinstallieren (inkl. der Java-Verknüpfung)?

Habe bisher noch nichts gefunden (oder überlesen).

Danke im Voraus.
von StellwerkW1
Sa Feb 27, 2021 5:02 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2
Antworten: 13
Zugriffe: 2638

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Hallo, dieses Gleissperrsignal 169 kann meiner Meinung nach kein Ziel für eine Zug-/Rangierfahrt sein sondern nur Start, da das Gleis 9 ein Stumpfgleis ist und das Sperrsignal als "Ausfahrt" aus dem Gleis 9 dient. Von Gleisbildstellwerken kenne ich es so, dass Gleissperrsignale die graue T...
von StellwerkW1
Sa Feb 27, 2021 2:21 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2
Antworten: 13
Zugriffe: 2638

Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Hallo zusammen, habe heute erstmals das Stellwerk Hanau im Offline-Modus ausprobiert. Ich findes das Stellwerk super gelungen. Es kam keine lange Weile auf. :) Mir ist aber nicht gelungen vom Stumpfgleis 9 für den HLB 83888 eine Ausfahrstraße nach Wolfgang 2 einzustellen. Da mußte ich improvisieren ...
von StellwerkW1
So Jan 31, 2021 5:15 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zugfolgeplan/ Spalte "von"
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Re: Zugfolgeplan/ Spalte "von"

Hallo,

ich bin mir sicher, dass es Braun war und die Schrift des Bahnhofsnamen Weiss.
von StellwerkW1
So Jan 31, 2021 10:58 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zugfolgeplan/ Spalte "von"
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Zugfolgeplan/ Spalte "von"

Hallo zusammen,

im Zugefolgeplan wird bei Zugannäherung in der Spalte "von" der Zugausgangsort anstatt Rot in Braun hinterlegt. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Was hat die braune Farbe für eine Bedeutung?

VG und einen schönen Sonntag.
von StellwerkW1
Mo Jan 25, 2021 5:42 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Dresden Hbf/ Anmerkungen zum Fahrplan
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Dresden Hbf/ Anmerkungen zum Fahrplan

Hallo zusammen, habe soeben die Abend-Instanz (ca. 20:46 Uhr/ Offline)) genutzt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Für den 17676 fehlt der Folgeplan. 17044 kommt von DD-Mitte 2 und soll zur Wäsche. Leider fehlt eine Gleisangabe, wo dieser Zug im Hbf Kopf machen soll. 38515 wird in Gleis A1 abgest...
von StellwerkW1
So Jan 24, 2021 5:47 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Dresden Hbf
Antworten: 1
Zugriffe: 680

Dresden Hbf

Hallo zusammen,

bzgl. Dresden Hbf folgende Frage:

Zwischen den Gleisen DD7 und DD255 gibt es weiteres Gleis.Warum hat dieses Gleis keinen Gleis Abschluss bzw. eine Rangierzieltaste sowie kein Sh-Zwergsignal?

Vielen Dank im Voraus.
von StellwerkW1
Mo Jan 18, 2021 6:11 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: freies Feld neben Uhrzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 841

freies Feld neben Uhrzeit

Hallo zusammen,

da ich Neuling bin, eine kurze Frage zur Bedienoberfläche.
Über dem Zugfolgeplan ist ganz links die Urzeit der Simulation dargestellt. Daneben gibt es ein kleines Fenster. Für was wird dieses genutzt?
Habe im Spielerhandbuch nichts dazu entdeckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
von StellwerkW1
Mi Jan 13, 2021 6:21 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Offline-Modus/ Pausefunktion
Antworten: 3
Zugriffe: 1074

Offline-Modus/ Pausefunktion

Hallo zusammen, wenn man sich in ein neues Stellwerk "einarbeitet", benötigt man zur Orentierung etwas Zeit. Dazu ist der Offline-Modus hilfreich. Um aber die Einarbeitung noch zu erleichtern, wäre es sehr wünschenswert, wenn es in diesem Modus (und nur in diesem) eine "Pause-Funktion...
von StellwerkW1
Sa Jan 09, 2021 4:40 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Nutzung von zwei verschiedenen PC
Antworten: 3
Zugriffe: 1106

Nutzung von zwei verschiedenen PC

Hallo zusammen, zuerst möchte ich allen ein gesundes Neues Jahr wünschen. Da ich absoluter Neuling bei StellwerkSim bin, folgende Frage. Kann ich einen Benutzer-Zugang/-Registrierung auch auf einem Zweitgerät nutzen, unter der Voraussetzung, dass ich nur eines der beiden Geräte (wechselseitig aber n...