Die Suche ergab 35 Treffer

von schyrsivochter
Fr Feb 09, 2024 8:43 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Linux | OpenWebstart | Pipewire-Audio
Antworten: 5
Zugriffe: 1252

Re: Linux | OpenWebstart | Pipewire-Audio

Code: Alles auswählen

sudo rm /etc/alsa/conf.d/99-pulse.conf
sudo ln -s /usr/share/doc/pipewire/examples/alsa.conf.d/99-pipewire-default.conf /etc/alsa/conf.d/
auszuführen, hat bei mir auf Ubuntu 22.04 das Problem behoben. Die restlichen Dateien in dem Ordner muss man gar nicht erst anfassen.
von schyrsivochter
Mo Dez 27, 2021 1:23 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Probleme seit letztem Update (Build 5778)
Antworten: 13
Zugriffe: 2217

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Tja, das ist halt immer das Problem, wenn man auf verschiedenen Plattformen verschiedene Schriften bzw. verschiedene Schriftgrößen haben kann, aber Größen von Fenstern und anderen Steuerelementen im Code festgeschrieben sind. Dann kann es sein, dass es auf einer Plattform super aussieht und alles ge...
von schyrsivochter
Sa Nov 20, 2021 9:26 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zug annehmen / Klingelzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1055

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Ob du einen Zug annehmen musst oder nicht, hängt davon ab, ob der Zug aus einer Einfahrt kommt, die einen Akzeptorknopf hat. Das Glockenschlaggeräusch ist an sich immer dasselbe. Es wird nur für verschiedene Zwecke verschieden „getaktet“, sozusagen. Drei Schläge kurz hintereinander sind ein einfahre...
von schyrsivochter
Sa Nov 20, 2021 9:17 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Reconnect-Fähigkeit des Clients
Antworten: 9
Zugriffe: 1678

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Ich stimme grundsätzlich zu. Ein einzelner Verbindungsverlust sollte nicht still und heimlich die Spieldatenübertragung und das Onlinespiel kappen und den Sim aber scheinbar weiterlaufen lassen. Dann schon lieber das Spiel beenden mit einer Meldung „Verbindung verloren“. Besser wäre aber natürlich, ...
von schyrsivochter
Fr Nov 19, 2021 9:10 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: STS unter Linux
Antworten: 90
Zugriffe: 29243

Re: STS unter Linux

Ich hatte mir damals nach mehreren Stunden vergeblichen Friemelns mit IcedTea-Web einfach von java.com das Oracle JRE runtergeladen und in /opt gepackt, dann übers Terminal einmal manuell die JNLP mit dem richtigen Java-Pfad gestartet. Web Start legt ja beim ersten Start der JNLP eine „Verknüpfung i...
von schyrsivochter
Mi Nov 17, 2021 8:10 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zugnummerndisplay Probleme Java Version > Java 8 + Lösung
Antworten: 15
Zugriffe: 2955

Re: Zugnummerndisplay Probleme Java Version > Java 8 + Lösung

Also, bei mir ist seit ein paar Tagen definitiv eine andere Schriftart in den Displays. Die Ziffern sind ein bisschen kleiner als vorher und die 7 hat den zusätzlichen Strich oben links, den hatte die alte nicht.
von schyrsivochter
Mi Nov 17, 2021 8:04 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Spieleabend: Link zu Stellwerken
Antworten: 13
Zugriffe: 2322

Re: Spieleabend: Link zu Stellwerken

Nee, ich finde, das sollte schon ordentlich unterschieden werden, je nachdem, ob der jeweilige Nutzer die „alte“ oder „neue“ Ansicht eingestellt hat. Von fahre-anlage.php kommt man nämlich nicht so einfach zum zugehörigen anlagen.php#stellwerk zurück.
von schyrsivochter
So Okt 24, 2021 10:14 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Java Update
Antworten: 12
Zugriffe: 1417

Re: Java Update

Soweit ich weiß, ändert sich bei Java 8 unter Windows bei jedem Update der Installationspfad, da er die Update-Nummer enthält. Deswegen funktioniert die Verknüpfung zu StellwerkSim nach einem Java-Update erst mal nicht mehr. Sie müsste erst auf den neuen Pfad umgebogen werden. Warum Java das nicht e...
von schyrsivochter
Do Okt 21, 2021 6:17 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Hilfe

Was viele beim ersten Start des Simulators falsch machen, ist, die .jnlp-Datei nicht mit dem korrekten Programm (javaws, Java Web Start) zu öffnen, sondern mit Java direkt (javaw, java). Falls du nicht bis zum Selbsttestfenster kommst, guck doch einmal nach, mit welchem Programm das System die .jnlp...
von schyrsivochter
Do Okt 21, 2021 6:04 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Vorschlag
Antworten: 21
Zugriffe: 4431

Re: Vorschlag

Hi Unter dem Beschreibungstext ist ja sowieso schon der Kasten mit den Stellwerksbewertungen und links davon sehr viel Platz; könnte man es nicht dort gut unterbringen? Alternativ vielleicht auch vor dem Beschreibungstext, dann kriegt man, wenn man in der Karte auf ein bisher unbekanntes Stellwerk ...
von schyrsivochter
Di Okt 12, 2021 10:08 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Vorschlag
Antworten: 21
Zugriffe: 4431

Re: Vorschlag

Unter dem Beschreibungstext ist ja sowieso schon der Kasten mit den Stellwerksbewertungen und links davon sehr viel Platz; könnte man es nicht dort gut unterbringen? Alternativ vielleicht auch vor dem Beschreibungstext, dann kriegt man, wenn man in der Karte auf ein bisher unbekanntes Stellwerk klic...
von schyrsivochter
Mo Okt 11, 2021 9:46 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Der Funktionstest geschieht automatisch beim Start des Programms, noch bevor der Kommunikator sich öffnet. Er ist das Fenster mit den verschiedenen Komponenten und den blinkenden gelben Lichtern, die (hoffentlich) alle irgendwann grün werden. Wenn du den Kommunikator offen hast, müsstest du eigentli...
von schyrsivochter
So Okt 10, 2021 10:21 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: JPLN möchte nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 10754

Re: JPLN möchte nicht

Bist du sicher, dass du die Datei mit javaws (Java Web Start) versuchst zu öffnen, und nicht etwa java (Java mit Konsole) oder javaw (Java ohne Konsole)?
von schyrsivochter
So Okt 10, 2021 8:48 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Vorschlag
Antworten: 21
Zugriffe: 4431

Re: Vorschlag

Ich habe gerade die Neuerungen gesehen. Schon nicht schlecht! Ich fände es noch gut, wenn man auf der Seite eines Stellwerks sehen könnte, welche Tags diesem Stellwerk zugeordnet sind. Auch meine ich, dass die Tags noch deutlich verbessert werden können – Graben-Neudorf zum Beispiel trägt das „S-Bah...
von schyrsivochter
Do Sep 30, 2021 4:59 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Installation
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Re: Installation

walldi hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 11:44 am Dort Javascript auswählen.
Autokorrektur im Handy oder Gehirn auf Autopilot? Javascript ist was völlig anderes als Java. Eigentlich müsste es hier „javaws“ oder „Java Web Start“ heißen …