Stellwerk Holzminden?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Hallo zusammen,

mit Begeisterung spiele ich StellwerkSim und war bisher unter anderem in Hamm, Paderborn, Altenbeken, Eichenberg und Northeim aktiv. Leider habe ich festgestellt, dass gerade meine Haus- und Hofstrecke von Brakel ausgehend über Ottbergen, Godelheim, Höxter, Lüchtringen, Holzminden und Stadtoldendorf (Richtung Kreiensen) sowie von Ottbergen aus via Wehrden, Lauenförde, Bad Karlshafen, Bodenfelde, Uslar nach Northeim sowie der Zweig von Bodenfelde via Adelebsen nach Göttingen noch nicht umgesetzt wurde.

Die Strecke bietet zwar nicht so viel Verkehr (stündliche Leistung RB84 Paderborn <-> Holzminden bzw. Kreiensen sowie RB 85 Paderborn <-> Göttingen sowie 2-stündige RB Bodenfelde <-> Northeim), doch würde es mich freuen, auch diesen Streckenabschnitt stellen zu können. Eventuelle Streckendaten wie Bahnsteige, Signale, Bahnübergänge und Fahrplandaten könnte ich ggf. beschaffen.

Hätte da auch schon Ideen für Events (Plandampf - Stichwort: Bad Driburg unter Dampf mit Pendelsonderzug Altenbeken <-> Ottbergen, Güterzugumleitungen durch Baustellen z.B. auf KBS 430 im Abschnitt Buke - Warburg, einzelne Bedarfsgüterzüge (Esso Keck Brakel, Schotter aus Adelebsen in alle Richtungen, Containershuttle Adelebsen <-> Göttingen, Holzzüge Holzminden <-> Altenbeken, Holzzüge Stadtoldendorf <-> Kreiensen, Messfahrten (NbZ), etc. p.p.)

Wäre das umsetzbar bzw. ist jemand bereit, das umzusetzen? Ich traue mir das nicht selbst zu (im Demo-Editor habe ich gerade mal geschaut und scheitere im Versuch).

Den Kodex habe ich selbstverständlich gelesen. :)
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von Fdl HHB »

Moin Frank,

von meiner Seite war schon angedacht das Weserbergland nachzubauen, ebenso wie die Strecke im Westharz von Northeim her in Richtung Nordhausen und auch Seesen.
Allerdings sind momentan andere Baustellen offen, die eine höhere Priorität haben, daher wird das (jedenfalls von mir) hier wohl noch etwas auf sich warten müssen.

Beste Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Hi,

erst einmal sorry für die späte Rückmeldung (bin Dialyse-Patient). Ich finde es aber schön, dass so etwas in Planung ist. Ich selbst traue mir das nicht wirklich zu, ein Stellwerk zu bauen, von daher habe ich mein Anliegen hier gepostet. Und ja: Gut Ding will Weile haben. :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort und ein schönes Wochenende.

Gruß,
Frank
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
FdlMd01
Erbauer
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 03, 2017 2:24 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FdlMd01 »

Moin Frank,

Deinen Vorschlag habe ich mit Interesse gelesen. Auch mir sind diese Strecken bekannt und ich würde mich auch darüber hier im Sim freuen. Leider ist der Zugverkehr aus der "Neuzeit" dort ja nun nicht gerade so umfangreich.

Evtl. könnte man dieses (oder auf mehrere Stw verteilt) Stw unter den Bereich Bundesbahn einstellen. Dann wäre ggf. wohl auch eine Sim im Fahrplan Sommer 1974 oder Winter 1975 möglich. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Sicherlich sind seitens der Admins derzeit andere Stw wichtiger und daher vorrangig zu bearbeiten. Wir sollten daher abwarten.

Gruß
Martin
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Oh ja, die Bundesbahnzeit... Da war wenigstens noch richtig Betrieb. Meine Unterstützung findet das auf jeden Fall, zumal dort ja noch die Strecken Ottbergen - Bodenfelde - Northeim sowie Ottbergen - Höxter - Holzminden - Kreiensen zweigleisig waren. In Brakel und Bad Driburg gab's noch Güterverladung und von Holzminden aus konnte man noch über Wehrden - Beverungen - Eissen nach Scherfede (und weiter Richtung Hagen fahren .... eine damals ebenfalls sehr wichtige Verbindung).

Ich kann diesbezüglich ja einmal schauen, ob ich alte Fahrpläne finde bzw. auftreiben kann, wenn es wirklich einmal zur Umsetzung kommen sollte.
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

also mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, allerdings hab ich keinen Personenfahrplan aus dieser Zeit, Gleispläne von den ganzen Bahnhöfen zu dieser Zeit hab ich zur Genüge.
Wenn hier also jemand einen auftreiben kann, nur zu.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Moin,

habe gerade einmal geschaut. Aktuell habe ich nur Pläne bis 1993/94 zurückgehend (auf jeden Fall auch interessant, da in diesem Fpl-Jahr die 430 umgebaut wurde und so auf der Sennebahn richtig viel Umleiterbetrieb war).

Bei Interesse kann ich einmal die Daten für die KBS 355 / 356 in einer Excel-Tabelle (o.ä.) zusammenfassen.
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Habe den Fahrplan für 1993/94 auf besagten Strecken nun komplett zusammengestellt. Bei Interesse bitte kurze PN an mich, dann sende ich das als Excel-Datei :)

1975/76 versuche ich nun zu bekommen. Frage da mal in die Runde bei den örtlichen ehemaligen Fahrdienstleitern, ob noch jemand alte Unterlagen hat. :)
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

danke für deine Bemühungen!
Ich denke die 70er wären doch nen Stück weit besser geeignet, wenn ich mir die restlichen Stellwerke in der Region anschaue.
Interessant wäre es auch dahingehend, den Grenzverkehr Ost-West schön nachbilden zu können und wer weiß, evtl könnte man einen Anschluss an die Nord-Süd Strecke mit darstellen, wenn man auch von dieser ein paar Informationen zusammengetragen bekommt.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich bin beim Stöbern letztens auf folgendes Foto aus Paderborn von 1982 gestoßen: http://www.zu-den-zuegen.de/seiten/fplpb.htm

Vielleicht hilft's weiter, vielleicht auch nicht ;)

Grüße, Stephan
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Fdl HHB hat geschrieben:Moin,

danke für deine Bemühungen!
Ich denke die 70er wären doch nen Stück weit besser geeignet, wenn ich mir die restlichen Stellwerke in der Region anschaue.
Interessant wäre es auch dahingehend, den Grenzverkehr Ost-West schön nachbilden zu können und wer weiß, evtl könnte man einen Anschluss an die Nord-Süd Strecke mit darstellen, wenn man auch von dieser ein paar Informationen zusammengetragen bekommt.

Grüße

Was den Fahrplan aus den 70ern angeht, so werde ich bald die Möglichkeit dazu haben, diesen zumindest bei Personenzügen darstellen zu können. Ich werde bald das Kursbuch vom Winter 1974/75 bekommen und hätte da dann alle Infos hier - auch von der NSS (Kreiensen, Northeim, Göttingen) und der KBS 360 / 430 (Langeland - Altenbeken). Hiermit wäre dann auch die ex-KBS 249 von Holzminden nach Scherfede mit von der Partie.

Wo ich mich persönlich am Meisten drüber freue sind die Haltepunkte / Bahnhöfe Hembsen, Amelunxen, Wehrden etc. p.p. und die D-Züge, die damals noch über diese Strecken fuhren.

Bei den Güterzügen muss ich mal schauen, ob ich dazu etwas finde. Leider sind die meisten Webseiten, auf denen man Infos beziehen konnte, vom Netz genommen worden. Stand jetzt könnte man da nur improvisieren und DG bzw. NG ohne Realitätsbezug einstreuen. Ich hoffe, ich finde da noch etwas. :)
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Cunwad hat geschrieben:Hallo,
ich bin beim Stöbern letztens auf folgendes Foto aus Paderborn von 1982 gestoßen: http://www.zu-den-zuegen.de/seiten/fplpb.htm

Vielleicht hilft's weiter, vielleicht auch nicht ;)

Grüße, Stephan
Danke erst einmal für den Abfahrtsplan. Ob man ihn verwenden kann, vermag ich nicht zu beurteilen, doch beinhaltet er interessante Informationen zu Paderborn HBF und die Gleisbelegungen von früher, was ich immer recht interessant finde.

Danke nochmals :)
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von Bomber86 »

Servus,

nur weil ne Seite vom Netz genommen wurde, heißt das längst nicht das man nicht doch nochmal stöbern kann, versuch doch mal den Umweg hierüber. Eventuell ist so die ein oder andere Seite einsehbar um sich die entsprechenden Infos zu notieren.

Grüße
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Hi,

den Weg über Archive.org hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch wenn man die URL der Seite nicht mehr parat hat und nur nach Meta-Daten oder Textinhalten sucht, wird es etwas unübersichtlich und schwierig an die richtigen Daten zu kommen. Ist aber im ersten Moment nicht ganz so dramatisch, da ich inzwischen auch ein paar Kontakte zu ehemaligen Fahrdienstleitern aus der Zeit geknüpft habe und dadurch hoffe an besagte Infos zu kommen. Man kann es einfach nur ausprobieren und muss vor allem Geduld haben.

Gruß,
Frank
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von grimbo »

@Fdl HHb meld dich mal über die bekannten WEge

Ich hätte noch Kursbücher aus den Jahren davor
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten