Auflösung optimieren

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Hellspawn
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 16, 2004 7:19 am

Auflösung optimieren

Beitrag von Hellspawn »

Hallo,

ich habe den StellwerkSim mal ausprobiert. Nach den anfänglichen Start schwierigkeiten gefiel er mir eigentlich ganz gut.
Was mich aber bei den verschiedenen Anlagen gestört hat:

1. Ich nutze eine Auflösung von 1024x768 (IE). Bei dieser Auflösung ist aber bei einigen Anlagen nicht das gesammte Schaltbild auf einmal sichtbar. Dadurch ist man gezwungen ständig hin und her zu scrollen will man nicht die ankunft eines Zuges verpassen. Das man nicht immer den ganzen Plan auf eine Seite bringt, sehe ich ja ein. Wenn das aber so ist, dann sollte es doch wenigstens so optimiert werden, das man z.B. nur nach oben und unten scrollen muss. Das scrollen finde ich dann doch eher lästig, da der Bildaufbau nicht ganz optimal (flackert bei scrollen bzw braucht immer ein bischen bis man wieder was sieht) ist.

2. Vielleicht liegt das Problem ja an mir da ich nur ein Hobby Eisenbahner bin. Aber: Gerade bei etwas grösseren Gleisanlagen wo dann mehrere Züge unterwegs sind und dann noch Probleme (defekte Weiche etc.) hinzukommen verliert man schnell den überblick welcher zug jetzt welcher ist.
Gibt es hier keine Möglichkeit der Positionsabfrage???

Ansonsten find ich das ganz echt toll! Weiter so!

Gruss

Hellspawn
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo Hellspawn,

ich find gut, dass dir der Simulator gefällt.

Zu 1:
Ich vermute, dass das mit dem Scrollen immer von der Anlage abhängt und man müsste dann alle Anlagen anpassen. Ich kanns nicht so genau sagen, da ich mit einer Auflösung von 1280x1024 arbeite. Und das mit dem flackert und das es seine Zeit braucht bis es wieder da ist, hängt vermutlich mit Java zusammen.

Zu 2:
Eine Funktion zur Positionsabfrage gibt es meiner Meinung nach (noch) nicht, vielleicht baut js sie noch ein.

(@js ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt. :wink: )

BR 89
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hallo!

Zu 1: die Größe der Elemente ist ein Kompromiss zwischen Lesbarheit und Größe. Grundsätzlich sollen alle Stellwerke auf 1024 sichtbar sein - leider sind aber manche Stellwerke für diese Größe zu komplex und würden dann nicht passen. Intern arbeitet das Programm zwar mit einer Scalierung, die man ändern könnte, aber die steht eigentlich schon auf dem kleinsten Wert. Hier sind die Stellwerkdesigner etwas in der Pflicht, beim Aufbau solche Kriterien zu beachten.

Das Flackern wundert mich, soweit ich weiß, hab ich da Double-Buffering eingeschaltet - abe kann sein, daß das bei einer Optimierungswut von mir wieder abgeschaltet wurde.

Zu 2: Naja, im realen Vorbild gibts das halt auch nicht... machbar wäre das schon, ab wie gesagt, nicht echt... Man könnte natürlich darüber reden, ob so eine Funktion zwar drin ist, aber wenn man sie benutzt, gibt es irgendeine negative Reaktion (Punktabzug oder auch was böseres).

Kleiner Tip: immer zusehen, daß man die Fahrstraßen soweit wie möglich für einen Zug schaltet - am besten bis zu einem Bahnsteig, da sieht man ja dann wieder seine Nummer. Zugegeben, z.B. Heidelberg ist dafür ungeeignet, da es dort immer zu Kreuzungen kommt, die das verhindern, aber sonst hilft das.

Wie gesagt, ist eine Grundsatzfrage, ob man so eine Abweichung von der Realität möchte und wie man verhindert, daß so eine Funktion nicht übermäßig genutzt wird (außer eben von Anfängern). Ansonsten hätte ich sowas auch schonmal brauchen können - ich lasse so Züge dann immer auf ein rotes Signal laufen und versuche den Zug dann durch die rote Markierung zu finden.... :D
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Also:
js hat geschrieben: Grundsätzlich sollen alle Stellwerke auf 1024 sichtbar sein - leider sind aber manche Stellwerke für diese Größe zu komplex und würden dann nicht passen.
Ich arbeite immer mit 1280x1024, ich weiß also nie ob es passt.

js hat geschrieben: Man könnte natürlich darüber reden, ob so eine Funktion zwar drin ist, aber wenn man sie benutzt, gibt es irgendeine negative Reaktion (Punktabzug oder auch was böseres).
Wäre gut, aber was soll das 'Böseres' sein?
Hellspawn
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 16, 2004 7:19 am

Beitrag von Hellspawn »

Danke für die Antwort.

zu 1.:
Die StandartAuflösung liegt heutzutage doch eher bei 1024. Deshalb sollten die Anlagenbauer doch darauf achten das auch einzuhalten. Andernfalls denke ich bremst das doch ein bischen die Motivation.

zu 2.:
Ich muss JS Recht geben realistisch währe das nicht. Hab auch schon ein bischen mehr ausprobiert und mit vor ein rotes Signal laufen lass funktioniert recht gut.
Aber im richitgen Leben haben die doch bestimmt auch alle ein Funkgerät/Telefon. Warum kann man die Züge nicht anrufen und fragen wo sie sind???

Gruss Hellspawn
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Hallo.
Die StandartAuflösung liegt heutzutage doch eher bei 1024. Deshalb sollten die Anlagenbauer doch darauf achten das auch einzuhalten. Andernfalls denke ich bremst das doch ein bischen die Motivation.
Diesem Anliegen versuchen wir schon nachzugehen. Allerdings ist es definitiv nicht möglich eine große Streckenanlage wie Stuttgart oder Heidelberg auf eine Auflösung von 1024 anzupassen. Ich achte stets darauf alles so klein wie möglich zu halten, was aber auf Kosten der Übersichtlichkeit geht. Einen Kompromis muss man als Anlagenbauer eingehen, ansonsten sind Stellwerke in diesem Schwierigkeitsgrad nicht mehr möglich.

Gruss
Lenni
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ist das Flimmern eigentlich noch da? Hab vor einigen Tagen einige kleine Änderungen eingebaut.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Schade, keine Antwort.
Antworten