Anregung vorzeitiges Wenden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von DLichti »

Ein paar Gedanken dazu:
Superleondeluxe hat geschrieben:Meine Idee ist immernoch, das Hotliner die Funktion haben, über ein Fenster bei einzelnen Zügen den Fahrplan einmalig zu ändern. Damit wird auch die Nutzung von StiTz angekurbelt.
Was ist mit Leuten, die kein StiTz haben oder wenn die Hotline mal nicht besetzt ist? Für die Störungen gibt es ja noch die Computerhotline oder die Telefonstörung, aber für das vorzeitige Wenden scheinen mir diese Ansätze nicht besonders geeignet.
Superleondeluxe hat geschrieben:"Die S11, die gerade Köln Deutz mit 25 Minuten am Bahnsteig steht [...]"
Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Der Fdl in Bergisch Gladbach müsste nämlich quasi gleichzeitig mit dem Fdl in Köln Deutz und mit dem Hotliner in Verbindung stehen, um den Zug zu identifizieren. Oder der Fdl in Köln Deutz müsste den Zug entsprechend lange am Bahnsteig stehen lassen, bis der Fdl in Bergisch Gladbach mit der Hotline gesprochen hat.

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, dass es wirklich nützlich ist, die Hotliner mit dieser Aufgabe zu betrauen. Sie müssten sich dann bei jeder Anfrage in den Fahrplan des Zuges einlesen, den Fahrplan des Folgezuges prüfen, und zumindest einen Blick auf den Gleisplan des betroffenen Wendebahnhofs werfen. Dabei haben das die betroffenen Fdl schon alles gemacht, und vor allem in viel kürzerer Zeit da sie mit den Gleisplänen und Fahrplänen schon seit einiger Zeit arbeiten und sie einigermaßen im Kopf haben.

Ich glaube auch nicht, dass die Hotliner nötig wären, um Missbrauch zu verhindern. Denn für stellwerksübergreifende Fahrplanänderungen gibt es ja bereits den Umleitungsmechanismus, bei dem alle betroffenen Fdl zustimmen müssten. Man müsste ihn lediglich ein bisschen erweitern um eben auch solche Wendeszenarien abbilden zu können.
Und stellwerksintern kann man auch jetzt schon Wenden indem man den Tf zur Richtungsänderung anweist. Der Mechanismus zur vorzeitigen Wende würde lediglich bewirken, dass der Zug die Fahrplanhalte auf der Rückfahrt auch tatsächlich erkennt und dort bis zur vorgesehenen Abfahrt stehen bleibt. Nutzt man dies also bei einem Zug, der nicht oder kaum verspätet ist, so hat man ganz schnell einen Zug der auf längere Zeit ein Gleis blockiert ohne Möglichkeit, den dort wegzubekommen.

David
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

DLichti hat geschrieben:Ein paar Gedanken dazu:
Superleondeluxe hat geschrieben:Meine Idee ist immernoch, das Hotliner die Funktion haben, über ein Fenster bei einzelnen Zügen den Fahrplan einmalig zu ändern. Damit wird auch die Nutzung von StiTz angekurbelt.
Was ist mit Leuten, die kein StiTz haben oder wenn die Hotline mal nicht besetzt ist?
Dem stimme ich voll und ganz zu. Es gibt nun mal Leute, die kein StiTz haben; aus welchen Gründen auch immer.
Ich für meinen Teil habe, wie bereits im Forum erwähnt, in naher Zukunft nicht vor, mir StiTz einzurichten.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von Superleondeluxe »

Das Ziel der Admins (vorallendingen Abrixas, meine ich zumindest) ist es aber, dass StiTz genutzt wird. In anderen Spielen muss man für einzelne Funktionen einen Premium-Account kaufen. Hier hätten dann halt einige Spieler auch Vorteile, aber auch ohne diese wäre STS ja noch voll spielbar.
Auch hier in diesem Spiel gibt es ja ähnliches: Den Vorteil "Umleitungen" haben nur Spieler, die sich bei einem festen Termin auf ein festes STW eintragen (Spieleabend)
Ich wüsste nicht, welche "Ausrede" genannt wird, wieso StiTz nicht genutzt werden kann (Ich erinnere an die Telefonnummer 030-69200408)

Meine Meinung zumindest...
LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von Rocket »

Superleondeluxe hat geschrieben:Das Ziel der Admins (vorallendingen Abrixas, meine ich zumindest) ist es aber, dass StiTz genutzt wird.
Wieso schreibst du hier von Sachen, die du selbst gar nicht genau weißt?
Wenn das Ziel das Admins wäre, dass StiTz genutzt wird, warum ist es dann nicht einfach Pflicht um den Sim zu spielen?
Superleondeluxe hat geschrieben:In anderen Spielen muss man für einzelne Funktionen einen Premium-Account kaufen.
Hier ist es nicht so.. Jeder kann selbst entscheiden, ob und wie viel er / sie / man spendet.
Superleondeluxe hat geschrieben:Auch hier in diesem Spiel gibt es ja ähnliches: Den Vorteil "Umleitungen" haben nur Spieler, die sich bei einem festen Termin auf ein festes STW eintragen (Spieleabend)
Das hat aber nichts mit StiTz zu tun. Man kann auch ohne StiTz und ohne Spende Spieleabende erstellen oder an ihnen teilnehmen.
Superleondeluxe hat geschrieben:Ich wüsste nicht, welche "Ausrede" genannt wird, wieso StiTz nicht genutzt werden kann (Ich erinnere an die Telefonnummer 030-69200408)
Nicht jeder mag es, "mit der Stimme über das Internet" zu kommunizieren. Manche schreiben lieber, manche reden lieber. Das sind persönliche Vorlieben, die akzeptiert und respektiert werden müssen. Wenn nicht, dann muss man halt StiTz, wie oben schon erwähnt als Pflicht einführen. Auch hat nicht jeder ein Mikrofon / Headset oder man will seine Telefonnummer nicht preisgeben etc. ...
MfG Rocket
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von FDLKrause »

Wiew ist der aktuelle stand wegen der vorzeitigen zugwende?
Hab keine Signatur!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von steiny »

FDLKrause hat geschrieben:Wiew ist der aktuelle stand wegen der vorzeitigen zugwende?
Gut. Danke der Nachfrage
n0n0
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 02, 2014 6:49 pm
StiTz: 727307

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von n0n0 »

Also ich finde die Idee gut besonders weil es mittlerweile so häufig auftritt.

Momentan auch oft in NRW #StellwerksBrand so oft staut sich die Verspätung so hoch das kurz und knapp Gesagt wird.
RE1 Teilausfall ab Dortmund Hbf (17:21,+40) bis Paderborn (17:59) und Paderborn (18:09) nach Dortmund (18:40) - Beispiel.

Man könnte es programmieren es ist aber vermutlich auch recht schwer und wenn müsste es sowieso mit Grundangabe sein zum Beispiel wenn die Strecke eingleisisig ist und der andere Zug zuverspätet ist und sich alles stauen würde oder Aufgrund einer Störung oder einer bestimmt Verspätung. Es würde sicher mehr zur Realität gehen aber es ist auf irgendeine Art technisch möglich :)
In Oberhausen fährt die Bahn auf der Straße! #S3
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Beitrag von FDLKrause »

Wie ist der aktuelle stand wegen der vorzeitigen zugwende?
Hab keine Signatur!
Antworten