Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Das mit der Überführung mit dem Lokvorspann ist ja auch interessant. Hat da wer Bilder?
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Tfz218 hat geschrieben:Das mit der Überführung mit dem Lokvorspann ist ja auch interessant. Hat da wer Bilder?
Ich bin mir nachd er recherche nicht mehr ganz sicher, ob die Züge wirklich mit Lok überführt werden. Ich meine aber dies so gehört zu haben. Bilder habe ich leider für das Kleinprofil keine, abr vielleicht interessiert dich ja das:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u ... mage28.jpg
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u ... _4073.html
Nochmehr Bilder mit U-Bahn am Haken gibts hier:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u ... yp_hk.html
Hier ist auch die dafür genutzte Gleisverbindung Wuhletal erwähnt. Allerdings ist unklar ob die Überführung ständig so gemacht wurden oder nur weil die Züge erst in Grunewald in Betrieb gesetzt werden/wurden.

Ein Video konnte ich auch noch finden: http://www.youtube.com/watch?v=Lt6nYqI-bTg
Ab 5:50 wird es spannend. Hier werden wie den Kommentaren zu entnehmen ist aber die Stromabnehmer gewechselt. Der Spaß dauert 45-60 Minuten bei diesem 3 teiligen Museumszug. Ob das bei den anderen auch so möglich ist und gemacht wird weiß ich nicht.
Ebenfalls interessant ist die Aussage, das auf Grund der größeren Wagenlänge des Kleinprofilzuges nicht uneingeschränkt im Großprofilnetz gefahren werden kann.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Hm, das bringt mich jetzt natürlich ein wenig in Not. Im Tunnel Klosterstr. setze ich derzeit nämlich Sonderzüge ein und aus, was nach den Seiten hier ja gar nicht so geht. :oops:
Naja, das lasse ich jetzt aber erstmal so. Wenigstens kann ich von der U5 am Alex problemlos auf die U8 fahren.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Ne einfach geht das am Klostertunnel nicht und auf die U8 kommst du nur aus dem ganz linken (aus Richtung Alex kommend) Gleis der Wendeanlage. Und das gleis kommt dann auch nicht gleich nach dem Alexander Platz auf die U8 sondern wie hier http://www.openstreetmap.org/?lat=52.51 ... 7&layers=M gut zu sehen ist, erst nach dem Bahnhof Jannowitzbrücke.
Herores
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 15, 2009 7:16 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Herores »

Ich hätte hier für die Erbauer noch einen Gleisplan aus dem Jahre 2007. Falls Ihr den nicht eh schon habt.
http://www.berliner-untergrundbahn.de/gleisplan2007.pdf (Alles drin, alles dran, unbedingt mal reinschaun.)

Zu den Betriebstunneln gibts hier auch noch ein paar Infos.
http://www.berliner-untergrundbahn.de/nz-int.htm

Ansonsten die Seite einfach ma durchstöbern, gibt bestimmt noch einige andere Weisheiten^^

Btw. vlt. gibts hier auch noch was:
http://www.berliner-untergrund.de/index.htm

und hier:
http://www.3design.ch/internetpreis/tunnel.pdf

Für die U6 im Süden hätte ich auch nochn paar Infos:
Tagsüber wenden die Züge am Bahnhof, abends so gegen 20h fahren Sie in die Wendeanlage um verkürzt zu werden. Vlt. kann man das bereits etwas früher machen so gegen 18h.
Denn kurz vor Betriebsschluss (zumindest unter der Woche) enden auch einige bereits in Tempelhof.

Ich bin der Meinung, dass es hier früher keine Überführungsfahrten von der U7 zur U6 am Mehringdamm gab. Hoffe es wird diesmal mit eingebaut. Bzw. auch in den anderen Stellwerken, denn diese finden auch tagsüber im normalen Verkehr statt.
Nur der Kleingeist hält Ordnung, denn das Genie überblickt das Chaos!!
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Hallo, hier mal meine Vorstellungen für den Normalverkehr auf der U5 (keine Bauarbeiten, keine Großveranstaltungen):
Normaler Freitagsverkehr, Lieferung eines Neubauzuges von Hennigsdorf, Lieferung von Ersatzteilen mittels Güterzugwagen, Lieferung von Schmiermitteln mittels Kesselwagen (passen die überhaupt in den Tunnel? :? ), Abfuhr von Schrott mittels Güterwagen, Abtransport eines Schadzuges nach Hennigsdorf und Überführung von leeren Kesselwagen (die ehemals gefüllten Schmiermittelwagen). Das alles je 1x am Tag. Zudem 1x am Tag eine Sonderfahrt durch das Berliner Großprofilnetz (Cabriofahrt) sowie eine Sonderfahrt mit Aufenthalt im U2-Tunnel zum Umbau auf Kleinprofil. Ach ja und die derzeitigen Überführungen zur oder von der Hauptwerkstatt alle 3 Stunden. Wäre das interessanter für Euch?
Ggf. kann ich auch anbieten, das auch beim Thema "keine Bauarbeiten" der derzeitige Freitagsplan von Oktober bis Dezember gefahren wird, denn da verkehrt zwischen Hönow und Hellersdorf die U5 derzeit wegen Sanierungsarbeiten zwischen 8:45 und 13:45 nur im Pendelverkehr. Beim Thema Bauarbeiten könnte ich dann eine andere Baustelle eröffnen. (Dies muß ich aber dann erst noch mit meinem R-Admin bereden, da dann eben Bauarbeiten bei fremdem Thema stattfinden sollen)
Schmierfahrten finden auf der U5 ja nicht mehr statt, diese kommen dann mal in anderen Anlagen. Es liest sich erstmal viel, aber über den Tag verteilt verläuft sich das.

Nun wieder eure Meinung bitte. 8)

Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Also ich finde deine Ideen sehr gut. Ich denke du hast schon sehr viel "Sonderverkehr" vorgesehen. Den Pendelverkehr würde ich wirklich für die Bauarbeiten aufheben.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Hallo,

die Planung schreitet langsam voran. Der Normalverkehr mit den Sonderzügen ist bereits fast fertig gebaut. Derzeit sitze ich an den Zügen des Verkehrs bei Großveranstaltungen. Hier möchte ich Euch nun die Wahl lassen, ob ihr da zusätzliche Templates haben möchtet. Ich erkläre Euch mal die Situation. Wir haben tagsüber einen gesunden 5-Minuten Takt auf der Linie. Zudem kommen die besagten Sonderzüge. Bei Großveranstaltung stehen "noch" 2 zusätzliche U2-Züge drin.
Wenn ich hier jetzt noch Veranstaltungszüge dazwischen baue besteht die Gefahr das 1. der Fahrplan ziemlich unübersichtlich werden dürfte, da er ggf. nicht mehr komplett angezeigt wird, wenn man nicht 2 Monitore zum trennen hat. Zudem würden die leeren Sonderzüge die so schon drin sind permanent auf die Veranstaltungszüge auflaufen, was heißt, das sich ziemlich oft der Fahrer des Zuges beschweren dürfte das er auf ein Halt zeigendes Signal zu fährt. (Was für mich nervig ist :cry: ) Ok das kommt in manchen Stunden gar nicht vor in manchen Stunden dann aber 2 mal wenn nicht sogar 3 mal. Wenn ich mir hier jetzt noch eine Großstörung (wie z.B. einen Stellwerksausfall) vorstelle ist das Chaos perfekt und ich befürchte, das so mancher Spieler die ANlage verlassen würde, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Geschichte ist.
Daher an Euch die Frage, möchtet Ihr das trotzdem oder dann lieber nicht?

Gruß

Der Maulwurf :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Das klingt doch sehr gut. Allerdings muss man in der Realität fragen ob bei Taktverdichtung für Großveranstaltung wirklich noch die Werkstattüberführungen und Sondergüterzüge fahren würden. Eventuell würden die dann verschoben werden oder so. Nur als Anregung.
Wie lange würdest du denn die Großveranstaltungen laufen lassen? So ein Fußballspiel geht ja nur 90 Minuten und da wollen die irgendwann hin und wieder zurück. Das ginge ja nicht den ganzen Tag.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Momentan gibt es von 10 Uhr bis etwa 13 Uhr 2 Verstärkungen. Zum einen 3 zusätzliche Fahrten pro Stunde von Hönow nach Frankfurter Allee und 3 zusätzliche Fahrten je Stunde von Biesdorf zum Alex. Das ganze sollte Nachmittags von 16 - 19 Uhr nochmal stattfinden. Muß ja kein Fußballspiel sein, sondern kann ja zum Beispiel auch eine große Veranstaltung in der Frankfurter Allee oder so sein.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Tfz218 hat geschrieben:Muß ja kein Fußballspiel sein, sondern kann ja zum Beispiel auch eine große Veranstaltung in der Frankfurter Allee oder so sein.
Tfz218 hat geschrieben:Bei Großveranstaltung stehen "noch" 2 zusätzliche U2-Züge drin.
Bei U2 denke ich eigentlich nur an Qlympiastadion. Und dort ist wohl Fußball das vorherschende Ereignis.

Ich werde den Fahrplan nach Freigabe auf jeden Fall einmal testen.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Ach Du meinst die U2´er. Ja die sind für Fußball. Das sind die beiden, die durch den Tunnel Klosterstraße fahren, was ja eigentlich nicht geht, die muß ich wenn Zeit ist mal umbauen, so lange bleiben die erst mal.
Ich dachte Du redest vom U5´er Verkehr bei Großveranstaltung. :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Hat irgendwer eine Ahnung, unter was für einer Zuggattung solche Zubringerfahrten vom Netz der DB ins U-Bahn-Netz unterliegen? :oops:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Ihr seid nochmal gefragt. Derzeit bastel ich an den Sonderzügen der U5, was etwas dauert, da die in allen Anlagen, wo diese verkehren eingebaut und geprüft werden müssen.
Dabei ist mir gerade die Idee gekommen das ich die ggf. auch bei Großveranstaltung verkehren lassen kann, wenn ich ein anderes Verstärkungskonzept verwende. Da´hatte ich an einen Zusatzverkehr zwischen Alex und Frankfurter Allee sowie zwischen Biesdorf-Süd und Frankfurter Allee gedacht. Ev. einige dabei von/nach Hönow. Klingt das für Euch interessanter als die vorherige Variante weiter vorher?

Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Ich weiß noch nicht wie ich mir das vorstellen soll. Sonderzüge Alex bis Frankfurter Allee und dann in einen anderen Sonderzug Frankfurter Allee Biesdorf Süd?
Oder sind die dann zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs?
Antworten