Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Hier bitte Eure Wünsche, Ideen, Vorschläge usw. zur U-Bahn Berlin eintragen. Danke. :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Spannend fände ich wenn statt des reinen Fahrplans, welcher ja ind er Regle wenig anspruchsvoll ist, vor allem Wert auf die Sonderfahrten und die vielen verschiedenen Ein und Ausrückepunkte (laut Aussage BVG sind das über 60 Abstellanlagen) gelegt werden würde. Spannend würden dann vorallem Überführungen zwischen den Werkstätten oder wie jetzt beim Inselbetrieb U2 werden. Der Abschnitt kann derzeit nur über den Klostertunnel an die Betriebswerkstätten mit Überführung auf Großprofil angebunden werden. Solche Dinge fände ich spannend.
Vielleicht lassen sich dann auch solche Dinge wie stärken und schwächen in den Betriebsanlagen/Werkstädten einspielen und nicht zu vergessen die Großveranstaltungen im Olympiastadion.
Achja und beim Thema Bauarbeiten wären Pendelverkehre und eingleisige Betriebsführung spannend. Natürlich mit dem ganzen Spaß der dazu gehört. Abschnitt freifahren Pendelzug bereitstellen usw.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Hallo Gast, danke für Deine Meinung. Einiges ist bereits umgesetzt.
Gast hat geschrieben:Spannend würden dann vorallem Überführungen zwischen den Werkstätten...
Gut mit Groß-und Kleinprofil kann ich jetzt nichts anfangen. Bei mir hat alles eine Spurweite :lol: . Aber ansonsten ist sowas schon in Arbeit. So verkehren einige Templates in der Anlage U2 Nord / U8 Mitte bereits als Überführungsfahrt (Lt 58) zwischen BW-Friedrichsfelde und der Werkstatt Britz. Das fällt natürlich später erst auf, wenn die Anlagen durchgängig da sind.
Gast hat geschrieben: und nicht zu vergessen die Großveranstaltungen im Olympiastadion.
Bereits eingebaut :mrgreen: .
Gast hat geschrieben:Achja und beim Thema Bauarbeiten wären Pendelverkehre und eingleisige Betriebsführung spannend. Natürlich mit dem ganzen Spaß der dazu gehört. Abschnitt freifahren Pendelzug bereitstellen usw.
Kommt, auf der U6. :P

Ich sage schonmal danke und freue mich auf weitere Vorschläge. :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
colio
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 27, 2009 12:29 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von colio »

Hallo, endlich ist die Berliner U-Bahn wieder bespielbar. Danke erstmal dafür.
Ich hätte da mal ein Vorschlag irgendwann mal die U7 bis Rudow zu verlängern. Da ist z.B. die Wende in Rudow bei dichten Zugverkehr recht interessant. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie viele Gleise die Wende in Rudow hat, aber im Berufsverkehr bei dichter Zugfolge schon interessant finde ich. Wenn alle 3min ein Zug Ri. Spandau wieder bereitgestellt werden muss.
Weiter ist auf der U7 Strecke der Britzer Betriebshof wo auf dem Gelände bestimmt regelmäßig Rangierfahrten gemacht
und Einsätzer in die dichte Zugfolge eingefädelt werden müssen.

Liebe Grüße
Colio
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3941
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Maerkertram »

Es gibt bloß keinen 3-Minuten-Takt auf der U7. Die dichte Zugfolge bei der BVG ist ein 4-Minuten-Takt. Außerdem werden in Britz Einsetzer maximal zum 5-Minuten-Takt gefahren, aber nicht zusätzlich zum 4er.
colio
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 27, 2009 12:29 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von colio »

ein 4.er Takt ist doch auch schon mal was
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Speziell für die U5 würden mich hier derzeit Eure Vorschläge interessieren (Bauwünsche, Sonderverkehrswünsche, Stromausfallwünsche, etc.), alle anderen Linien / Aktionen sind natürlich auch erwünscht.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Tfz218 hat geschrieben:Hallo Gast, danke für Deine Meinung. Einiges ist bereits umgesetzt.
Gast hat geschrieben:Spannend würden dann vorallem Überführungen zwischen den Werkstätten...
Gut mit Groß-und Kleinprofil kann ich jetzt nichts anfangen. Bei mir hat alles eine Spurweite :lol: .
Groß- und Kleinprofil unterscheiden sich ja auch nicht in der Spurweite. Diese ist in der Tat bei beiden gleich. Viel wichtiger ist die Stromzuführung und das Lichtraumprofil. Das hat zur Folge, dass die Kleinprofilzüge bei der Überführung im Großprofilnetz eine "Lok" brauchen. und Großprofilwagen gar nicht ins Kleinprofilnetz können.

Für die U5 ist vielleicht noch interessant, dass die Hauptwerkstatt in der Seestraße ist. Sprich die Überführung dorthin erforderlich ist. Bei Bauarbeiten könnte man vielleicht über Kombinationen mit der S-Bahn nachdenken. speziell wenn der Ast S5 "gebaut" wird, ist die U-Bahn der Ersatzverkehr zwischen Wuhletal und Lichtenberg und könnte dort vielleicht im Berufsverkehr gestärkt werden. Andersrum ist vielleicht ähnliches möglich, wenn in anderen Regionen gebaut wird.

Ich denke wenn Stromausfall ist, fährt die U-Bahn gar nicht. Insofern ist das Szenario eher unrealistisch.
Wuffelchen
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 15, 2011 5:46 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Wuffelchen »

Gast hat geschrieben: Für die U5 ist vielleicht noch interessant, dass die Hauptwerkstatt in der Seestraße ist. Sprich die Überführung dorthin erforderlich ist. Bei Bauarbeiten könnte man vielleicht über Kombinationen mit der S-Bahn nachdenken. speziell wenn der Ast S5 "gebaut" wird, ist die U-Bahn der Ersatzverkehr zwischen Wuhletal und Lichtenberg und könnte dort vielleicht im Berufsverkehr gestärkt werden. Andersrum ist vielleicht ähnliches möglich, wenn in anderen Regionen gebaut wird.
Die Überführung von U- auf S- Bahn Strecken und andersrum ist normal nicht möglich, da beide unterschiedliche Stromabnehmer besitzen.
Die S-Bahn greift von oben in den Stromabnehmer ein und die U-Bahn von unten.

offtopic:
Wenn ich mich recht erinere, fehlen im Stellwerk Wittenbergplatz noch Weichen.
So war vor dem Mauerfall die U2 von Krumme Lanke nach Wittenbergplatz auf den Gleisen 2 und 3 sowie die U1 von Ruhleben nach Schlesisches Tor auf den Gleisen 1 und 4.
Oder wurden diese Weichen absichtlich weg gelassen wegen der übersicht ?
offtopic end

Wobei die Weichen im Offtopic eigentlich nicht schlecht wären, wenn es bei der U-Bahn ebenfalls zu defekten Weichen komen sollte.

mfg.
Wuffelchen
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann. ;)
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Wuffelchen hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinere, fehlen im Stellwerk Wittenbergplatz noch Weichen.
So war vor dem Mauerfall die U2 von Krumme Lanke nach Wittenbergplatz auf den Gleisen 2 und 3 sowie die U1 von Ruhleben nach Schlesisches Tor auf den Gleisen 1 und 4.
Oder wurden diese Weichen absichtlich weg gelassen wegen der übersicht ?
offtopic end

Wobei die Weichen im Offtopic eigentlich nicht schlecht wären, wenn es bei der U-Bahn ebenfalls zu defekten Weichen komen sollte.

mfg.
Wuffelchen
Also gemäß dem Plan von 2007 fehlen hier keine Weichen, da dürfte sich seit dem Mauerfall hier wohl einiges geändert haben. :lol:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Wuffelchen hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: Für die U5 ist vielleicht noch interessant, dass die Hauptwerkstatt in der Seestraße ist. Sprich die Überführung dorthin erforderlich ist. Bei Bauarbeiten könnte man vielleicht über Kombinationen mit der S-Bahn nachdenken. speziell wenn der Ast S5 "gebaut" wird, ist die U-Bahn der Ersatzverkehr zwischen Wuhletal und Lichtenberg und könnte dort vielleicht im Berufsverkehr gestärkt werden. Andersrum ist vielleicht ähnliches möglich, wenn in anderen Regionen gebaut wird.
Die Überführung von U- auf S- Bahn Strecken und andersrum ist normal nicht möglich, da beide unterschiedliche Stromabnehmer besitzen.
Die S-Bahn greift von oben in den Stromabnehmer ein und die U-Bahn von unten.
Ich kann deine Ausführungen nicht ganz folgen, denn:
http://berliner-untergrundbahn.de/wg-a3-60.jpg
Kleinprofil-U-Bahn mit Stromabnehmer von oben
http://berliner-untergrundbahn.de/wg-f74-1.jpg
Großprofil-U-Bahn mit Stromabnehmer von unten
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... he_480.jpg
S-Bahn mit Stromabnehmer von unten.
Im übrigen mußten zu DDR Zeiten in ermagelung einer U-Bahnhauptwerkstatt alle U-Bahnfahrzeuge in die S-Bahnhauptwerkstatt Schöneweide zur HU überführt werden.
Meine Anregung war auch nicht, dass U-Bahnen auf den S-Bahngleisen weiterfahren sollten, denn sie können in Lichtenberg eh nicht aus dem Tunnel springen. Vielmehr sollte die S-Bahn in diesem Abschnitt häufiger Fahren. Das erfordert aber Eingriffe in die Stellwerke der S-Bahn.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Bitte jetzt hier nicht in Streitereien verfallen. :cry:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Tfz218 hat geschrieben:Bitte jetzt hier nicht in Streitereien verfallen. :cry:
Wer streitet hier? Es sit doch nur eine Klarstellung. Hier kannst du auch gleich die Unterschiede zwischen dem Groß- und Kleinprofil sehen. Die Spurweite ist wie bereits gesagt gleich. Nur die Stromzuführung ist anders, weshalb bei der Überführung noch die Lok dran kommt. Ich denke sogar vorne und hinten, weil ja die Steigungen schon nicht unerheblich sind.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Die Website der Untergrundbahn gibt mir wahrlich nützliche Hinweise. Mal sehen, was sich einrichten lässt, der normale Takt ist ja recht dicht. 8)
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Tfz218 hat geschrieben:Die Website der Untergrundbahn gibt mir wahrlich nützliche Hinweise. Mal sehen, was sich einrichten lässt, der normale Takt ist ja recht dicht. 8)
Hier gibts noch einen alten Gleisplan:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u ... tw_wt.html
Antworten