Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Momentan dachte ich an eine zusätzliche Verstärker alle 10 Min. von Alex nach Frankfurter Allee.
Zeitlich versetzt alle 10 Min. einen von Frankfurter Allee nach Biesdorf oder Hönow. Wie das reinpasst, muß ich dann sehen.
Da der Bahnhof Frankfurter Allee auf beiden Seiten über Wendegleise verfügt, müsste das möglich sein.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Tfz218 hat geschrieben:Momentan dachte ich an eine zusätzliche Verstärker alle 10 Min. von Alex nach Frankfurter Allee.
Zeitlich versetzt alle 10 Min. einen von Frankfurter Allee nach Biesdorf oder Hönow. Wie das reinpasst, muß ich dann sehen.
Da der Bahnhof Frankfurter Allee auf beiden Seiten über Wendegleise verfügt, müsste das möglich sein.
Das dies möglich ist, steht außer Frage. Ob dies sinnvoll/realistisch wäre ist eigentlich die Frage.
Da würde man doch eher die Züge durchfahren lassen.
Was aber realistisch wäre wenn es entweder zwei unterschiedliche Veranstaltungen gäbe und Vormittags so und nachmittags anders oder irgendwsowas. Oder gar in unterschiedlichen Themen vielleicht.

Aber ansonsten möchte ich dich nicht davon abhalten, denn wir machen ja keine 1:1 Abbilder. War eben nur so eine Idee.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Anregung:
Veranstaltung Nachmittags -> Biermeile, da kann mann vom Osten kommend in Frankfurter Allee aussetzen.
Veranstaltung Vormittags -> Zusatzverkehr für irgendeine angekündigte Großdemonstration wo vom Alex bis Frankfurter Allee rangefahren werden muß.

In der Realität würd die Kehre Frankfurter Allee nur für Wendefahrten / kurze Probefahrten vom Bw kommend sowie zum Abstellen abends und bei Pendelverkehr genutzt.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Ja die Biermeile hatte ich auch als Hintergrundgedanken. Ok, da kann ich unterschiedlich fahren, mal bis Frankfurter mal bis Biesdorf oder Hönow. Das wäre dann der Nachmittag. Na mal schaun, vielleicht fällt mir für Vormittags noch ein anderes Konzept ein. Wenn da in Realität kaum gekehrt wird, so mag ich das im Sim dann auch nicht unbedingt.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von kalorie99 »

Toll wäre es, wenn alle Züge "im Spiel" bleiben. Also so, dass Züge ins Kehrgleis fahren und von dort aus wieder los fahren und nicht erst verschwinden.

Die Münchener U-Bahn finde ich toll gelöst, da hier alle Züge beibehalten werden.

Ansonsten nutze ich gern alle Stellwerke mit hoher Taktdichte, so auch die Berliner Stellwerke. Dafür Danke.

VG

Kalorie99
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Ja das versuche ich zu erhalten. Das ist mir bisher nur bei der U2 in Pankow nicht gelungen. :P
Zu den anderen Aktivitäten der U5: Leider muß ich derzeit viele geplante Kuppelvorgänge wegen technischer Unmachbarkeit wieder ausbauen. Es wird also wohl nicht so viel Flügeln & Kuppeln geben, wie ich es eigentlich erhofft hatte. Die Anlage Hönow wird von den Zusatzzügen zur DBAG also meist nur Durchfahrten mit kurzem Halt mitbekommen. Vielleicht fällt mir hier noch was zum Ausgleich ein, das dürfte aber schwer werden.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
PaskalStyle
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 07, 2012 10:39 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von PaskalStyle »

Also ich würde es cool finden wenn jemand ne Map von der U5 macht von der Berliner U-Bahn das wäre cool wenn es diese Map bald gibt.

Gruß PaskalStyle
Es gibt immer ein Stellwerk was einem Gefällt.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

PaskalStyle hat geschrieben:Also ich würde es cool finden wenn jemand ne Map von der U5 macht von der Berliner U-Bahn das wäre cool wenn es diese Map bald gibt.

Gruß PaskalStyle
Was meinst Du genau mit einer Map?
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

So die Planung für den Verkehr bei Großveranstaltung wäre dann jetzt auch fertig. Es besteht ab 13 Uhr ein Zusatzverkehr bis zum Betriebsschluß zwischen Alex und Frankfurter Allee / Biesdorf / Hönow. Die Leerfahrten zwischen den Werkstätten entfallen an Veranstaltungstagen, der Sonderverkehr ins Fernbahnnetz bleibt bestehen.
Ich denke das sollte erstmal genügen, oder? Oder gibt es noch spezielle Wünsche für die Zeit zwischen 8 und 10 oder 11 Uhr?
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Gast »

Nein das sieht doch ganz gut aus. Die Frage wäre natürlich was passiert bei Veranstaltung und Bauarbeiten?
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Bei Bauarbeiten wird es einen gänzlich anderen Fahrplan geben, da an mindestens einer Stelle die Strecke unterbrochen sein wird. Der steht aber nboch nicht ganz fest, da schwirren mir mehrere Varianten im Kopf rum. Hier bin ich auch auf Vorschläge von Euch gespannt. Die Bauplanung geht in etwa 1 Woche los. Ich baue jetzt die geplanten Templates für den Veranstaltungsverkehr und dann geht das ganze in den Test. Also für Euch eine gute Woche Zeit, Wünsche zu äußern. :mrgreen:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
PaskalStyle
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 07, 2012 10:39 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von PaskalStyle »

Hey an alle,

Ich hätte ein Sonderzug vorschlag.

Ein U-Bahn Fahrschul Zug und/oder ein Bauarbeiter U-Bahn Zug.

Der Bauarbeiter Zug der U-Bahn Berlin sieht man mal öfters im Berliner U-Bahnnetz deshalb schlage ich ihn vor.
Tfz218 hat geschrieben:
PaskalStyle hat geschrieben:Also ich würde es cool finden wenn jemand ne Map von der U5 macht von der Berliner U-Bahn das wäre cool wenn es diese Map bald gibt.

Gruß PaskalStyle
Was meinst Du genau mit einer Map?
Damit meine ich das ein Erbauer mal die Komplette Berliner U-Bahnlinie U5 nachstellt.

Gruß Euer PaskalStyle
Zuletzt geändert von AndreG am Mo Feb 27, 2012 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Es gibt immer ein Stellwerk was einem Gefällt.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von LotharImKeller »

PaskalStyle hat geschrieben:
Tfz218 hat geschrieben:
PaskalStyle hat geschrieben:Also ich würde es cool finden wenn jemand ne Map von der U5 macht von der Berliner U-Bahn das wäre cool wenn es diese Map bald gibt.

Gruß PaskalStyle
Was meinst Du genau mit einer Map?
Damit meine ich das ein Erbauer mal die Komplette Berliner U-Bahnlinie U5 nachstellt.

Gruß Euer PaskalStyle
Wenn Du mal auf die Landkarte (http://www.stellwerksim.de/landkarte.ph ... lin+U-Bahn) guckts, dann siehst Du, daß die U5 im Bau ist.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Hallo U-Bahn-Liebhaber,
erneut bin ich mal auf Eure Vorlieben gespannt. Hier würde mich mal akut interessieren, was Euch lieber ist?
Reine Anlagen nach Linien (also wo z.B. nur die U2 oder U8 fährt) unterteilt oder Anlagen mit z.B. 2 Linien (wie jetzt U2 Nord/U8 Mitte).
Die Liniennummern sind jetzt Beispiele, da die U6/U8/U9 auch derzeit gemischt in Planung sind. Aber für die weitere Planung würde ich gerne Eure Meinungen lesen.
Danke und Gruß
Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Anregungen und Vorschläge zur U-Bahn Berlin

Beitrag von Tfz218 »

Will sich keiner äußern? :shock:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Antworten