Und plötzlich war das Fenster zu ....

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von Technoboy »

Hallo liebe Leute,

wem von uns ist es nicht schon Passiert, man schaut nebenbei etwas im Internet eben und dann schließt man nicht den Tab sondern das Fenster und schon ist das Stellwerk auch weg.
So ein Mist dann auch ....

Ich möchte daher eine Anregung äußern, das man eine Abfrage bekommt wenn man das Fenster bzw. den Tab vom Sim schließt ob man den Tab wirklich schließen will.

Lg Technoboy
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von abrixas »

Da müsstest du dich mit den Einstellungen/Erweiterungen deines Browsers beschäftigen.
Einige Browser können das von Hause aus, für andere braucht man vielleicht eine Erweiterung.

https://chrome.google.com/webstore/deta ... conlpikdai
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von DLichti »

Nun, ein

Code: Alles auswählen

window.onbeforeunload = function () {
   return 'bla';
}
im JavaScript-Block würde es auch tun. Dann käme diese Abfrage nämlich nur auf den Seiten, auf denen es wirklich sinnvoll ist.

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von abrixas »

Das mag durchaus funktionieren, bin kein Programmierer. Ich suche für bei Problemen zuerst nach einer Lösung die ich selbst erledigen kann. Mal abwarten was ein Entwickler sagt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von js »

Der heilige Entwickler spricht "du sollst nicht nebenher suuur-feeeen".
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2296 für diesen Fall angelegt: Schliessen des Spielbrowser-Fensters erschweren
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von js »

Im Moment scheint diese Lösung NICHT möglich zu sein. Denn wie ich das verstanden habe, wird der onbeforeunload immer aufgerufen, wenn die Seite verlassen werden soll: sowohl beim Schließen wie auch beim Verlassen nach Spielende. Wie das jedoch erfolgte, erfährt man aus dem Event nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von DLichti »

Man müsste diese Sicherung halt vor der Weiterleitung auf die Auswertungsseite wieder deaktivieren. Etwa indem man statt eines normalen Seitenaufrufs ein

Code: Alles auswählen

javascript:window.onbeforeunload = null; window.location.href = 'http://www.stellwerksim.de/auswertung.php?aid=...';
aufruft. Das hat bei mir jedenfalls fuktioniert.

Ich hab mich mit Java-Applets bis jetzt noch nicht weiter auseinandergesetzt, vielleicht gibt es da auch noch schönere Lösungen, etwa indem man die Deaktivierung direkt vom Java-Applet aus anstößt.

David
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von js »

Und du bist jetzt echt der Meinung, die Idee hatten wir nicht auch? Applet macht ein "gehe zu URL xyz", eintippen im Browser macht ein "gehe zu URL xyz". Beides macht ein simples "Tschüss Seite" in Form von "onbeforeunload". Schließen eines Fensters macht das identisch. Keinerlei Unterscheidungsmerkmal im Event oder sonstwo im Browser. Jedenfalls keins, das wir gefunden haben. Und alles was nicht URL ist, nimmt der setLocation nicht an. Also auch und im Besonderen keinen JavaScript-Code.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von DLichti »

js hat geschrieben:Und du bist jetzt echt der Meinung, die Idee hatten wir nicht auch?
  1. Wenn ich dieser Meinung wäre, dann hätte ich mir nicht die Mühe mit dem Hinweis gemacht.
  2. Hast du diesen Ansatz mit keinem Wort erwähnt.
  3. Wäre es nicht das erste Mal, dass etwas triviales übersehen worden wäre.
Ein weiterer Ansatz wäre die JSObject-Klasse. Das wäre wohl die elegantere Methode. (Es sei denn, daran wurde auch schon gedacht.)

David
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von js »

Ja, JSObject hatte ich mir auch mal angesehen, war aber zu dem Entschluss gekommen, dass es aus einem Grund, den ich leider nicht mehr kenne, nicht funktioniert. Ich glaube, es lag daran, dass das Package netscape.javascript gar nicht mehr in den Browsers drin ist. Gilt inzwischen wohl auch als Deprecated.

Klar, kann bei den Versuchen etwas übersehen werden. Aber ich unterstelle mal Billy, der sich des Themas recht aufwändig angenommen hat, dass er da recht gründlich gesucht hat und erst dann aufgegeben hat, als alle Versuche - und Rückfragen bei anderen - nicht zum Erfolg geführt haben. Eben deshalb habe ich auch den Schritt gewagt, hier öffentlich nach Vorschlägen zu fragen. Klar kannst du nicht wissen, was alles versucht wurde. Andererseits eine Vorschlag gleich als die ultimative Lösung zu präsentieren, so als wäre das doch das offensichtlichste der Welt und wir zu blind das zu erkennen ("Man müsste ... halt vor"), hat dann schon etwas für Mißmut gesorgt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

auf die Gefahr hin, dass ihr das ebenfalls schon probiert habt: Anscheinend kann man Funktionen des Applets aus JavaScript heraus aufrufen:

https://weblogs.java.net/blog/carcassi/ ... saved-data

Das dort geschriebene Applet habe ich gerade bei mir selbst getestet, scheint zumindest im Firefox zu funktionieren (der meiste Aufwand war, Java beizubringen das Applet auszuführen). Funktioniert das?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Und plötzlich war das Fenster zu ....

Beitrag von js »

Das könnten wir nochmal versuchen. Aus irgend einem Grund hatten wir die Idee erstmal verworfen. Aber das Beispiel dort sieht recht simpel aus.

Edit: jetzt weiß ich wieder warum: Diese Funktion wurde mit U45 massiv eingeschränkt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2296 wurde geschlossen (erledigt). Freigegeben ab Revision 8381.
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2296 ist jetzt online.
Antworten