Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öffnen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

lu1997
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 23, 2012 3:02 pm

Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öffnen

Beitrag von lu1997 »

Guten Abend,
in Stellwerken wie RBF Rintal Nord/Süd (Region Mexferri) ist die Liste der Anfragen von Ersatzloks, die bereitgestellt werden wollen, teilweise sehr lang.
Mein Vorschlag wäre nun, dass, wenn der FDL im Fahrplan auf eine Ersatzlok klickt, mit dem Fahrplan auch die entsprechende Ersatzlok-Bereitstellungs-Meldung im Kommunikationsfenster angezeigt wird.
Alternativ könnte ich mir eine entsprechende Funktion "Lok bereitstellen" im Kontextmenü (rechte Maustaste) des Zugfolgeplans vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TranceArni »

Das könnte allerdings zu Verwirrung führen, wenn man nicht den Fahrplan jeder einzelnen Ersatzlok im Blick hat. Im Endeffekt ist die Kunst in Rbfs ja nur, die Meldungen erstmal völlig zu ignorieren und zu gucken, ob die dazugehörigen Züge überhaupt schon im Stw sind und für einen Lokwechsel bereit wären. Übrigens, wenn du die Anfrage weder annimmst noch ablehnst bleibt sie einfach im Fenster vorhanden und nervt nicht weiter ;)
lu1997
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 23, 2012 3:02 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von lu1997 »

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf einige der von Dir angesprochenen Punkte möchte ich im Folgenden eingehen.
wenn du die Anfrage weder annimmst noch ablehnst bleibt sie einfach im Fenster vorhanden und nervt nicht weiter
Das ist mir bewusst, nur kann dann die Liste der Anfragen (und sonstiger Kommunikation) sehr lang werden. So dauert es länger, einen bestimmten Zug in der Liste zu finden.
Das könnte allerdings zu Verwirrung führen, wenn man nicht den Fahrplan jeder einzelnen Ersatzlok im Blick hat
Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden. Meine erste Idee war, beim Klick auf die Ersatzlok die betreffende Anfrage zu öffnen. Gleichzeitig öffnet sich (wie bisher auch) der Fahrplan dieses Zuges.

Natürlich ist das an sich eine Idee, die nur in bestimmten Stellwerken nützt. Meine Hoffnung ist, dass jemand diese Idee aufgreift und weiterentwickelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TranceArni »

lu1997 hat geschrieben:
Das könnte allerdings zu Verwirrung führen, wenn man nicht den Fahrplan jeder einzelnen Ersatzlok im Blick hat
Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden. Meine erste Idee war, beim Klick auf die Ersatzlok die betreffende Anfrage zu öffnen. Gleichzeitig öffnet sich (wie bisher auch) der Fahrplan dieses Zuges.

Natürlich ist das an sich eine Idee, die nur in bestimmten Stellwerken nützt. Meine Hoffnung ist, dass jemand diese Idee aufgreift und weiterentwickelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas
Verstehe ich das richtig, dass dein Vorschlag wie folgt aussieht?

1. Im Fahrplan erscheint die Ersatzlok
2. Ein Klick auf den Fahrplan öffnet die betreffende Erlaubnisanfrage
3. Lok austauschen, weiter wie immer.
lu1997
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 23, 2012 3:02 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von lu1997 »

Genau! So war es gemeint. Vielen Dank für die Nachfrage.
Neu ist eigentlich nur die Möglichkeit, die Anfrage (auch) über den Fahrplan zu öffnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moin.

Dass sich die Anfrage öffnet, nur wenn man auf den Fahrplan klickt, würde ich nicht so machen. Schließlich kann es ja einem auch mal passieren, dass man nur aus versehen auf dem Fahrplaneintrag kommt.

Außerdem wäre eine zeitliche Bestimmung für die Ersatzlok etwas unrealistisch, da ja auch in echt die Loks erst einmal bereitgestellt werden müssen, bevor der FDL sie zum Zug "bringen" kann.
Es ist ja nicht so, als wenn die Lok auf Knopfdruck dem FDL zur Verfügung stünde....

Worüber man eventuell noch diskutieren könnte, wäre, dass der FDL die Ersatzlok anfordern muss. Das heißt: durch Rechtsklick im Fahrplan wird im Drop-Down-Menü eine Schaltfläche sichtbar, wo "Lok anfordern" steht (wenn man bei der Ersatzlok rechtsklickt, nicht beim Zug.) Wann die Ersatzlok überhaupt im Fahrplan auftaucht; dass kann man ja weiterhin nach dem bisherigen System abhängig machen.
Nach dem Anfordern dauert es dann eine zufällige Zeit zwischen z.B. 13 und 17 Minuten, bis diese dann zur Verfügung steht. Dies bekommt der FDL mit, indem im Funk die Nachricht "Ersatzlok für Zug 12345 nun bereit, kommt aus "Bw xyz" oder so ähnlich) aufploppt.

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Ja, ich weiß. Es muss erst einmal alles technisch möglich und auch umsetzbar sein.
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von floflo »

Oder die Ersatzlok taucht normal im Fahrplan auf und wenn man diese anklickt kommt dann ganz normal der Fahrplan der Lok und dort ist dann sowas wie der Link zum Flügelzug bzw. Kuppelzug, nur halt dass da steht Lok anfordern und schon kommt sie raus. Aber erst ab 15 Minuten vo planmäßigen Halt des Zuges auf dem Zielgleis.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von abrixas »

Die Lok kann nicht normal im Fahrplan stehen, denn sie hat keinen Fahrplan.

Jede Reaktion die auf ein Anklicken im Fahrplan folgt halte ich für falsch, denn ich möchte mir den Fahrplan vielleicht nur ansehen oder ein Gleis ändern.

Im Übrigen finde ich die Lösung so wie sie jetzt ist ganz gut. Da denkt wenigstens noch ein virtueller "Lokbereitsteller" mit und ich kann nicht vergessen die Lok anzufordern. Im Notfall kann ich die Lok ja noch ablehnen.



ps: Bevor jetzt wieder jemand schreibt die Entwickler/Admin würden alles abschmettern - ich bin kein Entwickler und schreibe das aus meiner Spielersicht
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
lu1997
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 23, 2012 3:02 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von lu1997 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Beteiligungen.
Ich möchte insbesondere TrainsAndOtherStuff zustimmen, Seine Einwände sind aus meiner Sicht berechtigt.
Besonders gut fand ich aber seine Idee für eine Verbesserung:
Worüber man eventuell noch diskutieren könnte, wäre, dass der FDL die Ersatzlok anfordern muss. Das heißt: durch Rechtsklick im Fahrplan wird im Drop-Down-Menü eine Schaltfläche sichtbar, wo "Lok anfordern" steht (wenn man bei der Ersatzlok rechtsklickt, nicht beim Zug.) Wann die Ersatzlok überhaupt im Fahrplan auftaucht; dass kann man ja weiterhin nach dem bisherigen System abhängig machen.
Nach dem Anfordern dauert es dann eine zufällige Zeit zwischen z.B. 13 und 17 Minuten, bis diese dann zur Verfügung steht. Dies bekommt der FDL mit, indem im Funk die Nachricht "Ersatzlok für Zug 12345 nun bereit, kommt aus "Bw xyz" oder so ähnlich) aufploppt.
Dies würde, wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, den Kommunikationsbereich deutlich entlasten.

Folgenden Einwand hat abrixas vorgebracht:
Im Übrigen finde ich die Lösung so wie sie jetzt ist ganz gut. Da denkt wenigstens noch ein virtueller "Lokbereitsteller" mit und ich kann nicht vergessen die Lok anzufordern. Im Notfall kann ich die Lok ja noch ablehnen.
Das ist ein wichtiger Punkt, über den man nachdenken muss. Allerdings schaue ich bei jedem ankommenden Zug sowieso in den Fahrplan; dann kann ich theoretisch auch gleich die Ersatzlok bereitstellen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von DLichti »

lu1997 hat geschrieben:Allerdings schaue ich bei jedem ankommenden Zug sowieso in den Fahrplan; dann kann ich theoretisch auch gleich die Ersatzlok bereitstellen lassen.
Joa, so machst du das. Andere machen es vielleicht anders.

Ich würde mich da auch eher abrixas anschließen: Das Anfordern der Ersatzlok ist ein Kommunikationsprozess, deshalb gehört es eher in den Kommunikationsbereich und nicht in den Fahrplan. Das verhindert aber übrigens auch nicht, dass man sich dort verklickt, das ist mir auch schonmal passiert.

Ich spiele eigentlich sehr gerne die großen Rbf, und das Raussuchen der richtigen Ersatzlok stellt dort mitunter einen wesentlichen Aufwand dar. Da ließen sich sicherlich noch ein paar Abläufe optimieren. Andererseits ist das ja auch eine der Herausforderungen eines solchen Stw, und wenn man sie jetzt dadurch leichter macht, dann verlieren sie schon ein bisschen ihren Reiz. Mit ein bisschen Übung ist es übrigens kein Problem mehr, kurz im virtuellen Zettelstapel nach der richtigen Meldung zu suchen. Man muss sich halt noch ungefähr daran erinnern, wann die Meldung kam oder anhand der Position in der Zugübersicht die Position der Meldung in etwa abschätzen, da geht das dann recht fix.

David
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Was ich noch ganz kurz einwerfen möchte:
Wenn man aktuell z.B. die Stellwerke Rintal spielt, dann noch schwerer Winter (also viele und große Verspätungen) und am Besten auch schon recht lange, dann kann es vorkommen, was mir auch tatsächlich schon einmal passiert ist, dass man über Minuten nur noch am "Wegklicken" der Ersatzlokmeldungen ist. Das ist dann vor allem bei so großen und derart dicht befahrenen Stellwerken extrem nervig, weil man sich nicht mehr auf das Stellen von Fahrstraßen konzentrieren kann.
An diesem Punkt sehe ich persönlich Verbesserungsbedarf. Aber das ist nur meine Meinung.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von DLichti »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Wenn man aktuell z.B. die Stellwerke Rintal spielt, dann noch schwerer Winter (also viele und große Verspätungen) und am Besten auch schon recht lange, dann kann es vorkommen, was mir auch tatsächlich schon einmal passiert ist, dass man über Minuten nur noch am "Wegklicken" der Ersatzlokmeldungen ist.
Schwere Winter mit großen Verspätungen machen Rintal erst so richtig interessant. Trotzdem hatte ich keine derartigen Problem mit den Ersatzloks, denn wie TranceArni schon sagt:
TranceArni hat geschrieben:Im Endeffekt ist die Kunst in Rbfs ja nur, die Meldungen erstmal völlig zu ignorieren [...]. Übrigens, wenn du die Anfrage weder annimmst noch ablehnst bleibt sie einfach im Fenster vorhanden und nervt nicht weiter
Zugegeben, ganz realistisch ist das auch nicht. Aber da sähe ich die Lösung eher in einer Mehrstufigen Behandlung der Ersatzloks. Dabei hätten Ersatzloks z.B. die Zustände:
  1. Nicht verfügbar (Keine Meldung und kein Eintrag in der Zugübersicht.)
  2. Verfügbar (Meldung im Funkfenster und Eintrag in der Zugübersicht.)
  3. Bereitschaft (Einfahrt kann kurzfristig angefordert werden.)
  4. Angefordert (Einfahrt angefordert, Fahrzeug(führer) ist unterwegs.)
  5. Eingefahren
Standardmäßig wären die Loks auf 1. Etwa 15 Minuten vor dem planmäßigen Kuppeln wechseln sie automatisch auf 3, was in etwa dem aktuellen Verfahren entspricht. In diesem Zustand fährt die Lok unmittelbar nach Anforderung in das Stellwerk ein.

Bleibt eine Lok längere Zeit auf 3 (z.B. weil man auf die Meldung im Funkfenster nicht reagiert), so verlängert sich der Übergang von 4 auf 5 (z.B. weil der Fahrer sich irgendwann dann doch noch einen Kafe macht.) Irgendwann wechselt sie automatisch wieder auf 2.

Will man eine Lok vorerst nicht einfahren lassen, so setzt man sie auf 2. Meiner Meinung nach kann dieser wechsel ruhig auf unbestimmte Zeit sein, also so, dass die Lok nicht automatisch wieder auf 3 wechselt, sondern erst, wenn man es explizit fordert.

Der Üergang von 2 auf 3 würde dann ein paar Minuten dauern. Und selbst wenn man eine Lok von 2 direkt auf 4 setzt, müsste erst der Übergang von 2 auf 3 abgewartet werden. Oder, falls man schon vorher dran denkt, man setzt sie vorausschauend auf 3 und kann sie hinterher schneller anfordern.

In den Zuständen 2 und 3 gäbe es in der Funkmeldung jeweils 2 Auswahlmöglichkeiten: Wechsel zu 3 oder 4, bzw. zu 2 oder 4. Die Meldungen würden also nicht mehr Platz brauchen als bisher. In Bahnhöfen mit vielen Ersatzloks könnte man diese auf unbestimmte Zeit zurückstellen wie bisher, lediglich die Anforderung einer zurückgestellten Lok dauert realistischerweise etwas länger. Dafür entfällt die unrealistische erzwungene faktische Bereitschaft der Ersatzloks, wenn man die Meldungen einfach ignoriert.

David
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

DLichti hat geschrieben:Trotzdem hatte ich keine derartigen Problem mit den Ersatzloks, denn wie TranceArni schon sagt:
TranceArni hat geschrieben:Im Endeffekt ist die Kunst in Rbfs ja nur, die Meldungen erstmal völlig zu ignorieren [...]. Übrigens, wenn du die Anfrage weder annimmst noch ablehnst bleibt sie einfach im Fenster vorhanden und nervt nicht weiter
Wenn man dann aber in dem Funkfenster seine 15-20 Meldungen hat, und dann eine ganz bestimmte heraussuchen muss,...da geht das immer wieder wegklicken schon teilweise schneller.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TranceArni »

Dann wäre es vielleicht eine Idee, auch im Mitteilungsfenster eine Suchfunktion einzubauen, um zugnummern suchen zu können.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

auf der anderen Seite muss man bedenken, dass es sich da um genau 2 von etwa 600 Anlagen handelt, die genau darauf ausgelegt sind, den Spieler zu (über)fordern. Bei (behaupte ich mal) allen anderen Anlagen stellen sich solche Probleme nicht, weil Lokwechsel nicht in der Masse verbaut sind (es sind deswegen schon ein paar Stellwerke im Stellwerkstest gescheitert). Ich würde es also eher als Herausforderung verstehen. Das Stellen von Fahrstraßen ist in den Stellwerken nicht unbedingt das Problem, die vielen Ersatzloks machen doch gerade den Reiz aus :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten