Weichenheizungen überlastet

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Flakki »

Ich war gerade im Stw Freiburg zugange, gleich um 5:00Uhr Simzeit rein und hab jetzt ca.2Std gespielt, und zwar mit folgendem:

Auf Grund des anhaltenden Schneefalls des Winters müssen alle Weichen regelmäßig bewegt werden um nicht einzuschneien. Die Weichenheizungen sind überlastet. Alle Weichen sollten mindestens alle ca. 15 Minuten bewegt werden!


Möglich das daß auf kleineren Stw ganz lustig sein mag, allerdings in Freiburg den ganzen Tag sinnfrei weiche anklicken-F1 macht mir jetzt keinen Spaß, und wehe du vergisst mal eine, dann iss sofort die Strecke für 8min dicht.

Ich finds keinesfalls eine Bereicherung für das Spiel, ganz im gegenteil,ich werde stw mit dieser Störung auch nicht mehr spielen. Vielleicht schreiben ja noch ein paar mehr Spieler die damit zu tun hatten hier rein, im laufe des Tages.

Mfg
Flakki
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von js »

Sicherlich kennst du diese Seite:

http://www.stellwerksim.de/zeitplan.php

Das ist die Ursache. Die 13 Leute, die da für schweren Winter gestimmt haben. Und was schwerer Winter ist, dürfte mancher in den letzten Tagen in der Realität vielleicht erlebt haben. Dagegen ist das ja noch harmlos. Wobei die Störung selbst noch in der Feinabstimmung ist und die Werte in Zukunft noch leicht überarbeitet werden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von gizmo »

Flakki hat geschrieben:Ich war gerade im Stw Freiburg zugange, gleich um 5:00Uhr Simzeit rein und hab jetzt ca.2Std gespielt, und zwar mit folgendem:

Auf Grund des anhaltenden Schneefalls des Winters müssen alle Weichen regelmäßig bewegt werden um nicht einzuschneien. Die Weichenheizungen sind überlastet. Alle Weichen sollten mindestens alle ca. 15 Minuten bewegt werden!


Möglich das daß auf kleineren Stw ganz lustig sein mag, allerdings in Freiburg den ganzen Tag sinnfrei weiche anklicken-F1 macht mir jetzt keinen Spaß, und wehe du vergisst mal eine, dann iss sofort die Strecke für 8min dicht.

Ich finds keinesfalls eine Bereicherung für das Spiel, ganz im gegenteil,ich werde stw mit dieser Störung auch nicht mehr spielen. Vielleicht schreiben ja noch ein paar mehr Spieler die damit zu tun hatten hier rein, im laufe des Tages.

Mfg
Flakki
Moin,

ich finde die Störung im Grunde sehr gut. Allerdings sind die 15 Minuten zu knapp bemessen.
Habe es gerade mal in Rastatt probiert, da sind es allerdings 30 Minuten. Und das ist definitiv kein Problem.
Es gibt ja auch ein paar Tricks, mit denen man nicht jede Weiche einzeln umlegen muss ;-)

Greeedz
gizmo
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Slein »

Zur Klarstellung diese Störungen sind global und nicht in einzelne Stellwerke eingebaut. JS hat ja geschrieben dass sich die Werte noch in der Feinabstimmung befinden, also wird da wohl noch experimentiert was das richtige Mass ist.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Flakki »

@gizmo,
jo ich denke mit 30 min in Freiburg ließe sich auch arbeiten.

@Jürgen,
deine Antwort versteh ich nicht ganz, was hat die Abstimmung über den Zeitplan damit zu tun das man in Freiburg neuerdings einen zweiten Mann braucht, der nur Weichen hin und her schubst?
Oder gibts da neuerdings die Möglichkeit für Änderungen der Störungsparameter zu stimmen?
Sollte das so sein bitte ich um den Link dazu, dann hab ich das nämlich noch nicht gefunden.

Mfg
Flakki
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von oberrheiner »

Ganz einfach: Schnee fällt meist nur im Winter oder schweren Winter. Aber eigentlich fast nie im Sommer.
Wenn du also keine zugeschneiten Weichen willst, die du immer bewegen musst, stimme einfach für Sommer ab und die Sache ist erledigt.
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Flakki »

Gut, hab keinen bock mehr auf den scheiß, wenn bis auf gizmo sich die Leute nicht mal in der Lage sehen meinen Post zu lesen oder aber einfach der geistige Zugang dazu fehlt darauf entsprechend zu antworten, entschuldige ich mich hier bei allen überforderten Leuten, und verpreche hoch und heilig dies Forum ab sofort zu meiden.

Thema bitte schließen, abgeschlossen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von js »

Flakki hat geschrieben: Oder gibts da neuerdings die Möglichkeit für Änderungen der Störungsparameter zu stimmen?
Sollte das so sein bitte ich um den Link dazu, dann hab ich das nämlich noch nicht gefunden.
Neuerdings? Naja 10 Jahre ist nicht neuerdings. Link gibt es aber dafür auch: http://doku.stellwerksim.de - direkt auf der ersten Seite steht da
http://doku.stellwerksim.de hat geschrieben: Das Verhalten von Zügen und das Auftreten bestimmter Störungen ist vom aktiven Thema abhängig. Jeder Spieler kann über die Themen der folgenden Tage abstimmen.
Das gilt schon immer so, auch wenn es vielleicht nicht überall so auffällig ist. Dabei steht ja auf der Abstimmungsseite selbst sogar für etliche Stellwerke, was dort an bestimmten Themen anders ist; von Sperrung über zusätzliche Züge, Gleisänderungen bis komplett verändertem Rangierverkehr.

Ich kann nur jeden auffordern, ja es empfehlen, sich daran zu beteiligen. Mehr als das geht jedoch leider nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von gizmo »

Flakki hat geschrieben:Gut, hab keinen bock mehr auf den scheiß, wenn bis auf gizmo sich die Leute nicht mal in der Lage sehen meinen Post zu lesen oder aber einfach der geistige Zugang dazu fehlt darauf entsprechend zu antworten, entschuldige ich mich hier bei allen überforderten Leuten, und verpreche hoch und heilig dies Forum ab sofort zu meiden.

Thema bitte schließen, abgeschlossen.
Na sorry, aber die Reaktion ist ja nun Quatsch.

Fakt ist, dass die neue Regelung - mit welcher Minutenzahl auch immer - gehörig Salz in die Suppe gibt. Das begrüße ich außerordentlich.
Fakt ist allerdings auch, dass dadurch einige Anlagen im Winter - selbst bei einer 30-Minuten-Lösung - nicht mehr spielbar sein werden. Ich denke da primär an die großen Rbf´s.

Momentan ist das Feature aber wohl schon wieder deaktiviert. Zumindest kommt keine entsprechende Nachricht mehr im Nachrichtenfenster.

Greeedz
gizmo
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Sven »

Flakki hat geschrieben:
Auf Grund des anhaltenden Schneefalls des Winters müssen alle Weichen regelmäßig bewegt werden um nicht einzuschneien. Die Weichenheizungen sind überlastet. Alle Weichen sollten mindestens alle ca. 15 Minuten bewegt werden!



Flakki
Irgendwie wiederspricht sich diese Störung selbst. Schwere Winter und die Heizung ist überlastet. Ok dann lege ich die Weiche in einer Stellung fest und bewege diese nicht alle 15-30 min hin und her ?

Das Ergebniss ist dann, das sich der Pflugschnee rechts und links festsetzt. Irgendwann hat diese Weiche keine Endstellung mehr.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von franken64 »

Außerdem frage ich mich warum eigentlcih die Weichenheizung überlastet sein soll. Entweder sie geht oder sie geht nicht. Das sie für zu viel Schnee eventuell nicht mehr ausreicht ist ein anderes Thema. Und ja Sven hat da wohl Recht, besser wäre dann ich lege die Weiche in einer Stellung fest, ansonsten muß da wohl jemand Hand anlegen - also den Besen oder Schaufel schwingen was natürlich dann entsprechend dauern kann.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Fdl HHB »

franken64 hat geschrieben:... ansonsten muß da wohl jemand Hand anlegen - also den Besen oder Schaufel schwingen was natürlich dann entsprechend dauern kann.
Normal auch das nicht, jedenfalls nicht länger als 10-15 Minuten. Ich spreche jetzt mal von meiner Gegend da sind die Firmen in Bereitschaft und schon am Bahnhof wenn es heißt es soll viel Schnee geben.

Dazu kommt noch, das je nach Wetterlage, besondere Winterstufen vom Betrieb ausgerufen werden, bei denen vorher in einer gesonderten "Wintermappe" festgelegt ist, welche Gleise bei welcher Stufe nicht mehr durch den Fdl befahren werden dürfen.
So kann es sein, dass bei Stufe 2/3 in kleineren Bahnhöfen die Überholgleise nicht mehr befahren werden dürfen.

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von michi147 »

Servus zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich München-Pasing knapp 550min mit dieser neuen "Störung" gespielt. Alle 20min sollte man alle Weichen stellen.
Anfangs hab ich's noch etwas unterschätzt und hatte so teils deutlich über 10 Weichenstörungen an wichtigen Stellen. :shock: 8) Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran, die Weichen regelmäßig umzustellen und wenn man nicht wieder einige wichtige vergisst, läuft das dann auch ohne Probleme.
Ich finde die Umsetzung nicht schlecht; der schwere Winter wird dadurch etwas schwieriger, realistischer und grenzt sich weiter vom "einfachen" Winter ab. Und es bringt "gehörig Salz in die Suppe"! :)

Hier noch ein paar Fragen und Anmerkungen:
1.
Slein hat geschrieben:Zur Klarstellung diese Störungen sind global und nicht in einzelne Stellwerke eingebaut.
München Hbf wurde ca. zur gleichen Zeit betreten wie ich Pasing, hatte die Störung aber nicht. Heute hatten M Hbf und Pasing beide die Störung, aber ich in Geltendorf nicht.
Anregung: Wäre es vielleicht möglich, die Störung in kleineren Stellwerken (wie Geltendorf) standardmäßig (bei schwerer Winter) auftreten zu lassen und in größeren weiter nur teilweise (so wie es jetzt zu sein scheint)? :) Das würde den Spielspaß in ruhigeren Stellwerken, bei vielen Spielern, fördern...

2.
Slein hat geschrieben:JS hat ja geschrieben dass sich die Werte noch in der Feinabstimmung befinden, also wird da wohl noch experimentiert was das richtige Mass ist.
15min sind wahrscheinlich zu kurz bei größeren/schwierigeren Stellwerken, aber angemessen bei kleineren/leichteren. Könnte man den Wert vielleicht abhängig von der Schwierigkeit der Stellwerke machen?
Beispiel: Nürnberg Hbf 40min, Neustadt(Aisch) 20min.
Auch wenn es wahrscheinlich nicht besonders realistisch ist, dass die Weichen in einem größeren Stellwerk langsamer zuschneien als in kleineren, muss man dabei wohl zwischen Realität und Unterhaltung unterscheiden. Die Unterhaltung spielt hier im Sim schließlich eine große Rolle! :wink: Und ein sehr großes Stellwerk zu steuern, wo man alle 15min alle Weichen umstellen muss, ist so gut wie unschaffbar.

LG
Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von hinz »

Hi,

die Störung hat keinen Bezug zum Stellwerk und trifft das jeweilige Stellwerk auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Der Sim unterscheidet im Bezug auf diese Störung nicht nach großen oder kleinen, leichten oder schwierigen Stellwerken - tut der Winter ja auch nicht :wink: .
Allgemeingültige Parameter wird man da aber nicht finden können, dazu sind die Stellwerke wie Du richtig bemerkt hast zu unterschiedlich. Es wird also ein gewisser Kompromiss gefunden werden müssen, der für alle Stellwerke funktioniert.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von franken64 »

Mir fällt dabei gerade ein, das ja alle Stw hier auch mit Geodaten versehen sind. Die ließen sich doch dafür nutzen um die Störung in einem bestimmten (zufälligen) Umkreis auftreten zu lassen? So wären dann in einem gewissen Umkreis alle Stw mehr oder weniger davon betroffen.
Stw mit vielen Weichen lassen auch auf größere Bahnhöfe schließen wo ja Einsatzkräfte vor Ort sind und somit schneller reagiert werden kann, also die Störungslänge einzelner Weichen dann entsprechend kürzer ist.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten