Umleitungen an Spieleabenden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von jerschi »

Habe nun an Spieleabenden teilgenommen und feststellen müssen, dass es scheinbar nur darum geht Züge kreuz und quer umzuleiten und nicht um das Problem Züge mit möglichst wenig Verspätung zum Ziel zu leiten. Offensichtlich ist es wichtig so viele oder so weit wie möglich umzuleiten. So positiv ich es finde Züge umleiten zu können um Störungen zu umgehen, umso befremdlicher finde ich es mich mit mehr als 3 Anfragen in der Minute beschäftigen zu müssen. Ich werde an Spielabenden nicht mehr teilnehmen.
legion38
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 20, 2014 7:17 pm
StiTz: 724963

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von legion38 »

Es ging denke ich mal mit der S6 die einmal die Runde machen sollte oder ?

Ich fand die Idee gut und abwechslungsreich und von einigen auch witzig aufgenommen :D
Ich weiss nicht ob sowas möglich wäre, aber könnte man Sonderzüge im Fahrplan einpflegen die über verschiedenden Stellwerke fahren ?
Denn es gibt ja Vereine die Sonderfahrten wie zum Beispiel mit einer Dampflokomotive durch die Gegend fahren.

LG Marco
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von TranceArni »

Es gibt einige Dampfsonderfahrten, die im Fahrplan hinterlegt sind. Spontan fällt mir da "mit Volldampf in den Harz" ein, der uA durch Hannover braust. Allerdings sind diese meines Wissens auch immer Themenabhängig, so dass zb im schweren Winter keine Sonderzüge unterwegs sein können.
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von stg »

Hi jerschi,
jerschi hat geschrieben:Ich werde an Spielabenden nicht mehr teilnehmen.
zu den Umleitungen kann man veschiedene Meinungen haben. Ich bevorzuge auch sinnmachende Umleitungen und nicht das Umleiten um jeden Preis. Aber nun komplett sich aus Spieleabenden heraus zu halten wäre für mich das falsche Resultat. Du hast doch bei jeder Anfrage die Möglichkeit, in Deinen Augen unsinnige Anfragen abzulehnen.
Viele Grüße
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von Indigo »

Ich habe den Umleiter vom Samstag auch nur am Rande mitbekommen, da ich um 19:00 Uhr noch beim Training war und erst so gegen 20:30 Uhr das Stellwerk Unna betreten habe und quasi ein Nachbarstellwerk des Spieleabends besetzt hab.

Trotzdem finde ich gerade die Umleiter, auch wenn sie manchmal verrückt sind, machen doch einen Spieleabend erst aus. Ich erinnere mich an den ICE Umleiter über Tübingen den wir mal hatten. (Zitat: Hier gibt's doch gar keine Oberleitung...).

Ansonsten bräuchte man gar keine Spieleabende veranstalten.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von DLichti »

Man könnte auch die Restriktion von Umleitungen auf Spieleabende (oder Effektcodes) aufheben. Dann könnten ambitionierte Umleiter auch außerhalb von Spieleabenden ihrem Vergnügen frönen (soweit es die Stellwerksbelegung zulässt) und würden sich nicht so sehr auf die paar Stunden Spieleabend konzentrieren um sich dort auszutoben.

David
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von Flakki »

DLichti hat geschrieben:Man könnte auch die Restriktion von Umleitungen auf Spieleabende (oder Effektcodes) aufheben. Dann könnten ambitionierte Umleiter auch außerhalb von Spieleabenden ihrem Vergnügen frönen (soweit es die Stellwerksbelegung zulässt) und würden sich nicht so sehr auf die paar Stunden Spieleabend konzentrieren um sich dort auszutoben.

David
Ich meine mal gelesen zu haben das Gerade das Thema Umleiter für den Spieleabend reserviert ist, um die Teilnahme an selbigen zu fördern.

Dagegen hätt ich allerdings auch nichts, wenn Umleiter grundsätzlich möglich wären.
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von pennerbier »

Flakki hat geschrieben: Dagegen hätt ich allerdings auch nichts, wenn Umleiter grundsätzlich möglich wären.
Wäre sicherlich nett, aber dann wohl nur selten umsetzbar in Ermangelung vernünftiger Nachbarinos.
Und für alle die sich an den Umleitern stören oder eben die, die gern mal aus dem stw-Alltag ausbrechen; Einfach die richtigen Nachbarn suchen und dann muss keiner weinen oder sich ärgern.

Lg Penetros der Würzer
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,

Alle Umleitungen meinerseits (STW Essen) hatten Sinn und haben Spaß gemacht, im Störungsfall wurde ich mit einigen Zügen umfahren und die Umleitungen gingen meist nur über ein oder zwei Stellwerke - alles realistisch und machbar. Wie es zu meiner S6 gekommen ist, konnte ich nicht sagen, dazu ist mir dann leider nur noch folgender Text eingefallen:
Verehrte Fahrgäste: S6 nach Köln-Nippes heute ohne Halt in Essen Süd, Essen-Stadtwald, Essen-Hügel, Essen-Werden, Essen-Kettwig, Kettwig Stausee, Hösel, Ratingen Ost und Düsseldorf Rath. Dafür heute mit Zusatzhalten in Essen-West, Mülheim HBF, Mülheim West, Duisburg HBF, Bottrop-Boy, Gladbeck West, Gelsenkirchen Buer Nord, Gelsenkirchen-Hassel, Marl-Mitte, Marl-Hamm, Haltern, Sythen, Dülmen, Buldern, Appelhülsen, Bösensell, Münster-Albachten, Münster HBF, Amelsbüren, Davensberg, Ascheberg, Capelle, Werne, Lünen HBF, Preussen, Dortmund-Derne, Dortmund-Kirchderne, Dortmund HBF, Bochum HBF, Witten HBF, Wetter, Hagen-Vorhalle, Hagen HBF, Wehringhausen, Hagen-Heubing, Hagen Westbauer, Gevelsberg Knapp, Gevelsberg HBF, Gevelsberg Kipp, Gevelsberg West, Schwelm, Schwelm West, Wuppertal Langerfeld, Wuppertal Oberbarmen, Wuppertal Barmen, Wuppertal Unterbarmen, Wuppertal HBF, Wuppertal Steinbeck, Wuppertal Zoo, Wuppertal Sonnborn, Wuppertal Vohwinkel, Gruiten, Milrath, Hochdahl und Ekrath. Wir bitten um Verständnis.
Das war jedoch ein Einzelfall und die meisten sahen es als Witz an. Zudem ist die Umleitung direkt in einem Folgestellwerk abgebrochen worden.

Schönen Abend noch!
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von abrixas »

DLichti hat geschrieben:Man könnte auch die Restriktion von Umleitungen auf Spieleabende (oder Effektcodes) aufheben.
Für dich mögen es Restriktionen sein, für uns sind es Zusatzfunktionen, die einem Spieleabend einen zusätzlichen Reiz geben. Aber jedem seine Meinung.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von TigerChris »

Umleiten in Südbayern mit Gr.München macht richtig Laune zw. Augsburg Hbf und München Hbf . Bloß da muss A-Hbf , Mering und Geltendorf mitspielen :D

Und die Züge wo umgeleitet werden muss A-Hbf in auf Nah schicken sonnst wird das nix :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von Flakki »

TigerChris hat geschrieben:Umleiten in Südbayern mit Gr.München macht richtig Laune zw. Augsburg Hbf und München Hbf . Bloß da muss A-Hbf , Mering und Geltendorf mitspielen :D

Und die Züge wo umgeleitet werden muss A-Hbf in auf Nah schicken sonnst wird das nix :wink:
Schön für dich das Du schon Augsburg spielen kannst ;).

AUCH HABEN WILL^^
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von jerschi »

Herzlichen Dank für die reichlichen Kommentare.

Da die Umleitungen nur an Spieleabenden durchgeführt werden können, diese aber nur 1 - 2 mal die Woche sind, ist mir klar dass in diesen 2 Stunden des Spieleabends versucht wird alles Mögliche und Unmögliche auszutesten. Vielleicht sollte man die Möglichkeiten der Zugumleitung über diesen beschränkten Zeitrahmen erweitern.

Da mir an Spieleabenden deutlich zu viele Anfragen kommen, die ich ja auch erst durchdenken muss, um sie sinnvoll weiterzuleiten habe ich mich dazu entschlossen ganz darauf zu verzichten und normal ONLINE zu spielen. Eine dauernde Ablehnung von Umleitungen würde auch nur böses Blut geben, weil einer alles behindert.

Dies ist keine Wertung oder Angriff auf Teilnehmer die die Umleitungen stark beanspruchen, sondern nur meine persönliche Meinung.
namentos
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 16, 2013 12:02 pm

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von namentos »

Hallo zusammen,

letzte Woche gab es einen Spieleabend, bei dem Züge von Berlin-Spandau nach Stendal über Wittenberge umgeleitet werden sollten. Leider waren nur 3 der 6 benötigten Stellwerke mit den angemeldeten Spielern besetzt. Da in Spandau und Wittenberge Ersatzspieler waren, konnten von dort gar keine Zugumleitungen eingeleitet werden und der Spieleabend war ein ziemlicher Reinfall.

Aus meiner Sicht macht die aktuelle Regelung, dass Zugumleitungen nur von angemeldeten Spielern eines Spieleabends ausgelöst werden können, keinen Sinn. Wichtig für den Spielspaß ist doch, dass alle beteiligten Stellwerker die am Spieleabend geplante Spielsituation spielen können. Insbesondere sollten nicht ein, zwei (sicher mit guten Grund) fehlende Stellwerker den Spielspaß einer ganzen Gruppe vermiesen.

Hilfsreich wäre es auch meiner Sicht, wenn die zu restriktive Regelung für Zugumleitung an Spieleabenden erweitert wird. Passend wäre folgende Anforderung:

An Spieleabenden MUSS StellwerkSim den Stellwerkern die Möglichkeit bieten, Zugumleitungen einzuleiten:
  • zeitlich: mindestens für den Zeitraum des Spieleabends
  • räumlich: für alle am Spieleabend beteiligten Stellwerke (unabhängig, ob der Stellwerker zum Spieleabend angemeldet war oder nicht) .

Falls diese Umsetzung technisch schwierig umzusetzen ist, dann könnte ggf. die Restriktion weiter "aufgeweicht" werden auf:
  • für alle am Spieleabend beteiligten Regionen
  • für alle Stellwerke in der betreffenden Instanz
  • für alle Stellwerke (beide Instanzen)
Dies könnte auch durch Bereitstellung eines Effektcodes geschehen, wobei hier wohl der Stellwerker mindestens 40min eingeloggt sein muss (wäre arg lang, denn Ersatzspieler können ja auch erst 15min nach Spielabendbeginn nachrücken, d.h. die erste Stunde des Spieleabends ist ggf. auch "futsch")

Eine andere Idee wäre, dass vielleicht Zugumleitungen allgemein in einer Instanz durch den Themenplan zusätzlich wählbar sind (so wie Herbst, Winter etc.) und für Spieleabende dies Option stets für die betreffende Instanz aktiviert ist.

In der Hoffnung auf eine einfache, schnelle und praktikable Lösung
Namentos
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Umleitungen an Spieleabenden

Beitrag von stg »

Moin,
namentos hat geschrieben: Sa Jul 10, 2021 7:39 amIn der Hoffnung auf eine einfache, schnelle und praktikable Lösung
daran wird gearbeitet, schau mal hier: viewtopic.php?f=18&t=37860&start=15

Viele Grüße
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Antworten