Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand evtl. mit Ortskenntnis im Bereich der Nagoldtalbahn weiterhelfen? Könnte hier für ein neues Bauprojekt ein paar Infos gebrauchen :-)

Gruß, Philipp
Shuttle
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 01, 2015 5:33 pm
StiTz: 729910

Re: Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Beitrag von Shuttle »

Wenn du möchtest kannst du auf mich zukommen, ich kenn mich im Bereich RAB bissle aus :)
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Beitrag von PhilippK »

Hallo,

danke - das ging aber schnell :-)

Mir geht es vor allem darum, dass ich auf den Plänen nicht immer gut erkennen kann, welches Gleis welche Nummer hat und in welche Richtungen die Gleise befahrbar sind. Kannst du mal schauen, ob die folgenden Skizzen (H ist Richtung Horb, P Richtung Pforzheim) und Angaben passen?

Weißenstein

Code: Alles auswählen

H ---\----1----/--- P
      \---2---/
Gleis 1 ist in beide Richtungen nutzbar, Gleis 2 nur in Richtung Pforzheim.

Unterreichenbach

Code: Alles auswählen

H ---\------1--/--- P
      \-2-----/
Gleis 1 ist nur in Richtung Horb nutzbar, Gleis 2 nur in Richtung Pforzheim.

Bad Liebenzell

Code: Alles auswählen

      /-2-----\
H ---/------1--\--- P
Gleis 1 ist nur in Richtung Horb nutzbar, Gleis 2 nur in Richtung Pforzheim. Insbesondere hier bin ich mir aber nicht sicher.

Bad Teinach

Code: Alles auswählen

H ---\----1----/--- P
      \---2---/
Gleis 1 ist nur in Richtung Pforzheim nutzbar, Gleis 2 nur in Richtung Horb.

Wildberg

Code: Alles auswählen

      /---2---\
H ---/----1----\--- P
Gleis 1 ist in beide Richtungen nutzbar, Gleis 2 nur in Richtung Pforzheim.

Nagold

Code: Alles auswählen

H ---\----1----/--- P
      \---2---/
Gleis 1 ist nur in Richtung Pforzheim nutzbar, Gleis 2 nur in Richtung Horb. Die in Nagold wendenden Züge können auf Gleis 2 an und setzen dann auf Gleis 1 um. Der Güterbahnhof ist hier nicht dargestellt.

Viele Grüße,

Philipp
Shuttle
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 01, 2015 5:33 pm
StiTz: 729910

Re: Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Beitrag von Shuttle »

Sorry für die späte Rückmeldung, meine knapp über 2 Jahre alte Samsung SSD hat gerade den Geist aufgegeben und beschert mir nun einiges an Arbeit :evil:
Damit ich dir auch richtig antworten kann hab ich die Frage noch an jemanden geschickt, der sich noch besser auskennt als ich, wenn ich die Antwort hab geb ich dir die geballte Information :D

Zunächst aber noch eine Zwischenfrage: Was meinst mit Gleis ist nur in eine Richtung nutzbar? Die gesamte Nagoldtalbahn ist ESTW Freudenstadt, also alle Weichen sind mit Antrieben ausgestattet und daher gibt es da keine Einschränkung.
Beispiel Pforzheim-Weißenstein: Hier fahren die Züge nach Horb normalerweise auf Gleis 2 ein, weil das wegen Resi besser ist.
Shuttle
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 01, 2015 5:33 pm
StiTz: 729910

Re: Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Beitrag von Shuttle »

Sodele, bitte den letzten Beitrag ignorieren, würd ihn ja editieren oder löschen, aber leider seh ich die Buttons nicht. Hab inzwischen die Rückmeldung.
Deine Angaben stimmen alle so, wie dargestellt :)

Wie gesagt, nach Richtungsbetrieb, Abweichungen der Fahrtrichtung sind technisch möglich, betrieblich aber nicht vorgesehen.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Beitrag von PhilippK »

Hallo,

keine Eile :-)
Shuttle hat geschrieben:Zunächst aber noch eine Zwischenfrage: Was meinst mit Gleis ist nur in eine Richtung nutzbar? Die gesamte Nagoldtalbahn ist ESTW Freudenstadt, also alle Weichen sind mit Antrieben ausgestattet und daher gibt es da keine Einschränkung.
Beispiel Pforzheim-Weißenstein: Hier fahren die Züge nach Horb normalerweise auf Gleis 2 ein, weil das wegen Resi besser ist.
Nach meinen Informationen sind die Bahnhöfe i.d.R. so gebaut, dass für jede Richtung ein Gleis vorgegeben ist. So ist z. B. in Nagold nur Gleis 2 in Richtung Horb signalisiert, in der Gegenrichtung ist es Gleis 1. Aus diesem Grund setzten die in Nagold endenden Züge auch als Sperrfahrt von Gleis 2 nach Gleis 1 um. Ferner habe ich für Bad Teinach die explizite Information, dass hier im Richtungsbetrieb gefahren wird.
Bekannte Ausnahmen sind Weißenstein (Gleis 1 in beide Richtungen befahrbar*) sowie Wildberg (Gleis 1 seit 2011 in beide Richtungen befahrbar).

Viele Grüße,

Philipp

*: du schreibst, das Gleis 2 normalerweise in Richtung Horb genutzt wird. Müsste das nicht Gleis 1 sein? (siehe http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... 52013.html)

(Edit: nein, ich schreib das jetzt nicht mehr um :-) - aber Danke für die schnelle Rückmeldung )
Shuttle
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 01, 2015 5:33 pm
StiTz: 729910

Re: Ortskenntnis Nagoldtalbahn

Beitrag von Shuttle »

Ich seh schon, eigentlich brauchst du meine Hilfe gar nicht :D
Deine Informationen sind alle richtig, auch was Weißenstein anbetrifft. Hab mich da vertippt :roll:

Falls es je noch Fragen gibt lass ich mal ne Kamera im Führerstand mitlaufen, das sollte dann alle Klarheiten beseitigen :D
Antworten