Stellwerkjahr 2006 & 2010

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
metz23
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 27, 2014 9:08 pm
Kontaktdaten:

Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von metz23 »

Hallo,

meine Frage ist was hat es mit dem jahren auf sich wenn ich 2006 o. 2010 spielen will? Ist da irgendwo ein Unterschied?


Lg metz23
Hast du was, bist du was! Hast du nix, bist du nix!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von steiny »

Hallo,
ja der Unterschied ist, dass du einmal mit dem Fahrplan 2006 und einmal mit dem Fahrplan aus dem Jahr 2010 spielst.

Wichtig ist das vor allem, wenn du online mit Nachbarn spielst. Wählst du dann ein anderes Fahrplanjahr als dein Nachbar, wird keine direkte Verbindung möglich. In den meisten Regionen ist aber nur entweder 2006 oder 2010 spielbar.

Viele Grüße
steiny
Benutzeravatar
metz23
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 27, 2014 9:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von metz23 »

Danke =)
Hast du was, bist du was! Hast du nix, bist du nix!
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von Rocket »

Gibt es demnächst Planungen für ein neues Fahrplanjahr, oder werden erstmal alle Stellwerke gebaut und/oder auf 2010 aufgerüstet? Gibt es in Stellwerken bauliche Unterschiede zwischen den Fahrplanjahren?

Danke für Antworten!

Vg Rocket
MfG Rocket
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von Superleondeluxe »

Wie oft nachzulesen war bzw. ist es immernoch sehr viel Arbeit so viele Stellwerke umzurüsten. Daher wird es erstmal bei 2010 bleiben. So ein großer Aufwand lohnt sich nicht noch einmal, zumindest nicht in naher Zukunft.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von Sven »

Superleondeluxe hat geschrieben:Wie oft nachzulesen war bzw. ist es immernoch sehr viel Arbeit so viele Stellwerke umzurüsten. Daher wird es erstmal bei 2010 bleiben. So ein großer Aufwand lohnt sich nicht noch einmal, zumindest nicht in naher Zukunft.
Ist so nicht ganz Richtig, es gibt Regionen ( Dänemark, Schweiz, S-Bahn Berlin z.B.) die fahren nach aktuellen Fahrplan (2013/2014)

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von Tailor »

Sven hat geschrieben:
Ist so nicht ganz Richtig, es gibt Regionen ( Dänemark, Schweiz, S-Bahn Berlin z.B.) die fahren nach aktuellen Fahrplan (2013/2014)

Mfg Sven
Hmmm warum steht es bei der Auswahl des Jahres überall entweder 2006/2010? Vllt hat es noch niemand gemerkt aber kann man das 2014 auch dazu nehmen? Oder geht es wahrscheinlich technisch nicht?

Gruß Tailor
Stellwerkstester
destroyer28
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 659
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:53 pm

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von destroyer28 »

Die Stellwerke haben dann eh nur 1 Fahrplanjahr, was denn bei uns dem Button 2010 entspricht :-) Im Forum steht eigentlich, welche Fahrplanjahre gefahren werden. In der Schweiz z.B. wird immer der aktuelle Fahrplan gefahren.

Mfg

desty
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von Tailor »

Aktuelle Fahrplan ist....?
Stehen tut da 2010. Geschrieben wird das es 2014 ist. Verstehe ich es so richtig?
Stellwerkstester
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von petero »

Die Simweite Vorgabe ist das Fahrplanjahr 2010. Sprich der Fernverkehr und Regionsübergreifende Verkehr muss 2010 sein.
Der Verkehr der nur in einer Region stattfindet kann auch nach einem anderen Fahrplanjahr verkehren, das wird Regionsintern festgelegt. So wie hier schon genannt stellt die Schweiz z.B. jährlich ihren Fahrplan hier um auf den aktuellen, was hier in dem Falle wohl daran liegt das sich dort nicht ganz so viel verändert. Der Großteil der Regionen fährt aber auch intern nach dem Fahrplan 2010, da es einfach zu Aufwendig ist jedes Jahr entsprechende Änderungen einzubauen, vor allem mit teilweise so wenig Leuten die hier sind.

Von der technischen Seite wird das ganze, in der Übergangsphase in 2 Jahre aufgeteilt, einmal 2006 und einmal 2010 und somit wird alles was aktueller ist als 2010 angezeigt.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von Slein »

Man muss dabei einfach bedenken, dass wir seit 4 1/2 Jahren daran sind auf den Fahrplan 2010 umzustellen. Es ging sehr viel langsamer als gedacht besonders in einigen Regionen mit weniger Erbauern.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von barney51 »

Was ist denn davon zu halten statt den Jahrgang zu zeigen, den einen Fahrplan "1" und den anderen "2" zu benennen?

Denn aus welchem Jahr der Plan ist, ist für's Spielen egal.

Irgendwann wird es den älteren Fahrplan ja nicht mehr geben, dann braucht man gar keine Nummern mehr.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

na ja, aber was soll man sich unter einer "1" vorstellen? :D Es ist schon schwer genug, immer wieder zu sagen, dass der Fahrplan meistens aus dem Jahre 2010 ist und nicht der aktuelle - und dabei steht das neben dem Start-Knopf.

Das liest sich eher so: "Fahrplan, der ab 2006 eingebaut wurde" und "Fahrplan, der ab 2010 eingebaut wurde". Welcher Fahrplan (bzw. welcher Stichtag) das nun im Einzelnen ist, ist teilweise von Linie zu Linie unterschiedlich und wurde teilweise angepasst. In einem Großteil der Stellwerke (hauptsächlich denen aus Deutschland) stimmt die Angabe 2006 und 2010 aber.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
searker
Beiträge: 127
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von searker »

Ich finde es so wie es jetzt ist, ganz ok. Wie gesagt stimmt es eben zum einen, dass die meisten Fahrpläne auch die aus '06 und '10 sind, jedoch denke ich, dass es einem "Nicht-Bahner" auch relativ egal ist, ob der "neuere" Plan nun aus 2010 oder 2014 ist, da es ihm wahrscheinlich sowieso nicht auffallen würde.

Ich denke, dass eine Bezeichnung mit 1 und 2 ebenfalls schlecht wäre, da man dann als Neuling nicht wüsste, welche denn nun die Neuere ist, oder denken könnte, dass beide den gleichen Fahrplan benutzen nur eben getrennt laufen. Ebenfalls würde man sich dann evtl. wundern, warum bei manchen Stw´s denn eine von beiden fehlt - Das ist bei einer Angabe mit einer Jahreszahl sicherlich offensichtlicher.
Gruß, Tobias.
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Stellwerkjahr 2006 & 2010

Beitrag von Kettcardriverpro »

Ich finde das auch ganz ok dass der Fahrplan nicht ständig geändert wird, ich fände es nur blöd wenn man sagen würde wir würden ihn NIE wieder umstellen will.
Antworten