Auto FS rot im Realer Modus

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo liebe Signalwerker und Normalos,
ist es richtig das im realer Modus die Auto FS rot nicht mehr über die Taste F6 schaltbar ist und wenn ja dann währe das eine Anregung zum ändern. Ist ja nur das ich schneller die Weichen verdrehen kann. :lol:
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Superleondeluxe »

Das ist eine Funktion des realen Modus. Das keine Auto FS stellar sind.... Zudem ist glaube ich noch der Fahrstraßenspeicher und einige weitere Funktionen abgestellt. Im Forum gibt es bereits einige Beiträge/Diskussionen dazu...
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von dummkopf »

Das stimmt nicht so ganz.
Auch im realen Modus sollte die "Auto FS rot" funktionieren (klappt bei mir auch mit F6).
(Außerdem geht auch der Fahrstraßenspeicher :wink: )

Nicht gehen aber die Knöpfe "Alle Auto FS ein" und "Alle Auto FS aus" oben rechts.

Funktioniert bei dir denn im normalen Modus das Einschalten der Auto FS mit F6?

Viele Grüße.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Weichenverdreher »

ja im Normalmodus alles io und ich kann auch jetzt FS Rot schalten aber eben nicht mit F6(leider)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von petero »

Hallo,
ich habe das gerade ein mal selber getestet. Dabei habe ich im Realen Modus keine Probleme, sowohl mit <F6>, als auch nicht mit <ALT+G>.

Code: Alles auswählen

Windows 7 Home Premium
Firefox
Java 8 Update 51
Hast du das ganze denn schon einmal mit <ALT+G> probiert? Und die anderen Tasten funktionieren bei dir problemlos? (Hier sind einige zu finden)

Ansonsten was nutzt du an Java und was ist dein Betriebssystem? Wie dem Handbuch zu entnehmen ist gab es da wohl mal Probleme mit einigen Tastenbelegungen auf Mac.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Weichenverdreher »

gerade mit Al+G probiert und siehe da es funktioniert besser als die Berliner S-Bahn.
Super-Danke
fahrdienstleiter007
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 22, 2015 12:06 am

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von fahrdienstleiter007 »

dieses Problem mit der F6 Taste gibt es auch nur dann, wenn im Realer-Modus das Nachtbild inklusive Interface-Nachtbild aktiv sind

mfg fdl007
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Indi »

...wenn ich diesen alten Beitrag hervorholen darf...

Wäre es nicht möglich die Alle-Auto-FS-ein-Taste auch im realen Modus zu aktivieren?
Für Stellwerke z.B der Berliner S-Bahn oder in England ist es vor allem einfach mühsam das alles manuell einzurichten zu müssen - vor allem auch wenn man nach einem Stromausfall erneut ran muss.
Ich glaube auch nicht, dass in solchen Stellwerken mit langen Strecken oder vielen Blöcken wirklich jemand alles manuell steuern möchte... :|

Persönlich finde ich die fehlende Möglichkeit manuelle Auto-FS anzulegen schon Strafe genug für den realen Modus :wink:

Gibt es dazu andere Meinungen?

Gruss Indi
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von petero »

Hallo Indi,

aber dann hat das doch nichts mehr mit Real zu tun, oder?
Von den Stellwerksbauformen die ich kenne (aus Deutschland) ist das überall so, das du den Selbststeller bzw. die Zuglenkung pro Signal einzeln aktivieren musst.
Ja im STS gibt es durch aus größere Stellwerke als in der Realität, aber real ist es damit.
Gruß
Peter
(rein persönliche Meinung, nicht in Funktion der STS Rollen)
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
gizmo
Beiträge: 363
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von gizmo »

Indi hat geschrieben: So Nov 29, 2020 3:55 pm ...wenn ich diesen alten Beitrag hervorholen darf...

Wäre es nicht möglich die Alle-Auto-FS-ein-Taste auch im realen Modus zu aktivieren?
Für Stellwerke z.B der Berliner S-Bahn oder in England ist es vor allem einfach mühsam das alles manuell einzurichten zu müssen - vor allem auch wenn man nach einem Stromausfall erneut ran muss.
Ich glaube auch nicht, dass in solchen Stellwerken mit langen Strecken oder vielen Blöcken wirklich jemand alles manuell steuern möchte... :|

Persönlich finde ich die fehlende Möglichkeit manuelle Auto-FS anzulegen schon Strafe genug für den realen Modus :wink:

Gibt es dazu andere Meinungen?

Gruss Indi

Hatte ich vor geraumer Zeit auch schon angeregt. Ohne Ergebnis, leider.

Laut Handbuch hat der reale Modus folgende Konsequenzen:
1. keine Effektcodes
2. Button „alle AutoFS ein“ deaktiviert
3. Button „alle AutoFS aus“ deakitiviert
4. Funktion "Manuell gelenkte FS" nicht nutzbar
5. realistischere Gleisausleuchtung
6. keine vollautomatischen Zugmeldungen
7. Gleisänderungen müssen deutlich früher angekündigt werden
8. realistischere Störungen (Art der Störung + Behebungsdauer


Das einzelne aktivieren der vorhandenen AutoFS halte ich auch für ein lästiges Fingerspiel und sehe darin keinen Sinn und null spielerischen Mehrwert.
Wer das als Spieler einzeln machen will, OK. Für alle anderen wäre es aber schon hilfreich, den Knopf zu haben.

Den Punkt 6 verstehe ich auch nicht (mehr) so recht. Die Zeiten, in denen noch telefonisch einzeln Züge an die Nachbarn gemeldet wurden sind auch schon länger vorbei.

Es wäre nett, wenn man sich die o.g. Punkte einzeln "freischalten" könnte. Wer sie dann nicht will, lässt es bleiben :-)


Grüsse
giz
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Weichenverdreher »

Hust Hust, menno musst Du son Staub aufwirbeln, bin Astmatiker^^.
Aber zum Kern kann ich jetzt nur sagen das ich aus diesem Grund den Reale Modus deaktiviert habe obwohl ich z.B. 60min Störungen schon mal ganz gerne wieder hätte.
Zur SBahn Berlin kann ich nur sagen das die vielen Signale zu Reichsbahnzeiten meistens Selbstblockstrecken(Sv-Sign./Hl-Sign.) waren wo die Fdl nichts dran machen konnten.
Außer natürlich sich das Elend mancher Systeme mit anzuschauen :mrgreen: und gerade auf der SBahn konnte man mehrere Fs an ausgewählten Signalen einstellen.
LG Ralf
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ich kenne keine Stw-Technik, bei der beim Stromausfall der SB oder die ZL rausfliegt.
Das Relais ist und bleibt in seiner "eingestellten" Stellung, es w#re ja fatal, wenn beim Stromausfall die Relais machen könnten was sie wollten. ;)

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Weichenverdreher »

Fdl HHB hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 1:13 pm Moin,

ich kenne keine Stw-Technik, bei der beim Stromausfall der SB oder die ZL rausfliegt.
Das Relais ist und bleibt in seiner "eingestellten" Stellung, es w#re ja fatal, wenn beim Stromausfall die Relais machen könnten was sie wollten. ;)

Grüße
das musst Du nicht uns sondern dem Sim sagen :lol:
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von liftwartbertl »

Aktiviere ich manuell und einzeln das Auto-FS grün in einem Block, wird der aktivierte Block sofort auf grün geschaltet, aktiviere ich das "alle Auto-FS grün an" wird das Auto-FS grün zwar aktiviert, aber die Blöcke werden erst auf grün geschalten wenn ein benachbarter Block freigeschalten wird. Was ist da der Hintergrund?
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Auto FS rot im Realer Modus

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

also im Original gibt es verschiedene Streckenblockbauarten (schönes Wort :D )
Bei der einen Bauart sind die Signale in Regelfahrtrichtung immer in Fahrtstellung, wenn der Abschnitt frei ist.
Bei der zweiten Bauart (die jüngere von beiden) werden die Blocksignale erst durch eine Fahrstraße angesteuert, so wies hier am meisten dargestellt wird.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten