Memmingen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Neblhorn
Beiträge: 40
Registriert: Sa Okt 03, 2009 7:44 pm
StiTz: 711454

Memmingen

Beitrag von Neblhorn »

Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu Memmingen bzw zu den RBs nach Ulm, bis wann die im sim freigeben werden. Da es mit der zeit ohne sie sehr schnell Langweilig wird.
Und 2 Bitte den Fahrplan nochmal Bearbeiten auf dem abschnitt Memmingen Kempten. Da es sehr viele Züge gibt die in Kempten Ost und Bad Grönenbach Halten. In Real werden die Bahnhöfe nur im 2 Stunden Tackt angefahren ab 09:00.
Mfg Nebelhorn alias Paddy
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Memmingen

Beitrag von Wozzap »

Servus,

da melde ich mich direkt mal zu Wort. Habe ja Memmingen erst erweitert. Ich ging davon aus, dass der Fahrplan dort seine Richtigkeit hat und habe lediglich die Erweiterungen eingepflegt. Da ich aber "nebenan" baue ist mir bereits aufgefallen, als ich mal den Verkehr mit den Kursbuchtabellen verglichen habe, dass dort offenbar eine Menge fehlt.

Meine aktuelle Baustelle dort ist definitiv keine kleine und regionsübergreifend. Es wird sich noch viel tun. Ich bin auf jeden Fall dran. Wie das mit zeitlichen Angaben ist, sollte dir ja nichts Neues sein ;)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Memmingen

Beitrag von leru29 »

Eine kleine Frage hätte ich, ich hoffe, dass die hier halbwegs richtig aufgehoben ist. Der RE 32708 fährt von Kempten kommend um 10:11 aus Dietmannsried ab. Planmäßig sollte er um 10:19 in Bad Grönenbach ankommen, war aber schon knapp vor 10:16 dort. Ist das so richtig und passiert das im Sommer normalerweise oder ist da irgendetwas falsch? Drei von acht Minuten Fahrzeitreserve kommen mir doch ganz schön viel vor.

Grüße
leru29 :wink:
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Memmingen

Beitrag von hinz »

Hi,

dieser Zug wird aus einem Template gebildet, der drei verschiedene Züge abbildet. Die realen Fahrpläne geben dabei eine Fahrzeit von 5-7 Minuten vor (je nach Zug unterschiedlich). D.h. im Stellwerk ergeben sich da 1 Minute Reserve, im schlimmsten Fall nochmal 2 Minuten aufgrund der Abbildung in einem Template. Der hat dann aber eine Zugkreuzung, da tut Zeitpuffer nur gut. Das bekommt man natürlich weg, indem man jeden Zug in ein einzelnes Template steckt. Das führt aber dazu, dass es noch mehr Templates werden, die untereinander verknüpft werden, was der Wartbarkeit nicht gut tut. Diese Linie ist alleine für die REs bereits mit 25 Templates abgebildet. Bedenkt man noch, dass auch ein Übergang zwischen RE und RB möglich ist und auch noch auf andere Linien - da ist man eigentlich um jedes Template froh, dass man da einsparen kann, sonst blickt hinterher keiner mehr durch, wenn man irgendwelche Änderungen vornehmen muss.

Die Zeitreserve im Stellwerk sollte vielleicht nicht sein, ist aber manchmal aufgrund uneinheitlicher Fahrzeiten der Züge über den Tag nicht zu vermeiden. In der Regel gehen wir dann immer den Weg, dass wir eher eine Zeitreserve zulassen, also für Züge eine Soll-Verspätung zu produzieren.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten