Anregung: Themenplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Hamsterbacke »

Sorry, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Dass es nur noch extreme Instanzen gibt, halte ich für ein Gerücht. Es ist mindestens genauso oft Sommer wie Winter. Außerdem gibt es 2 Instanzen, und wenn in einer schwerer Winter ist, dann in der anderen garantiert nicht, dafür ist gesorgt. Es ist also für jeden was dabei. Zusätzlich kann man sich sein Störungslevel selbst einstellen, also wo ist das Problem?
Es mag das eine oder andere extreme Stellwerk geben, was unter bestimmten Konstellelationen 4 Baustellen gleichzeitig hat. Das hat aber nur sekundär mit dem Themenplan zu tun. Da sollte man vielleicht mal mit dem Erbauer reden.
Ich sehe auch nicht, das eine Minderheit die Mehrheit dominiert. Jeder hat die Möglichkeit abzustimmen und wer es nicht macht, braucht sich nicht zu beschweren. Dazu aufzurufen, in eine bestimmte Richtung abzustimmen ist auch nur ein Versuch einiger das Ergebnis in ihrem Sinne zu manipulieren.
Vielleicht sollte man, um die Diskussion zu vermeiden, auf die Abstimmung ganz verzichten und die Themen ausgewogen nach einem festen Schema vergeben. Dann kann sich jeder langfristig aussuchen, an welchem Tag er spielen möchte und keiner fühlt sich benachteiligt.
Ich finde auch nicht immer meine Wunschinstanz vor. Dann kann ich entweder damit leben, oder mache an dem Tag was anderes. Man muss auch nicht Tag und Nacht vor der Stellwerksim sitzen.
Frankenbrummer

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Frankenbrummer »

Mir ist das relativ Wurst welche Bedingungen herrschen.
Ich wäre jedoch Tendenziell für die Beibehaltung der beiden Instanzen, da sich sonst das Spieleraufkommen auf drei Instanzen verlagern würde und dadurch größere Regionsbelegungen, welche auch ein gewisser Spaßfaktor sind, ausgeschlossen werden.
Ich bei der Themenwahl für maximal eine wählbare Instanz. Die Bedingungen der anderen sollten durch, die jeweiligen Verantwortlichen oder (wenn technisch möglich) einem Algorithmus bestimmt werden, wobei extreme Bedingungen auf der wählbaren Instanz, gleiches bei der Anderen ausschließen sollte

Ich halte die Themenwahl zudem für nicht selbstverständlich und ein Gut mit welchem wir behutsam umgehen sollten

Ich lass mich von den Themen überraschen und nehme die, die mir eher zusagen. Ich werde erst auf die Barrikaden gehen, wenn man seitens der Entwickler auf die Idee kommt, in Sachen Witterungs- und Störungsbedingungen Kategorien wie extremer Sommer oder Schwerer Winter + einzuführen, in denen es nur noch Störungen oder Probleme hagelt und der Spielfluss abhanden kommt. :wink:

LG und schönen Sonntag
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von frasch75 »

Hallo,
stimmt, dass sich mit mehr Instanzen die Spieler weiter aufsplitten hatte ich ich nicht bedacht. Also sind noch mehr Instanzen wenig sinnvoll, das sehe ich ein.
Den Vorschlag, die Themenwahl nur auf eine Instanz zu beschränken, finde ich dagegen diskussionswürdig. Vielen Dank.

Frank.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von MarkusGebhardt »

frasch75 hat geschrieben: So Aug 23, 2020 5:01 pm Den Vorschlag, die Themenwahl nur auf eine Instanz zu beschränken, finde ich dagegen diskussionswürdig. Vielen Dank.
Dann mache dich bitte zunächst mit den vielen Beiträgen rund um den Themenplan vertraut, die es hier im Forum schon gibt. Das Thema wurde schon ziemlich oft breitgetreten. Vielen Dank.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von revier »

Dann mache dich bitte zunächst mit den vielen Beiträgen rund um den Themenplan vertraut, die es hier im Forum schon gibt. Das Thema wurde schon ziemlich oft breitgetreten. Vielen Dank.
Ohne mir die Themen alle durch zu lesen gehe ich mal davon aus lief es am ende wie immer nach Schema F.

Geht nicht, machen wir nicht, wollen wir nicht, nicht schon wieder, das thema ist beendet, viel zu viel aufwand oder der Klassiker technisch nicht machbar.

Das war schon zig mal so als es darum ging die Fahrpläne nach 10 Jahren nun endlich mal zu erneuern.
Das war so als es um das Thema Infos ging welches stellwerk, warum nicht Spielbar ist,
Das wird bei dem Thema nicht anders sein und auch bei anderen Thema wo es darum geht das ganze Spiel vielleicht dadurch noch nen Ticken besser zu machen auch nicht.

Auchtung Ironie: Im Schlimmsten Fall kommt wieder das Top 5 der allseits bekannten Totschlag Argumente,

1. Wenn es dir hier nicht passt musst du hier ja nicht Spielen
2. Wir haben über 1000 Stellwerke da wird ja wohl eins dabei sein.
3. Mein absoluter Lieblingsspruch: Die Leute machen das hier freiwillig und haben besseres zu tun als irgendwelche wünsche umzusetzen.
4. Das ist Technisch nicht Machbar
5. Das Thema hatten wir so oft, jetzt ist aber mal gut.

Ironie Aus

Wird wohl für jeden das passende dabei sein in dem Fall wäre es aber sicher ja klar noch ne Instanz damit sich die leute noch mehr verteilen. Habt ihr sonst keine Sorgen? Ich meine man kann sich doch abstimmen in welche Instanz man geht, wenn man denn zusammen Spielen mag. Ist doch jetzt auch schon nichts anderes nur das es in dem Fall 1 oder 2 Instanzen mehr gäbe, nicht mehr nicht weniger.

Und gegen spiele abende Spricht doch auch nichts ausser das es dann 1 oder 2 Instanzen mehr gäbe mit ner jeweils anderen Jahreszeit was nicht wirklich dagegen spricht sondern auswahl bietet.

Also nochmal es geht nicht darum irgendwem, irgendwas weg zu nehmen sondern darum aus 2 eventuell 3 oder 4 Instanzen zu machen bei 4 wäre der vorteil man könnte jeder Instanz eine Jahreszeit fest zuteilen und jeder könnte sich dann aussuchen was er spielen mag die hardcore gamer im winter die easy player im Sommer und alle anderen halt dazwischen. Niemand wäre mehr oder minder verdammt das er mal nicht spielen will weil mal wieder 10 Mann den Hardcore winter wollten. Im übrigen im Aktuellen Themenplan 7 mal vertretten. Sondern sagen könnte, jetzt hab ich bock auf ne runde Spielen im Sommer, ein anderer möchte dann gerne winter usw. niemand wäre mehr darauf angewiesen warten zu müssen bis das thema kommt das ihm grade zusagt.
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Hamsterbacke »

@revier
Es sollte aber auch möglich sein, Argumente anderer irgendwann mal zur Kenntniss zu nehmen, und ich denke es wurden schon recht einleuchtende Gründe genannt, warum es unsinnig ist, die Zahl der Instanzen zu erhöhen.
Nach Deiner Logik...
revier hat geschrieben: So Aug 23, 2020 7:21 pm ... und jeder könnte sich dann aussuchen was er spielen mag ... niemand wäre mehr darauf angewiesen warten zu müssen bis das thema kommt das ihm grade zusagt.
...bräuchte man nämlich nicht 4, sondern 72 Instanzen, um alle Kombinationen jederzeit zur Verfügung zu haben. Da spielt dann jeder allein in seiner eigenen Instanz.
Man sollte sich vielleicht mal wieder erinnern, dass es vor allem um das Miteinander geht, und da ist es dann ziemlich "Wurscht", welches Thema läuft.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von MarkusGebhardt »

Hallo zusammen, *ausbuddel*

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, da der Betreff ziemlich genau passt.

Da ich in der letzten Zeit auch wieder etwas intensiver tagsüber via Handy mit abgestimmt habe, möchte ich anregen, sofern es umsetzbar ist, dass man im Themenplan selbst schon sieht, wofür man bereits abgestimmt hat. (z.B. durch Wandlung des roten X zu einem grünen Haken)
Aktuell ist es ja so, dass man erst beim Abrufen der Abstimmung mitgeteilt bekommt, dass man bereits abgestimmt hat.
Gerade am Handy, wo man viel scrollen muss, würde das das Handling schon etwas vereinfachen.
Wenn alles so bleibt wie es ist, geht die Welt aber auch nicht unter. :D
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #3495 für diesen Fall angelegt: Themenplan: Haken bei Tagen, bei denen man schon abgestimmt hat
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

finde ich eine gute Idee, ich schaue die Tage mal, ob und wie sich das umsetzen ließe.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #3495 wurde geschlossen (erledigt). Freigegeben ab Revision 11280.
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #3495 ist jetzt online.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von MarkusGebhardt »

Wunderbar, vielen Dank für die Umsetzung. :)
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Antworten