Wünsche für die S Bahn Berlin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von Weichenverdreher »

Liebe Erbauer,
anbei mal 3 Wünsche die alle nicht so schnell umgesetzt werden können,
aber trotzdem sicher auch andere Spieler erfreuen würden.
1. Aufwertung des Stw Grünau durch stärkere Nachbildung des S Bw Grünau, so wie es in Wannsee
schön zu erleben ist.
2. Aufwertung des Stw Schöneweide durch Herausnahme der S Bahn aus dem Stw Grünauer Kreuz(Berlin/Brandenburg)
was dort zur Entlastung beitragen würde und in Schöneweide etwas mehr Leben erzeugen würde.
3. Der schwierigste Wunsch, zur Entlastung des Stw Ostkreuz, den Einbau des Stw Treptower Park für den Bereich zwischen Baumschulenweg/Neukölln-Ostkreuz. Dort könnte dann im weiteren die hoffentlich irgendwann einzubauende Fernbahnstrecke
Lichtenberg-Schöneweide eingebunden werden.
Ich habe zwar keine Kennung, was das Erbauen betrifft, hoffe aber das es recht ausgewogene Stw´s werden könnten, auch wenn es
(etwas) länger dauern wird.
Ich hoffe ihr habt genügend Freizeit, die in diese und all die anderen Projekte gesteckt werden kann, ohne Euch sozial zu vereinsamen.
Als letztes verspreche ich nicht zu drängeln.

Liebe Grüße und Durchhaltekraft wünscht der Weichenverdreher
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von Maerkertram »

Jeden wird man es nicht recht machen können, aber das sollen die Erbauer der Anlagen lieber selbst beantworten. Eine Sache ich mir jedoch ins Auge entfallen.

Du schlägst vor, das Stw Ostkreuz zu entlasten und ein Stw Treptower Park abzuspalten. Was bliebe dann aber übrig?
Ringbahn: Im Regelfahrplan automatischer Betrieb.
Stadtbahn: Automatischer Betrieb.
S3: 1 Klick pro Zugpaar
Das wäre nur noch Zugucken und so haben wir durch Treptower Park wenigstens einmal Ein-/Ausfädeln im Stellwerk. Daran würde die Fernbahn kaum etwas ändern, aber ohne aktualisierten Fahrplan im Regionalverkehr braucht man dahin auch kaum Gedanken verschenken.
Der Bereich Ostkreuz wurde in der Vergangenheit übrigens mehrfach umgestaltet. Vielleicht gab es die Situation sogar schon mal :lol: .
SeBB
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 05, 2014 10:50 am

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von SeBB »

Den Vorschlag #2, die S-Bahn aus Grünauer Kreuz rauszunehmen, möchte ich mal unterstützen. Ich empfinde die Strecke als "Klotz am Bein" in dem Stellwerk, das ansonsten sehr Spaß macht und genügend Auslastung bietet.
Vielleicht können die Erbauer das mal besprechen und eventuell in ihre ToDo-Liste aufnehmen :-)
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von Weichenverdreher »

Maerkertram hat geschrieben:Jeden wird man es nicht recht machen können, aber das sollen die Erbauer der Anlagen lieber selbst beantworten. Eine Sache ich mir jedoch ins Auge entfallen.

Du schlägst vor, das Stw Ostkreuz zu entlasten und ein Stw Treptower Park abzuspalten. Was bliebe dann aber übrig?
Ringbahn: Im Regelfahrplan automatischer Betrieb.
Stadtbahn: Automatischer Betrieb.
S3: 1 Klick pro Zugpaar
Das wäre nur noch Zugucken und so haben wir durch Treptower Park wenigstens einmal Ein-/Ausfädeln im Stellwerk. Daran würde die Fernbahn kaum etwas ändern, aber ohne aktualisierten Fahrplan im Regionalverkehr braucht man dahin auch kaum Gedanken verschenken.
Der Bereich Ostkreuz wurde in der Vergangenheit übrigens mehrfach umgestaltet. Vielleicht gab es die Situation sogar schon mal :lol: .
Dazu kann ich nur sagen das auch der Bahnhof Ostkreuz irgendwann mal fertig saniert sein wird und dann der Betrieb auf der ost/west Route durch Richtungsbahnsteige geprägt wird.
Da im Bereich Ostring/ Schöneweide ohnehin nicht alles nach Zustand 2010 passiert könnte man dann diesen Zustand einbauen was wieder genug Arbeit ins Stw und vorher den jeweiligen Erbauern bringt. dabei rede ich noch nicht mal vom Regiobahnsteig Ost/West(unten). :wink:
Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von Ringbahner »

Nabend,
Ich hätte auch noch einen Wunsch, von dem ich aber nicht weiß wie schwer er umzusetzen ist, oder wie sinnvoll er ist.
Mir kam heute die Idee, dass man am Bhf Schöneweide das Gleis BSW6 (nur als aktuelles Beispiel) bei Bauarbeiten sperren könnte.
*Falls es bereits sowas in der Art geben sollte, tut es mir herzlich leid, wusste ich nicht.

MfG Ringbahner
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von Maerkertram »

Im Stw Schöneweide war über viele Jahre ein gleis gesperrt. Zur Abwechslung ist es doch auch mal schön, wenn alles frei ist :lol: .

Bahnsteiggleise dauerhaft sperren, wenn fahrplanmäßig Züge dort halten, kann problematisch sein. Schließlich soll zum Spielstart kein Zug im gesperrten Gleis stehen. Vielleicht gibt es beim nächsten Umbau eine dynamische Sperre, also eine die erst während des Spiels beginnt.
Sebi58
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 12, 2016 9:55 pm

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von Sebi58 »

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, den Bahnhof "Flughafen Schönefeld" in "Flughafen BER - Terminal 5" sowie den Bahnhof "Flughafen Berlin BBI" in "Flughafen BER - Terminal 1-2" umzubenennen und die Linien S45 und S9 ab Donnerstag bis zum BER T1-2 fahren zu lassen?

Gruß
Sebi58
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von abrixas »

Es wird sicher in Zukunft einige Änderungen geben. Habe einfach etwas Geduld.
Bis Donnerstag wird das sicher nichts. Bedenke bitte auch das sich Schönefeld in der Region Berlin-Brandenburg befindet, die abgesehen von der S-Bahn nach dem Fahrplan um 2010 fährt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Sebi58
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 12, 2016 9:55 pm

Re: Wünsche für die S Bahn Berlin

Beitrag von Sebi58 »

Das "ab Donnerstag" war nur so gesagt. Da die S-Bahn im Flughafen unabhängig vom Regional- und Fernverkehr in Brandenburg ist, habe ich mir gedacht, schlag es doch einfach mal vor :wink:
Antworten