Moitiore mit 4K

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dupper
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 22, 2006 8:54 pm
StiTz: 702801

Moitiore mit 4K

Beitrag von dupper »

Moin,

ich habe nach längerer Pause mal wieder STS gespielt nur habe ich seit dem nen Monitor mit 4K auflösung und dementsprechend ist das Stellwerk sehr klein. Den Stelltisch an sich kann ich ja größer Zoomen aber leider geht das nicht mit der Schriftgröße.

Gibt es da irgendeinen lösungsansatz bzw eine lösung in der ich nicht die Auflösung des Monitors runterstellen muss?

Gruß
Dupper
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von steiny »

Aktuell nicht. Vermutlich wird es irgendwann einmal eine Lösung geben müssen, da hoch aufgelöste Monitore ja nunmal mehr werden - geplant ist in die Richtung aber vorerst nichts.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

da hoch aufgelöste Monitore ja nunmal mehr werden
naja bei den Preisen wird das aber noch dauern...über Tausend TEURONEN sind eine Masse Holz und das ist ja nicht das einzige...die Grafikkarte sollte ja auch entsprechend sein.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von frasch75 »

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch, ist ja doch schon einige Zeit vergangen.

Gibt es hier einen neuen Stand zur Unterstützung der 4k Monitore? Spiele mit dem Gedanken mir einen curved 4k zuzulegen, da mein jetziger Monitor anfängt rumzuspinnen. Aber wenn ich dann nicht mehr vernünftig STS spielen kann wäre das doof ;-)

VG Frank
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von abrixas »

Nein, bis jetzt gibt es keine Neuigkeiten.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von sflori »

Ich hatte zu dem Thema vor ein paar Jahren auch schonmal angefragt und nutze seitdem die Windows Bildschirmlupe. Das klappt ganz gut! :)

Sie lässt sich aktivieren mit der Tastenkombination WINDOWS und PLUS.


Bye. Flo.
Sintbert
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 27, 2018 11:49 am

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von Sintbert »

Es gibt in den Anzeigeeinstellungen von Windows auch den Punkt Skalierung, damit kann man global alles grösser machen. Benötigt meist einen neustart um sauber in allen Programmen anzuwenden.

Andererseits kann Stellwerksim das Stellwerksbild grösser darstellen, allerdings nicht den Text.

Ich spiele seit über einem Jahr auf einem 40 Zoll 4K Monitor und kann sagen das es völlig unproblematisch ist. Im Gegenteil, ich kann sogar ultra-breite Stellwerke mit nur einem Monitor spielen.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von frasch75 »

Hi,
das mit der globalen Skalierung weiß ich natürlich. Aber sich einen Monitor mit hoher Auflösung zuzulegen und dann wieder die Anzeige extrem vergrößern ist irgendwie (wie soll ich es ausdrücken?) komisch.

Es gab ja mal den Hinweis nur den Sim selbst über die Kompatibilitätseinstellungen mit verringerter Auflösung laufen zu lassen. Funktioniert das noch mit dem jetzigen Aufruf über jnlp und macht das Sinn?

Vielen Dank
Frank.
Sintbert
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 27, 2018 11:49 am

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von Sintbert »

Nur so als Tipp, alle Softwareeinstellungen kannst du auch jetzt schon testen, dazu musst du nicht erst einen 4K Monitor haben. Es wird halt nur unbrauchbar gross. ;)

Mit der Skalierung wirst du eh arbeiten müssen. Wenn du dir nen kleinen 4K Monitor unter 40" Diagonale nimmst, dann wird ansonsten alles unbrauchbar klein.
Den Vorteil von der höheren Auflösung hast du auch wenn du die Skalierung so einstellst, das wieder alles gleich gross ist. Schriften und Bilder werden merkbar Schärfer.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von frasch75 »

Vielen Dank für Eure Tips. Eigentlich hatte ich einen 34" in's Auge gefasst. Wenn der noch als klein gilt *kopf kratz*
Werde ich mir noch überlegen. Mal schauen.

Danke Frank
Sintbert
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 27, 2018 11:49 am

Re: Moitiore mit 4K

Beitrag von Sintbert »

Das war jetzt so ausgehend von nem FullHD 20" Monitor mit 100% Skalierung, dann ergibt ein 4K 40" Monitor mit 100% Skalierung die gleiche Schriftgrösse.
Bei allen kleineren Monitoren musst du entsprechend die Skalierung hochstellen um noch lesbare Schriftgrössen zu erreichen.
Antworten