Terminierung von Zügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
markusobi0
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 31, 2015 1:41 pm

Terminierung von Zügen

Beitrag von markusobi0 »

Zu beginn ein kurzes Beispiel aus dem Großraum München (Stellwerke Stammstrecke und München Ost):

Zu beginn sind alle Züge pünktlich einige überpünktlich. Dann fällt am Ostbahnhof ein Signal über 30 Minuten aus, sodass Züge nur über "weiterfahren" losgeschickt werden können. Nach weiteren 10 Minuten fällt an der Stammstrecke der Strom aus, kurz darauf auch in München Ost. Die S-Bahnen beginnen sich erst langsam und dann immer mehr zu verspäten. Die S-Bahnen fahren im Regelfall im 20 Minuten Takt, im Berufsverkehr sogar im 10 Minuten Takt. Am Ende aller Störungen haben alle Züge durchschnittlich 30 - 40 Minuten Verspätung, einzelne sogar über 60 Minuten.

In der Realität würde die S-Bahn München einige Züge außerplanmäßig am Ostbahnhof enden lassen, da es keinen Sinn macht, 2 Züge der selben Linie auf die Stammstrecke oder raus aufs "Land" zu schicken.

Jetzt die Frage, wäre es möglich ggf. für einige Stellwerke die Möglichkeit einzubauen, diese Züge, wie in der Realität zu terminieren, wenn bestimmte(für dieses Stellwerk zugeschnittene) Bedingungen zutreffen?

An unserem Beispiel in Mü-Ost, wäre dies vorstellbar:
- Zug hat 20 Minuten (+/- 2 Min.) oder mehr Verspätung
- nachfolgender Zug selber Richtung und Linie ist weniger als 5 Minuten entfernt
- terminierte Züge fahren dann über LR3 zum S-Betriebshof
- ...

Gehört dies schon zu den Umleitungen, oder wäre das wirklich etwas, dass man für einige Stellwerke einführen könnte?

MfG markusobi0


EDIT: Man sollte gelegentlich etwas weiter nach unten scrollen und entdecken, dass es exakt dieselbe Diskussion zum selben Thema und zum selben Stellwerk auf der selben Seite gibt. :roll:
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Terminierung von Zügen

Beitrag von Wozzap »

Zusätzlich zu deinem EDIT sei noch auf die Forensuche verwiesen. Stichpunkt: "vorzeitiges Wenden".
Das Thema wurde schon x-fach durchdiskutiert.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten