Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und Ubf)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DonPheromon
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2016 4:01 pm

Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und Ubf)

Beitrag von DonPheromon »

Liebes Stellwerksim Team,
lieber Grimbo.

Vielen Dank für diese wundervolle Simulator-Plattform (Stellwerksim.de) und die viele Arbeit, die in die Programmierung der Plattform und die Erbauung von so zahlreichen Anlagen geflossen ist.

Ich bin seit etwa 2 Jahren dabei und möchte gerne die Stellwerksim-Welt um einen Rangierbahnhof ergänzen, in dem sich alles um den Güterverkehr dreht. Seit meiner Jugend bin ich für die Bahnwelt begeistert. Spätestens seit ich im Stellwerk Aachen-West erfahrenen Fahrdienstleistern über die Schulter schauen durfte und mal selbst vor einem echten Stelltisch stand, bin ich absolut „infiziert“. Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Trainz-Simulator eine Ablaufberg-Simulation erbaut. Leider fehlt Trainz ein Stellwerk-Modul, sodass ich Fahrstraßen als Zugbefehle umsetzen und die Weichenschaltung an den Ablaufbergen manuell gestalten musste. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Eine Voraussetzung zum Erbauer erfülle ich „noch“ nicht, ich habe noch keine 15 Beiträge. Da ich aber hoffe Fragen, Anregungen und Kritik zu meinem Stellwerksentwurf zu erhalten und mich dazu mit der Gemeinschaft austauschen werde, sollten die 15 Beiträge wohl recht zügig zusammenkommen.

Im Folgenden findet Ihr meinen ersten Entwurf des Gleisplanes und der Beschreibung für das Stellwerk. Der Gleisplan ist im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten des Demo-Editors erstellt und hat daher nur Hauptsignale. Ich freue mich schon darauf den Gleisplan mit allen Editorfunktionen und den Rückmeldungen der Stellwerksim.de Gemeinschaft neu anzulegen.

@Grimbo

Ich habe den Gleisplan deines Stellwerks „Köln-West“ mit dem offiziellen Gleisschema der DB Netz AG (Stand 1.1.2018) verglichen und versucht möglichst realitätsnah anzuknüpfen. Von mir als Gravur im Gleisbild gesetzten Gleisnummern, entsprechen den Gleisnummern im offiziellen Gleisschema der DB Netz AG. Zur besseren Spielbarkeit habe ich kleinere Abweichungen vorgenommen.

Die von Dir - für die bessere Spielbarkeit - aufgenommenen Abweichungen würde ich gerne ebenso aufgreifen, sofern Du nicht bereits Pläne hast Köln-West an diesen Stellen anzupassen. Dies betrifft die zweigleisigen Ein- und Ausfahrten im Norden und Süden, sowie die abweichende Lage des Lok-Betriebswerks. Dieses wäre eigentlich nicht von Rbf aus direkt anfahrbar. Außerdem habe ich in meinem Entwurf ein paar Abstellbuchten für Loks und eine zentrale Wende zwischen Feld und Bereitstellung eingebaut, um zu viele Übergaben zwischen den beiden Stellwerken zu vermeiden. Die Bereichsnamen und ÜP-Bezeichnungen sind nur als Vorschlag zu verstehen, bitte gebe bescheid sofern ich hier gegen Vorgaben oder die Nomenklatur verstoßen habe. Ich hoffe auf deine Zustimmung, Anregung und Kritik als R-Admin Rheinland und Erbauer des Stellwerks Köln-West.

Herzlichen Gruß.

Don


Stellwerk: Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof (1. Entwurf)


Bild


Angestrebtes Spielerlebnis:

In dieser Anlage dreht sich alles um den Güterverkehr. Sie ist als Ergänzung zum Stellwerk „Köln-West“ konzipiert und hat keine Übergabepunkte zu anderen Stellwerken.

Der Fahrplan bietet ein gleichbleibendes Niveau an Aufgaben, ohne dabei mit zu vielen gleichzeitigen Aufgaben und Problemen zu überfordern. Es gibt immer etwas zu tun und abzuarbeiten, jedoch mit genügend Zeit um Entscheidungen bei Verspätungen oder Störungen zu bedenken sowie Lösungen vorausschauend planen und abstimmen zu können.

Die Anlage ist für Anfänger geeignet, sie bietet mit Verspätungen und Störungen aber auch Fortgeschrittenen eine unterhaltsame Schicht.


Beschreibung:

Im Stellwerk „Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof“ ist die Fahrdienstleitung verantwortlich für Abstellung, Zugbildung und Bereitstellung von Container- und Güterzügen, auf dem überwiegen nicht elektrifizierten Teil des Rangierbahnhofs Eifeltor. Das Stellwerk ist unterteilt in die Bereiche „Eifeltor Zugbildung (KKEZ)“, „Eifeltor Feld (KKEF)“, „Eifeltor Bereitstellung (KKEB)“ und „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“.

Das Stellwerk „Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof“ schließt dabei direkt an das Stellwerk „Köln-West“ an, mit dem es durch die Übergabepunkte „Eifeltor Rbf Nord“, „Eifeltor Rbf Süd“ und „Umschlagbahnhof“ verbunden ist.

Die für den Rangierbetrieb erforderlichen Loks erhält das Stellwerk in der Regel durch den Übergabepunkt „Eifeltor Rbf Süd“. Da das Lok-Betriebswerk nur über das Stellwerk „Köln-West“ zugänglich ist, müssen die Fahrdienstleitungen der beiden Stellwerke den Lokverkehr eng abstimmen.

In der „Eifeltor Bereitstellung (KKEB)“ hält die Fahrdienstleitung Züge vor, die zum „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ auf die Gleise 431 bis 434 über das Zubringergleis 407 fahren oder an das Stellwerk „Köln-West“ durch die Ausfahrt „Eifeltor Rbf Süd“ übergeben werden sollen. An das Nachbarstellwerk übergebene Züge können von dort aus zum „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ auf die Gleise 408 bis 427 gelangen oder das Stellwerk „Köln-West“ direkt Richtung „Hürth Güter“ verlassen. Auch eine Umfahrung der Zubringergleise 407 und 406 ist im Störfall über das Nachbarstellwerk möglich.

In der „Eifeltor Zugbildung (KKEZ)“ werden Container- und LKW-Sattelauflieger Zugteile aus Güterzügen geflügelt, um dann im Umschlagbahnhof weiter bearbeitet zu werden, oder aus dem Umschlagbahnhof kommende Container- und LKW-Sattelauflieger-Zugteile an andere Güterzüge zu kuppeln, um diese an das Stellwerk „Köln-West“ zur Weiterfahrt zu übergeben. Die Zugbildung hat Umfahrungsgleise in Richtung Norden (24, 38) und Richtung Süden (20, 62).

Im „Eifeltor Feld (KKEF)“ nimmt die Fahrdienstleitung die längerfristige Abstellung von Container-, LKW-Sattelauflieger- und Güterzügen vor. Die Abstellung erfolgt dabei entweder vor oder nach der weiteren Verarbeitung im Stellwerk. Bei größeren Verspätungen muss hier auf die Gleisbelegungsplanung geachtet werden, da dies mit den langen Standzeiten andernfalls zu Konflikten führen kann. Der Fahrdienstleitung steht zur Konfliktlösung das Anlagen-Dispositions-Gleis „77 AnDi“ zur Verfügung. Dieses Gleis wird nicht über den regulären Fahrplan belegt.

Im „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ werden Container- und LKW-Sattelauflieger-Züge verarbeitet. Die Standzeit für den Verladevorgang variiert abhängig von der Länge der Züge.


Gleisplan mit höherer Auflösung:

https://img3.picload.org/image/doagodda ... ngier-.jpg


Referenzmaterial:

http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... KE_NBS.pdf
MisterPippo
Beiträge: 89
Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm

Re: Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und U

Beitrag von MisterPippo »

Hallo DonPheromon

Ich bin zwar weder Erbauer, noch R-Admin.

Dennoch finde ich deine Idee Köln Eifeltor (inkl. Umlagbahnhof) im Sim abzubilden sehr interessant.
Die Gleisanlagen vor Ort kenne ich (noch) nicht, bin jedoch überzeugt, dass sich ein interessanter und abwechslungsreichen Betrieb realisieren lassen würde.

Diverse EVUs fahren via KKE und wechseln dort ihr Personal oder gar die Traktion aus, teils mit EVU-Wechsel.

Grüsse aus der Schweiz
Pippo
..Euer Pippo..
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und U

Beitrag von grimbo »

Guten Abend DonPheromon

Ich habe deine Bewerbung aufmerksam gelesen.

Interesse besteht auf jeden Fall, doch wie dein Engagement aussieht werden wir mal gesondert besprechen.

Ich bin nur die nächsten Tage sehr eingespannt und deswegen wird es noch ein paar Tage dauern bis wir ins Detail gehen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
DonPheromon
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2016 4:01 pm

Re: Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und U

Beitrag von DonPheromon »

Guten Abend Grimbo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Freue mich darauf von Dir zu hören sobald Du Zeit hast. Keine Eile.

Viele Grüße.

Don
DonPheromon
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2016 4:01 pm

Re: Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und U

Beitrag von DonPheromon »

MisterPippo hat geschrieben: ...
Dennoch finde ich deine Idee Köln Eifeltor (inkl. Umlagbahnhof) im Sim abzubilden sehr interessant.
Die Gleisanlagen vor Ort kenne ich (noch) nicht, bin jedoch überzeugt, dass sich ein interessanter und abwechslungsreichen Betrieb realisieren lassen würde.
...
Grüsse aus der Schweiz
Pippo
Hey Pippo,

Danke für Deine Antwort und Grüße zurück in die Schweiz aus Oberwinter bei Remagen. Besuche hier Familie, habe den Rheintrassen Abschnitt des Stellwerks Remagen zu Füßen und blicke auf die gegenüberliegende Rheintrasse die vom Stellwerk Linz verantwortet wird. Als ich hierher fuhr bin ich an Köln Eifeltor vorbeigekommen, weswegen ich gleich das Stellwerk Köln West im STS nochmal anspielen musste. So kam ich auf die Idee der Erweiterung.

Mich juckt es schon länger mal eine Anlage im STS zu erbauen, ich habe aber großen Respekt vor dem Zug- und Fahrplan-Design. Gerade an hochfrequenten Knotenpunkten oder in komplexen Rangierbahnhöfen stelle ich mir das schon sehr knifflig und zeitaufwändig vor. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine erste Anlage in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

Vom Stellwerk Köln West gehen über die 3 ÜPs etwa 6 bis 10 Züge pro Stunde. (zumindest in den Stunden die ich bereits spielte) In der Hoffnung, Grimbo noch ein paar zusätzliche Lokfahrten aus den Lok-BW abzuringen, bliebe das "Pflichtprogramm" der Fahrplangestaltung überschaubar und ich hätte Zeit die Grenzen der Rangiermöglichkeiten im STS auszuloten, um ein spannendes Spielerlebnis innerhalb des Bahnhofs zu kreieren.

Viele Grüße.

Don
DonPheromon
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2016 4:01 pm

Re: Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und U

Beitrag von DonPheromon »

MisterPippo hat geschrieben:
...Diverse EVUs fahren via KKE und wechseln dort ihr Personal oder gar die Traktion aus, teils mit EVU-Wechsel...

Hey Pippo.

Habe nochmal über die Personal- und Traktionswechsel nachgedacht. Genau genommen würden die im STS überwiegend auf den elektrifizierten Gleisen 17 bis 19 vorgenommen, die vom Stellwerk “Köln-West” verantwortet werden.

Im Stellwerk “Köln Eifeltor R+Ubf” sind Lokwechsel von z.B. BR 294 Rangier- auf V 160 Dieselloks wahrscheinlich*, wenn das Ziel des Zuges in einem nicht-elektrifizierten Bereich liegt. Sofern Grimbo nichts dagegen hat, baue ich diese Wechsel gerne ein. Er muss mir nur die Loks dafür schicken und die Anderen wegstellen.

*Ich bin kein Bahner. Nur ein Fan. Kenne die genauen Fahrpläne von Köln Eifeltor “noch” nicht. Hat die jemand?


Hab die hier gefunden...

Fahrplan Kombiverkehr über Köln Eifeltor

Fahrplan Europark-Teminal Köln Eifeltor

...und werde noch weiter suchen...

Viele Grüße.

Don
Antworten