Zuginformationen erhalten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kuhfels
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 20, 2019 3:46 pm
StiTz: 744215

Zuginformationen erhalten

Beitrag von kuhfels »

Ein freundliches Hallon die Runde!

Ich hatte schonmal an anderer Stelle (http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... &start=615) gefragt, bis jetzt aber keine Antwort erhalten und mir ist auch klar geworden, dass es vielleicht mehr Anwendungsfälle für die Informationen als Plugins gibt, weshalb ich es jetzt mal hier poste.

Gibt es eine Möglichkeit, an die Züge eines Stellwerks bzw. eines Systems zu kommen? Mein Fokus ist, dass ich gerne für einige Bahnhöfe schöne ZZA-Configs schreiben würde (und falls es die Zeit neben dem Beruf auch hergibt vielleicht mal selbst in der Pluginentwicklung schnuppern). Damit das ZZA-Plugin keinen Käse erzählt bzw. anzeigt, braucht man aber mehr Informationen als die Ein- und Ausfahrten eines Zuges. Eine Forensuche hat leider nichts ergeben (evtl. habe ich die falschen Suchstichworte genutzt).

Ich kann mir vorstellen, dass diese Informationen auch für die Planung von Umleitungen sehr hilfreich ist (z.B. an Spieleabenden). Es gibt den Fdls dieser Welt insgesamt die Möglichkeit, den Verkehr an ihrem Standort besser kennen zu lernen.

Kommt man irgendwie an die Informationen über die Züge bzw. deren Umläufe heran? Natürlich könnte man brav ein Stellwerk beobachten und sich die Zugnummern rausschreiben. Blöd ist hier eben, dass man mit den Zugnummern von 2010 und einer Google-Suche in der Regel nicht mehr weit kommt (Regionalbahnen in Graben-Neudorf sind lt. Googlesuche heutzutage in Spandau unterwegs).

Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Marc
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Zuginformationen erhalten

Beitrag von DLichti »

Hier ist beschrieben, wie du "von Hand" auf die Plugin-Schnittstelle zugreifen kannst.

Das ist natürlich alles andere als optimal, da man nebenher ein Stellwerk laufen hat und auch nur einen zeitlich, örtlich und thematisch begrenzten Ausschnitt der Fahrplandaten bekommt.

David
kuhfels
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 20, 2019 3:46 pm
StiTz: 744215

Re: Zuginformationen erhalten

Beitrag von kuhfels »

Hallo David,

danke für deine Antwort. Die Pluginschnittstelle kenne ich, auch den XML-Parser von JS dazu. Du meinst vermutlich die "<zugfahrplan>"-Anfrage, oder?

Aber wie du schon selbst sagst, löst die nicht mein Problem, da man ja nur an die Züge kommt, die innerhalb der nächsten Zeit ins Stellwerk einfahren. Was ich noch nicht ausprobiert habe: kommt man da auch an die Zwischenhalte bis zur Endhaltestelle?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Zuginformationen erhalten

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
da bräuchtest du schon den HAFAS aus 2010.

Beim ZZA Plugin bitte nicht den Hacken beim "RIS" setzen da er sonnst die aktuellen Zugnummern aus dem aktuellen Fahrplanjahr 2019/2020 hernimmt.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
kuhfels
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 20, 2019 3:46 pm
StiTz: 744215

Re: Zuginformationen erhalten

Beitrag von kuhfels »

So wie du schreibst und was Google so sagt, komme ich da wohl nicht ran?
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Zuginformationen erhalten

Beitrag von TigerChris »

siehe PN :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten