Mürzzuschlag

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Mürzzuschlag

Beitrag von Manfred22 »

Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich beim ES A nach Gl 802 kein Verschub erlaubt bekomme, erst das VS 101 bekommt eine Fahrstraße nach 802.Auch vom K 70 nach Gl. 470 geht nur mit Ersatzsignal.
MFG aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Duke »

Hallo,

der Übergang Zugfahrt > Verschubfahrt erfolgt nicht am Einfahrsignal, aber am Ende des Einfahrgleises (dazu später mehr).

Vom Einfahrsignal ausgehend sind generell keine Verschubfahrstraßen möglich, da sich Verschubbewegungen (von wenigen Ausnahmen und lokalen Besonderheiten abgesehen) nur im Bereich des Bahnhofes (bis zur Verschubhalttafel) erstrecken dürfen.

Für eine Fahrt aus Richtung Semmering in den Stützpunkt (Ausfahrt 802) wäre der Ablauf wie folgt:

Als Zugfahrt bis zum Ende des Einfahrgleises 800, dies ist durch das Signal Fahrwegende gekennzeichnet. Im Sim die rote Zieltaste S802. Dort endet die Zugfahrt und Zuständigkeit des Fdl. Die Weiterfahrt erfolgt mit fernmündlicher Zustimmung durch den Fahrzeugkoordinator. Im Sim durch eine Verschubfahrstraße in die Ausfahrt 802.

Von Signal K70 ausgehend kannst du eine Verschubfahrstraße nach H70 bilden, als Ziel ist jedoch die graue (vor dem Hauptsignal gelegene) Taste zu bedienen.
Aus Übersichtlichkeitsgründen wurde auf den Einbau einer grauen Starttaste größtenteils verzichtet. Es ist also hier im Sim nötig, die Tasten (Rot und Grau) zu kombinieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Manfred22 »

Duke hat geschrieben:Hallo,

der Übergang Zugfahrt > Verschubfahrt erfolgt nicht am Einfahrsignal, aber am Ende des Einfahrgleises (dazu später mehr).

Vom Einfahrsignal ausgehend sind generell keine Verschubfahrstraßen möglich, da sich Verschubbewegungen (von wenigen Ausnahmen und lokalen Besonderheiten abgesehen) nur im Bereich des Bahnhofes (bis zur Verschubhalttafel) erstrecken dürfen.

Für eine Fahrt aus Richtung Semmering in den Stützpunkt (Ausfahrt 802) wäre der Ablauf wie folgt:

Als Zugfahrt bis zum Ende des Einfahrgleises 800, dies ist durch das Signal Fahrwegende gekennzeichnet. Im Sim die rote Zieltaste S802. Dort endet die Zugfahrt und Zuständigkeit des Fdl. Die Weiterfahrt erfolgt mit fernmündlicher Zustimmung durch den Fahrzeugkoordinator. Im Sim durch eine Verschubfahrstraße in die Ausfahrt 802.

Von Signal K70 ausgehend kannst du eine Verschubfahrstraße nach H70 bilden, als Ziel ist jedoch die graue (vor dem Hauptsignal gelegene) Taste zu bedienen.
Aus Übersichtlichkeitsgründen wurde auf den Einbau einer grauen Starttaste größtenteils verzichtet. Es ist also hier im Sim nötig, die Tasten (Rot und Grau) zu kombinieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Danke
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Manfred22 »

Hallo, ich hab es probiert, vom Sig. K70 zur grauen Taste vor Sig. H 7m stellen, dann geht die Verschubfahrstrasse.
Gruß aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Making
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 06, 2011 4:27 pm
StiTz: 718182

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Making »

Hallo zusammen

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspann/Nachschiebe-Tfz die in Mürzzuschlag aus der Zugförderung kommen.
Das Problem ist, wenn der Zug für den das V/N-Tfz bestimmt ist eine größere Verspätung hat, steht die Lok ewig irgendwo im weg herum.

Könnte man das irgendwie anders lösen?
Zum Beispiel wie im Bereich Leoben das angefragt wird ob die Ersatzlok bereitgestellt werden soll.

Würde mich über Antworten freuen.

LG Max
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Hotdog83 »

Making hat geschrieben:Hallo zusammen
Zum Beispiel wie im Bereich Leoben das angefragt wird ob die Ersatzlok bereitgestellt werden soll.
Nein, das geht nicht. Das geht im Sim nur bei Lokwechsel, nicht bei zusätzlichen Tfz. Es sollte aber genügend Gleise geben, auf denen du ein Tfz parken kannst, bis der Zug da ist. Im Zweifel, musst du als FDL die Lok eben mehrfach die Richtung ändern lassen, aber gerade da macht es ja auch interessant.

Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Manfred22 »

Hi und warum schreibt Ihr ein bestimmtes Gleis für Fahrten von 460 nach 823 vor? Es würde mir besser passen, wenn ich über die Verschubfahrstrasse und das Ziel bestimmen könnte.Warum wird 101, 204,702 vorgeschrieben, wenn mir 204, 408, 608 und 616 oder 618 besser passen würde.
L.G. aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Hotdog83 »

Weil viele Spieler sonst nicht klar kommen, siehe Villach, dort gab es bereits Beschwerden, dass für die abzustellende Lok kein Fahrweg vorgegeben ist. Bei den Loks/Ersatzloks (die anfragen ob sie bereits gestellt werden können) geht das gar nicht geht, weil diese keinen Fahrplan haben. Bei den "Zugteilen" (Schubloks, wie das in Mz gelöst ist) aber nicht benötigt wird, weil sie z.B. nicht automatisch die Richtung ändern, wir müssen das also in den Fahrplan integrieren. Du kannst aber jederzeit andere Gleise nutzen, das ist ja mit deine Aufgabe als FDL, evtl. entsteht dadurch jedoch Mehraufwand, z.B. "Richtung ändern".
Erbauer der Region Österreich Mitte
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Manfred22 »

Sicher nutz ich andere Gleise, ich verstell mir ja kein Hauptgleis mit einer Lok, wenn der RJ angekündigt ist.
L.G.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von kater0815 »

Hallo,

EC151 hält in Semmering planmäßig im Gegengleis. Ist das so beabsichtigt?

Bild
VG Leon
A+Z Designer UK
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von Manfred22 »

Ja, wenn Du Dir die Bf. Do durchliest, wirst merken, dass das der Sicherheit der Reisenden dient.
L. G.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
TommiMeer
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 02, 2015 12:29 pm

Re: Mürzzuschlag

Beitrag von TommiMeer »

Und der EC 151 Passt nur dort rein
LG
Antworten