Seite 1 von 1

Anregung: unanbhängiger GWB-Betrieb

Verfasst: Fr Sep 14, 2018 7:34 pm
von Kohletender
Servus,

mir ist heute folgende Idee gekommen: Unabhängiger GWB-Betrieb, welcher auch vom Server gehandelt werden kann.

Hintgergrund:

Manche Stellwerke haben Themenspezifisch Einschränkungen auf Durchfahrtsstrecken usw. Hier würde es das Handling vereinfachen einen Gleiswechselbetrieb vornehmen zu können, ABER:

Wenn Nachbarstellwerke nicht besetzt sind und die "Gegenzüge" vom System kommen, ist dies so nicht wirklich durchführbar. Daher mein Vorschlag, welcher eigentlich auch vom System umsetzbar sein müsste:

An den jeweiligen Übergabepunkten zwei Buttons für "einmaligen GWB" und einen für "dauerhaften GWB" und dann einnen dritten für "GWB aufheben" ... (bei diesem muss man dann vorher den GWB anklicken den man aufheben möchte, der einmalige GWB wird automatisch aufgehoben). Der GWB-Betrieb für "einmalig wird mit einem blinkendem gelben "G" angezeigt, der dauerhafte "GWB" mit einem statischem rotem "G" am Übergabepunkt. Dies die Grundkonstellation.

Vom Handling her:

Wird ein Stellwerk betreten so kann man diesen GWB nach 5 Mintuten nach Betreten des Stellwerks entsprechend aktivieren und wird entsprechend auch für die Nachbarstellerke hinterlegt und auch mit den vorher genannten Markern in den Nachbarstellwerken am Übergabepunkt angezeigt und entsprechend übernommen (auch wenn dann ein Nachbarstellwerk aktiv besetzt wird zwischendurch - in diesem Falle müssen sich dann die jeweiligen Nachbarn eben wieder auf die Rücknahme verständigen, was kein Problem sein sollte).

Nach Rücknahme des GWBs bei Einzel-GWB wird die reguläre Fahrstrecke unabhängig ob ein Nachbarstellwerk besetzt oder vom System gesteuert wird, wieder freigegeben. Bei Rücknahme einer dauerhaften GWB erfolgt dies zur Sicherheit erst ebenso nach 5 Minuten. Damit werden Verbindungsabbrüche aktiver Spieler usw. in einem Stellwerk abgefangen.

Der von mir angedachte GWB soll nicht dazu fürhen, dass ein "Zufahren" möglich ist sondern gezielt in den Stellwerken eingesetzt werden, wo so etwas Sinn macht, davon gibt es aber einige. Zur Vorbeugung vom Zufahren bei eingerichtetem GWB könnte man dann für das Stellwerk, welches den GWB eingerichtet hat, eine virtuelle Fahrstraßensperre einrichten. Damit meine ich, falls jemand ein Stwellerk betritt und nur 20 minuten oder weniger online spielt und den GWB eingerichtet hat - möglicherweise mit Auto-FS, und es dann wieder verlässt und dann ein neuer Spieler das Stellwerk betritt, dieser nicht vor einer unlösbaren Situation steht.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

Re: Anregung: unanbhängiger GWB-Betrieb

Verfasst: Di Sep 18, 2018 11:07 am
von hinz
Hi,

nette Idee, mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wozu das wirklich gut sein soll. Bei themenbedingten Störungen, die der Erbauer fix einbaut, wird das im Regelfall schon so intelligent eingebaut, dass es machbar ist ohne dass man auf Zusatzfunktionen angewiesen ist.

Für Einfahrten ohne Übergabepunkt halte ich das mit meinem begrenzten Wissen gut machbar. Ein neues Element, dass am Stellwerk hängt und die Einfahrt manipuliert.
Selbst bei einer Einfahrt mit Übergabe gibt es das im Störungsbereich schon, dass die Verknüpfung zum Nachbarstellwerk manipuliert wird. Allerdings nicht dynamisch im Spiel, das dürfte hier das Problem sein. Überhaupt finde ich den "einmal-Knopf" für überflüssig. Das erzeugt nur zusätzliche Komplexität ohne essentiellen Mehrwert. Und auch heute haben wir schon das Problem, dass diese Beeinflussung ohne Kommunikation mit dem Nachbarstellwerk statt findet (Wenn ein Spieler das Stellwerk ohne die Störung an der Übergabe hat, sieht das Stellwerk für ihn "normal" aus und funktioniert auch so). Wenn das einfach zu lösen wäre, hätten wir das schon möchte ich behaupten. Häufig wurde aus diesem Grund die Störung auch wieder ausgebaut.
Und warum benötige ich eine technische Lösung (zumindest für Einfahrten mit ÜP) für etwas, dass ich m.W. auch real nur mit zwischenmenschlicher Kommunikation lösen kann?

Servus
Heinz

Re: Anregung: unanbhängiger GWB-Betrieb

Verfasst: Di Sep 18, 2018 2:48 pm
von Kohletender
Hallo hinz,

danke für Deine Antwort. Als Beispiel mag ich mal Merxferri Seehafen nennen. Schöneberg Fern wird ja wegen Unsichtbarkeit vom Systemgesteuert. Beim Thema Herbst ist in Seehafen der Abweig Erichhain wegen Brückenarbeiten nur eingleisig befahrbar. Richtung Ostkreuz-Fern gibt nur die Möglichkeit im Bahnhof Mölln wieder aufs Normalgleis zu wechseln. Wegen der hohen Zugdichte auf der Fernstrecke wäre es eben daher sinnvoll, dass man dem System mitteilen könnte, dass es die Züge aus Schöneberg und Ostrkeuz von Haus aus im GWB-Betrieb schickt und auch die Züge im GWB-Betrieb entsprechend übergeben werden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass man sich zufährt, wenn man nicht die Regulären einfahrten durch das A-Sig blockiert.

Wenn dann z.B. ein Spieler aktiv Ostkreuz-Fern bedient, wird diesem der GWB-Betrieb über eine Anzeige übermittelt und man kann dann natürlich in Absprache wieder zum Regulärbetrieb übergehen, wobei die Rücknahme dann eben mit einer Zeitverzögerung aktiv wird, da ja dann immer noch auch Systemzüge kommen.

Re: Anregung: unanbhängiger GWB-Betrieb

Verfasst: Mi Sep 19, 2018 6:52 am
von abrixas
Gerade an deinem konkreten Beispiel sehe ich gar keinen Bedarf für die Linksfahrerei. Die Züge aus beiden Richtungen wechseln jeweils in Mollen bzw am Abzw. Erichhain auf das untere Gleis, danach wieder zurück auf das Regelgleis, weshalb also links fahren? Der Rest ist planerisches Geschick.

Gruß
abrixas

Re: Anregung: unanbhängiger GWB-Betrieb

Verfasst: Mi Sep 26, 2018 4:10 pm
von Huschte
Dort wo im Stellwerk der GWB vorgesehen ist, sind entsprechende Akzeptoren bereits verbaut. Beim realem Vorbild gibt es auch in einigen Stellwerken noch keinen technisch unterstützten GWB. Und da kann dann nur auf Befehl und neuerdings auch noch der erste Zug auf Sicht gefahren werden. Fazit, wenn in einem Stellwerk der GWB fehlt, dann wird es bei Bauarbeiten auch nicht nötig werden zum Nachbarn auf dem Gegengleis zu fahren. Vermutlich meinst Du das Eintreffen der Züge auf dem Regelgleis zu "unterbinden". Wenn Du eine Fahrstraße der Gegenrichtung einstellst, kannst Du zumindest einen Zug ungehindert zum Nachbarn auf diesem vorher für Dich blockierten Gleis schicken.

Ich wüsste jetzt aber auch kein Stellwerk beim Vorbild, wo planmäßige auf dem Regelgleis einer zweigleisigen Strecke fahrende Züge vom Nachbarn angeboten werden. Das würde es nämlich bedeuten, nachdem mir derzeitig bekannten Stand der Simtechnik, wenn hier Akzeptoren eingebaut werden würden. Beim vernetzten Betrieb ist eine Kommunikation mühelos möglich. Folglich wird es bei Serverbetrieb schwierig. Aber dann kannste Dir auch ein anderes Stellwerk suchen. Es gibt ja etliche hier. Und hier nochmal ein großes Dankeschön dafür an die Erbauer!!!

Gruß Huschte

Re: Anregung: unanbhängiger GWB-Betrieb

Verfasst: Do Sep 27, 2018 2:57 pm
von Kohletender
@abrixas: Nun mir die Idee halt gekommen, da es vom Handling her die Kreuzung in Erichhain erleichtern würde. ICE, TGV könnte man dann über Mollen 4 nach Ostreuz Fern bzw. Schöneberg Fern relativ gerade durchfahren lassen und die Züge für Schenberg-Mitte über Mollen 1 - 3.

@Hutsche: Entschuldige bitte, aber das war von mir nur eine Frage / Anregung und nicht mit einem "das hat das Team so umzusetzen" verbunden. Es besteht also kein Grund mir gegenüber einen agressiven Ton anzuschlagen.