Südösterreich

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Südösterreich

Beitrag von Manfred22 »

Hi, super, Villach, St. Veit und Klagenfurt ist online. Danke dafür. Es fehlt noch Wien Hbf, Salzburg, Wels und Richtung Tschechien Hohenau. Danke einstweilen.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Südösterreich

Beitrag von Hotdog83 »

Manfred22 hat geschrieben:Hi, super, Villach, St. Veit und Klagenfurt ist online. Danke dafür.
Bitte!
Manfred22 hat geschrieben:Es fehlt noch Wien Hbf, Salzburg, Wels und Richtung Tschechien Hohenau. Danke einstweilen.
Die liegen alle nicht in in Südösterreich, passen also nicht so ganz zum Topic. Die Priorität in Südösterreich liegt aktuell auf dem Lückenschluss St. Veit <-> Bruck, wie du auch dem Neuheiten und Infos Topic entnehmen kannst.

Viele Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Südösterreich

Beitrag von Manfred22 »

Ja danke, wohn selber in Ostösterreich, da gehört ja Hohenau und Wien Hbf dazu. Aber super die Umsetzung.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
emie
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 19, 2012 11:24 am

Re: Südösterreich

Beitrag von emie »

Danke Duke.
für die 3 Neuen Stellwerke Villach, St.veit und Klagenfurt.
sind echt ein bereicherung :wink:

mfg
emie
lol515
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 02, 2014 2:41 pm

Re: Südösterreich

Beitrag von lol515 »

Ebenfalls danke für die drei Kärntner! Echt spaßig und gerade Villach macht einen nervlich fertig. :D
j2143005
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 16, 2009 7:56 pm

Re: Südösterreich

Beitrag von j2143005 »

Ein großes Lob an das Erbauerteam. Die Stellwerke und deren Zugsverkehr sind sehr realitätsnah und machen unglaublich viel Spielspaß.

Ein paar Anmerkungen noch zu den Begleittexten:

Kindberg hat in der Realität ein Siemens ESTW
Breitenstein bekommt kein eigenes ESTW sondern wird in das ESTW Semmering eingebunden
Die Üst. Nb2 hat ein eigenes Thales ESTW, welches von Wiener Neustadt bedient wird

Freue mich schon sehr auf den Lückenschluss zwischen Bruck und Friesach :D Falls euch noch irgendwelche Infos fehlen, gerne per PN.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Südösterreich

Beitrag von Duke »

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.
j2143005 hat geschrieben: Kindberg hat in der Realität ein Siemens ESTW
Das ESTW wurde während der Bauphase der Anlage im Sim errichtet, da ging es unter, dass es ein SIMIS und nicht Thales ESTW wurde. Wurde korrigiert.
j2143005 hat geschrieben: Breitenstein bekommt kein eigenes ESTW sondern wird in das ESTW Semmering eingebunden
Das ESTW geht ja erst im Winter in Betrieb, weil die Anlagen aber recht schwer aktualisiert werden können, wurde hier schon ein Entwurf umgesetzt. Wird beim nächsten Update verfeinert.
j2143005 hat geschrieben: Die Üst. Nb2 hat ein eigenes Thales ESTW, welches von Wiener Neustadt bedient wird
Die Üst wurde tatsächlich in der Beschreibung weggelassen, das gilt z. B. auch für die Beschriftung der SBl im Gleisbild. Manchmal ist weniger auch mehr, es gibt viele Spieler mit geringen Kenntnissen des Eisenbahnbetriebes, die werden durch noch mehr Informationen und Abkürzungen eher verwirrt. :wink:
R-Admin Österreich Mitte/Ost
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Südösterreich

Beitrag von leru29 »

Zu Bruck an der Mur: SB 4014 kommt pünktlich aus Richtung Graz und fährt auch von Frohnleiten pünktlich wieder ab. Während der Zug schon auf dem Weg nach Mixnitz- Bärenschützklamm ist, bekomme ich die Meldung, dass ein Signal in seinem Fahrweg auf rot gefallen ist und ich die Fahrstraße per Ersatzsignal freifahren muss. Scheinbar habe ich das Ersatzsignal zu früh geschaltet, der Zug ist zum Stehen gekommen. Als er aus Mixnitz- Bärenschützklamm losgefahren ist, hatte er sieben (!!) Minuten Verspätung. Laut Wikipedia liegen die Bahnhöfe recht genau 12 Kilometer auseinander. Ich hätte vielleicht mit der Hälfte der Verspätungszeit gerechnet, aber die sieben Minuten kamen mir ganz schön viel vor. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich ,,normal" ist.
Eine zweite (sehr neugierige) Frage: In einer Stellwerksbeschreibung in Südösterreich las ich, dass der Sommer- oder Herbstfahrplan 2018 simuliert wird. Dadurch ist ein Anschluss, zum Beispiel an die Region doch kaum realisierbar? Oder ist das ein versteckter Tipp und es gibt schon Planungen diesbezüglich? Ist ein Anschluss vielleicht gar nicht geplant/ gewollt?
Ich würde mich wie immer über Antworten sehr freuen. :D
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Südösterreich

Beitrag von Duke »

leru29 hat geschrieben:Zu Bruck an der Mur: SB 4014 kommt pünktlich aus Richtung Graz und fährt auch von Frohnleiten pünktlich wieder ab. Während der Zug schon auf dem Weg nach Mixnitz- Bärenschützklamm ist, bekomme ich die Meldung, dass ein Signal in seinem Fahrweg auf rot gefallen ist und ich die Fahrstraße per Ersatzsignal freifahren muss. Scheinbar habe ich das Ersatzsignal zu früh geschaltet, der Zug ist zum Stehen gekommen. Als er aus Mixnitz- Bärenschützklamm losgefahren ist, hatte er sieben (!!) Minuten Verspätung. Laut Wikipedia liegen die Bahnhöfe recht genau 12 Kilometer auseinander. Ich hätte vielleicht mit der Hälfte der Verspätungszeit gerechnet, aber die sieben Minuten kamen mir ganz schön viel vor. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich ,,normal" ist.
Die Züge der S-Bahn Linie 1 haben zwischen Graz und Frohnleiten gewisse Reserven, danach aber praktisch keine mehr. In der Realität gibt es noch gewisse Unterschiede je nach Fahrzeug. Selbst der ET 4744 (als performantestes Fahrzeug) kann bei trockenen Schienen maximal noch etwa 1 Minute ab Frohnleiten bis Bruck rausfahren. Diese Unterschiede zwischen einem Wendezug, ET 4024 oder dem ET 4744 mit besserer Beschleunigung können im Sim aber nicht umgesetzt werden.
Als Referenz habe ich mal folgenden verspäteten Zuglauf aus der Fahrplanauskunft: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.e ... ackLink=ts&

Die 7 Minuten ergeben sich daraus, dass du vermutlich nicht mit Ersatzsignal aber per Befehl gefahren bist. Dadurch lagen 40 km/h zwischen den beiden Signalen + Beschleunigen an. Da die Streckengeschwindigkeit sonst 120 km/h beträgt, kommt das mit den 7 Minuten auch hin.
leru29 hat geschrieben:Oder ist das ein versteckter Tipp und es gibt schon Planungen diesbezüglich? Ist ein Anschluss vielleicht gar nicht geplant/ gewollt?
Verbindungen/Anschlüsse sind berücksichtigt und in Arbeit, wann sie kommen kann nicht vorhergesagt werden.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
emie
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 19, 2012 11:24 am

Re: Südösterreich

Beitrag von emie »

Ein recht Herzliches Danke an Duke für die neuen Stellwerke Zeltweg,St.Michael und Leoben HBF.
bin echt begeistert. :D
benfu99
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2011 7:58 pm
StiTz: 716051

Re: Südösterreich

Beitrag von benfu99 »

Im Stellwerk Klagenfurt Hbf ist bei Bauarbeiten im Bahnhof Föderlach eine Weiche zu viel gesperrt (W057). So ist eine Fahrt über Gleis 303 nicht möglich.

LG Benfu99
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Südösterreich

Beitrag von Duke »

Dass die Weiche gesperrt ist, ist in der Tat beabsichtigt, wurde an anderer Stelle schon mal erwähnt:
Duke hat geschrieben: Da Gleis 1 mit den Abschnitten 201 und 301 in kompletter Länge nicht benutzbar ist, kann man über 303 nicht "umfahren". :D Gegen eine Nutzung als Stumpfgleis spricht auch, dass eine Abstellmöglichkeit für die Baustellenlogistik benötigt wird. :wink:

Es mag etwas verwirrend aussehen, dass das Ausfahrsignal in Richtung Velden auf Gleis 1 nicht gesperrt ist. Hintergrund hier ist, dass sich der Sim beim Aufstellen von Zügen nicht merkt, dass eine Baustelle vorliegt. Das würde dann bei einem ungünstigen Startzeitpunkt zum Problem, deshalb bleibt hier die Möglichkeit einer gesicherten Fahrstraße zum Beginn einer Session offen. Wie bereits hier versprochen, wird beim nächsten Update des Stellwerks die Beschreibung noch etwas ausführlicher gestaltet.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
benfu99
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2011 7:58 pm
StiTz: 716051

Re: Südösterreich

Beitrag von benfu99 »

Vielen Dank für die Klarstellung. Mir erschien es tatsächlich unlogisch das eine Seite offen ist und eine gesperrt. Die Erklärung macht aber durchaus Sinn. Allerdings würde ich dennoch vorschlagen dann auch beide Signale auf Gleis 303 zu sperren um vielleicht ein bisschen Verwirrung heraus zu nehmen.

LG
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Südösterreich

Beitrag von Duke »

Richtig. Wird beim nächsten Update nachgeholt werden. Dann gibt es auch eine detailliertere Beschreibung in der Dialogbox.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Südösterreich

Beitrag von Olly »

Zuerst einmal ein sehr großes Lob. Endlich eine österreichische Strecke mit Güterverkehr!!! Da macht das Stellwerk wieder Spaß!!! Leider ist auf der Westbahn diesbezüglich gar nichts los. So nun eine kecke Frage die vielleicht schon mal gestellt wurde: Kann man irgendwann mit Graz rechnen??

Villach ist echt der Hammer :D

Schönes Neues Jahr
olly
Langeweile? Probier mal Venedig :)
Antworten