U-Bahn Berlin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Speedi
R-Admin [Berlin U-Bahn, Mecklenburg]Erbauer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Mai 23, 2018 11:22 am
StiTz: 739585

U-Bahn Berlin

Beitrag von Speedi »

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass es in Berlin keine Stellwerke/Region für die U-Bahn gibt, im Gegensatz zu zum Beispiel München. Ich habe dann gelesen die Region würde auf 2017 umgestellt werden. Aber jetzt ist es Oktober 2018. Wann wird es denn nun wieder die Region geben?

Danke für Antworten

Speedi
R-Admin Mecklenburg+Berlin U-Bahn, A+Z-Designer Mecklenburg + Polen + Berlin U-Bahn
Aktuelle Projekte: Update Neubrandenburg , Choszczno (Arnswalde), Gorzow Wielkopolski (Landsberg), Krzyz (Kreuz)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
sowas dauert seine Zeit.

Wir Erbauer haben auch noch ein Reales Leben.

Wir basteln in unserer Freizeit und bekommen dafür kein Geld.

Es müßen die Anlagen und Züge passen.

Näheres kann dir auch der zuständige Regional Admin sagen.

Aber bitte keinen Druck auf bauen.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Speedi
R-Admin [Berlin U-Bahn, Mecklenburg]Erbauer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Mai 23, 2018 11:22 am
StiTz: 739585

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von Speedi »

Wollte nur fragen, ob es dieses Projekt noch gibt.

Danke nochmal
R-Admin Mecklenburg+Berlin U-Bahn, A+Z-Designer Mecklenburg + Polen + Berlin U-Bahn
Aktuelle Projekte: Update Neubrandenburg , Choszczno (Arnswalde), Gorzow Wielkopolski (Landsberg), Krzyz (Kreuz)
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von kaffi »

Moin,

ja dieses Projekt gibt es selbstverständlich noch. :wink: Es wird daran gearbeitet. Wie lange es dauern wird, können wir allerdings noch nicht abschätzen.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Speedi
R-Admin [Berlin U-Bahn, Mecklenburg]Erbauer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Mai 23, 2018 11:22 am
StiTz: 739585

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von Speedi »

Nachdem jetzt anderthalb Jahre vergangen, möchte ich mich jetzt mal nach dem neuesten Stand in Sachen dieser Region erkunden.
Kann man jetzt eine möglich Fertigstellung terminieren?
R-Admin Mecklenburg+Berlin U-Bahn, A+Z-Designer Mecklenburg + Polen + Berlin U-Bahn
Aktuelle Projekte: Update Neubrandenburg , Choszczno (Arnswalde), Gorzow Wielkopolski (Landsberg), Krzyz (Kreuz)
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von kaffi »

Moin,

derzeit sieht es für die Berliner U-Bahn leider sehr schlecht aus. Seit einiger Zeit bin ich der einzige Erbauer der Region. Allerdings habe ich leider gar keine Zeit für diese Baustelle, weshalb hier auf absehbare Zeit erst einmal nichts passieren wird.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Speedi
R-Admin [Berlin U-Bahn, Mecklenburg]Erbauer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Mai 23, 2018 11:22 am
StiTz: 739585

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von Speedi »

Okay das ist wirklich schade.

Wenn du möchtest kann ich vielleicht etwas helfen mit dem Anlagen- und Zugbau. Mit dem Demo Editor und dem Kodex habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. 15 Beiträge habe ich auch schon überschritten.
Ist nur ein Angebot, wäre ja schön, wenn die U-Bahn Berlin irgendwann wieder spielbar wird.
R-Admin Mecklenburg+Berlin U-Bahn, A+Z-Designer Mecklenburg + Polen + Berlin U-Bahn
Aktuelle Projekte: Update Neubrandenburg , Choszczno (Arnswalde), Gorzow Wielkopolski (Landsberg), Krzyz (Kreuz)
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von kaffi »

Im Prinzip ist Hilfe immer sehr willkommen. Das Problem ist nur, dass gerade der Zugbau bei der U-Bahn sehr komplex ist. Gerade für den Einstieg ist das sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Die Anlagen sind soweit eigentlich fertig, ggf. sind hier und da noch Kleinigkeiten zu erledigen. Wir haben damals auch schon mit dem Zugbau nach dem Fahrplan von 2018 begonnen. Allerdings ist hier nicht viel passiert. Gerade einmal die (weniger aufwendigen) Linien 1, 3 und 4 wurden fertiggestellt. Vor allem lange Linien mit vielen Verstärkern (z.B. U7) sind seeehr aufwendig und komplex. Zu überlegen wäre, ob man diesen Fahrplan weiterhin übernimmt oder auf den aktuellen umsteigt.
Ich weiß wie gesagt nicht, ob die U-Bahn ein guter Einstieg in den Zugbau wäre. Dir sollte klar sein, dass das ganze sehr zeitintensiv und anfangs viel Geduld und Nerven kostet.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Paiero
Erbauer
Beiträge: 88
Registriert: Sa Apr 15, 2017 4:18 pm

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von Paiero »

Ich würde auch gerne meine Hilfe anbieten, habe im Moment viel Zeit, nicht nur wegen der Epedemie:D
Habe glaube ich noch nicht ganz die 15 Beiträge, bin aber seit ca. 3-4 Jahren regelmäßig im Sinn aktiv und war schon mehrmals kurz davor, mich anzubieten. Daher habe ich den Kodex mehr als einmal gelesen und ihn natürlich auch verstanden und akzeptiert. Wenn hier Bedarf ist, sehr gerne.

Gruß Paiero
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
derzugfanberlin2019
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 24, 2019 6:37 pm

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von derzugfanberlin2019 »

Hallo
Wird eigentlich noch für diese Region gebaut? falls ja ich würde mich Mega freuen wenn es in irgend einem zeit raum wieder benutzbar wird Falls nicht dann finde ich es schade das dieses gute und auch spannende Region nicht mehr gebaut wird
Viele Grüße
Derzugfanberlin2019
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von kaffi »

Hallo,

ja, die Region Berlin U-Bahn gibt es im Hintergrund noch. Die Stellwerke sind soweit auch alle fertig gebaut - es fehlt nur der Zugverkehr. Allerdings passiert leider derzeit in der Region nichts, da aktuell keiner die Zeit dazu findet.
Auch wenn der Fahrplan für eine U-Bahn von außen betrachtet immer sehr einfach aussieht, so ist die Umsetzung im STS doch recht schwierig. Wann und wie es hier weitergeht, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht abschätzen.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Raphi2022
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 04, 2021 10:13 pm

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von Raphi2022 »

Guten Tag jetzt ist ja die Frage welche Taktung möchtest du denn auf den Berliner U- Bahn lieneien haben vllt kann man dich ja da einwenig Unterstützen und Rat und Tat zur seite stehen. :D

LG
Benutzeravatar
prinztobi
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 05, 2019 5:51 pm
StiTz: 744045

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von prinztobi »

kann ich bei euren u-takt mithelfen? vielleitcht finden wir gemeinsam eine lösung.
auch wenn ich ein Urberliner bin, wie manch andere, kann man sich unter einander Unterstützen

LG prinztobi
Störungs-Hotliner
Erbauer Region U-Bahn Berlin

Stitz Nummer: 744045
Nummer gegen Kummer: 7863
Serenno
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von Serenno »

Raphi2022 hat geschrieben: Fr Apr 15, 2022 11:06 pm Guten Tag jetzt ist ja die Frage welche Taktung möchtest du denn auf den Berliner U- Bahn lieneien haben vllt kann man dich ja da einwenig Unterstützen und Rat und Tat zur seite stehen. :D

LG
Auf den meisten Linien gibt es ein von 6-20Uhr einen 5Min Takt, der Teilweise im Berufsverkehr auch verlängert fährt (Beispiel U5). Sonst ist es eher ein 10Min Takts und nachts wäre ees ein 15min Takt.

Dabei sind auf den Linien U1 / U3 nochmal zusätzlich andere hinweise zu beachten. Da fahren die Linien U1 und U3 ab Warschauer Straße bis Wittenbergplatz U1 / U3 / U3 im 3/3/4 Takt. Die U1 fährt grundsätzlich alle 10Min. Bei der U3 gibt es dann am Wittenbergplatz bis Krumme Lanke eine 4/6 Min Takt.
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: U-Bahn Berlin

Beitrag von funy »

hallo gibt es was neues von Berliner U-Bahn , kaffi ?
ich weißt das aufwand ist das ganze hin zu kriegen sonst ist öden mit München U-Bahn als einsingest fahrbar :roll:
Antworten