Baustellen und neue Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von leru29 »

Guten Abend,

mittlerweile bin ich seit 13 Monaten mit viel Spaß beim Stellwerksim dabei. Mir ist bekannt, dass das hier alles in der Freizeit und ohne Aufwandsentschädigung betrieben wird. Vor allem deswegen habe ich davor meinen größten Respekt. Zusätzlich weiß ich, wie unbeliebt Fragen in diese Richtung sind, wobei diese im Gegensatz zu anderen m. M. n. recht allgemein ist. Gleichzeitig muss ich erwähnen, dass ihr die Spannung extrem hochhaltet :lol: .
Trotzdem möchte ich eine allgemeine Frage stellen: Es gibt Stellwerke, welche die gesamte Zeit, also über ein Jahr wo ich hier registriert bin, als Baustelle gekennzeichnet sind. Kann man davon ausgehen, dass dort überall zumindest immer mal wieder ein bisschen weitergebaut wird?
Für Erfurt hatte ich mal gelesen, dass der ursprüngliche Erbauer aufgehört hat, das wäre also eine Ausnahme. Im Rahmen dieser Frage würde mich v. a. interessieren, ob es Planungen/ Umsetzungen für Belgien gibt und wie aktiv die fünf Berliner S- Bahn- Stellwerke gebaut werden. Wie läuft es bei der Strecke Eberswalde- Stralsund und in Italien Nord, v. a. Brescia und Mailand? Eine weitere Frage die mich umtreibt ist, was in den Niederlanden ist, da ist ja gefühlt alles Baustelle :D . Auch über Rheinland- Pfalz, Sachsen- Anhalt, Brandenburg und Thüringen würde ich liebend gerne etwas erfahren. Zuletzt würde ich sehr gerne auch mal die Inntalstrecke in Ostösterreich spielen. Zuletzt hätte ich gerne gewusst, ob Stellwerke in Polen und bspw. der Slowakei (Bratislava wäre aufgrund der geringen Größe sehr interessant) in Grenznähe zu bereits gut ausgebauten Ländern absehbar sind.
Ich bin über jede Antwort erfreut, die mir nicht sagt, dass alles nicht absehbar ist und das ganze hier auf Freiwilligenbasis aufbaut, was ich ja schon weiß. :D Wenn man mir einen Einzeiler zu einer Region hinwerfen könnte, wäre ich auch erfreut, ebenso wenn man mir meine allgemeine Anfangsfrage beantworten könnte. Und solle dies nicht der Fall sein, würde ich mich zur Not auch mit Ignoranz abfinden können. :D
Vielen Dank schon einmal im Vorraus

leru29
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von floflo »

Ich melde mich als Zuständiger für Thüringen.

Erstmal danke für dein Verständnis, dass vieles auch mal sehr lange dauert. Man sieht unter anderem an den Fragen für Erfurt wie ungeduldig einige Leute sein können. Nun zu den Baustellen:
* Erfurt Hbf/Gbf: wie bereits von dir richtig geschrieben, hatte der ursprüngliche Erbauer aufgehört. Das Projekt ist sehr komplex und erfordert einiges an Einarbeitung. Zur Zeit prüfe ich da aber eher, ob der Regionalverkehr korrekt eingebaut ist, da dieser in anderen Teilen der Region größere Fehler aufweist bzw Abweichungen zum reellen Fahrplan. Der Güterbahnhof hat leider auch noch keinen einzigen Güterzug. Das dauert also noch ;)
* Thüringer Bahn (Weimar - Naumburg): schon recht weit fortgeschritten, hängt aber noch an der bereits erwähnten Überarbeitung des Regionalverkehres. Der Güterverkehr muss wieder konfliktfrei eingebaut werden.
* Halle-Kasseler-Bahn: ebenfalls weit fortgeschritten, Umsetzung des Güterkonzeptes dort hängt aber zur Zeit, da andere Baustellen zur Zeit eine höhere Priorität haben.

Wie du siehst, gibt es da einige Dinge zu beachten und dass es dann eben sehr lange dauern kann. Zumal es grad in Thüringen der Fall ist, dass es aufgrund der Komplexität aller genannten Projekte, Überschneidungen mit den jeweils anderen Projekten oder sogar anderen Regionen gibt und sogar dann Probleme in sichtbaren Stellwerken in dem Zusammenhang gefunden werden können. Das ist dann ein Abwägen, ob man den Fehler erstmal so lässt oder ob man es gleich mit behebt, wobei dann ggf das Stellwerk auch unsichtbar gehen muss.

Auf jeden Fall nochmal Danke für dein Verständnis :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von kosa »

Hallo,

bin zuständig für das STW Jenbach (gehört aber zum Gebiet Westösterreich wie das gesamte Inntal - nicht zu Ostösterreich!).
Momentan bin ich bei der Zugplanung, wie lange es dauert, kann ich noch nicht sagen. Ich tue mein möglichstes.
Wie die Kollegen mit STW Hall in Tirol und Innsbruck unterwegs sind, können sie dir sicher sagen. Ich denke aber dass sie alle fleißig wie die Bienen dabei sind.
Zumindest die Stellwerke sind ja gebaut.
Wünsche frohe Wartezeiten und lass dich überraschen ;-)

SG kosa.
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von hinz »

Hi,

zu Hall i. Tirol kann ich sagen, dass es da eine Zeitlang Stillstand gegeben hat, einfach weil ich keine Zeit gefunden habe. Ist jetzt hoffentlich langsam etwas besser, so dass ich wieder voran komme. Wie lange das aber noch dauert kann ich nicht sagen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von Gordy »

Zu Italien Nord gibt es das gleiche zu sagen wie Hinz es schon gesagt hat ;-) Es war Sommer und die Arbeit und Familie geht vor. Aber jetzt sollte es wieder vorwärts gehen. 8)
Gruß
Gordy
km23915
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 01, 2016 8:41 pm

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von km23915 »

Mochte mich hiermit, aufgrund einschlägigen Fachwissens, wiedermal freiwillig für Tipps, Pläne, Antworten, Fragen, Kaffee, Kekse, etc. für den Raum Ö zur Verfügung stellen
:wink: :wink:
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von kaffi »

Moin,
leru29 hat geschrieben:Auch über Rheinland- Pfalz, Sachsen- Anhalt, Brandenburg und Thüringen würde ich liebend gerne etwas erfahren.
zu Sachsen-Anhalt kann ich dir sagen, dass derzeit intensiv an den Stellwerken Osterburg, Stendal und Salzwedel gearbeitet wird. In Zukunft werden wohl weitere Stellwerke Richtung Süden zur Baustelle werden. :wink:
Was man jetzt zu Brandenburg sagen sollte, wenn doch alle Stellwerke dort sichtbar sind, weiß ich allerdings nicht... :?
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von leru29 »

kaffi hat geschrieben:Moin,
leru29 hat geschrieben:Auch über Rheinland- Pfalz, Sachsen- Anhalt, Brandenburg und Thüringen würde ich liebend gerne etwas erfahren.
zu Sachsen-Anhalt kann ich dir sagen, dass derzeit intensiv an den Stellwerken Osterburg, Stendal und Salzwedel gearbeitet wird. In Zukunft werden wohl weitere Stellwerke Richtung Süden zur Baustelle werden. :wink:
Was man jetzt zu Brandenburg sagen sollte, wenn doch alle Stellwerke dort sichtbar sind, weiß ich allerdings nicht... :?
Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für all die Antworten, mich freut es, dass man da scheinbar durchaus nicht ungewillt ist, etwas Transparenz zu zeigen. Auf Brandenburg kam ich einmal, da ich zugegebenermaßen nicht sicher war, ob Stendal und die Nachbarn alle in Sachsen- Anhalt liegen. Zweitens wurde ja schon bestätigt, dass zumindest an Teilen der Strecke Eberswalde- Stralsund gearbeitet wird/ wurde, welche ja teilweise in Brandenburg liegt.

Noch einmal vielen herzlichen Dank für alle Antworten, über weitere freue ich mich natürlich immer, wenn jemand noch etwas beizutragen hat. Allen Beteiligten wünsche ich weiterhin viel Motivation und nicht zu viel Stress. Ansonsten kann ich wohl nur immer wieder selbst daran denken, dass Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist. :D
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von abrixas »

In Sachsen und in Mecklenburg wird aktiv an Altenburg und Greifswald gearbeitet, eine Fertigstellung ist noch nicht abzusehen. Dort sind zum größten Teil noch Fahrplanarbeiten zu erledigen.
In Brandenburg ist aktuell keine Baustelle offen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Baustellen und neue Stellwerke

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
zum Glück wurde nicht in Bayern gefragt :roll: :lol: :mrgreen:

(Siehe meine Signatur was von mir in Planung ist)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten