Frankreich

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Arik
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 06, 2016 7:51 pm

Frankreich

Beitrag von Arik »

Ich habe mir das Stellwerk Metz angeschaut und festgestellt das dort Vorsignale verwendet werden. Das ist eher die Ausnahme. Der Bf Metz und die Strecke nach Forbach, und Thionville sind mit Bloque automatique lumineux (automatischer Block mit Lichtsignalen) ausgestattet. Diese ähnelt im entferntesten( nur weit entfernt) an unser KS System. Auch gibt es keine Ein,- Ausfahr,- und Zwischensignale, sondern nur Blockabschnittsignale. Deutlich wird das auf der Strecke nach Forbach. Z.B. im Bf Peltre. Hier haben die durchgehenden Hauptgleise kein Signal da es dadurch zu einem verkürzten Signalabstand kommen würde und dieses wieder mit einem zusätzlichen Blocksignal (gelb blinkend bei Halt als Vorvorankündigung ) versehen werden müssen. Ebenso werden Rangiersignale (Carré violet) auch nur dort verwendet wo sie zweckdienlich sind. Selbstverständlich kann man auf einem Simulator mehrer installieren um den Betrieb flüssig zu gestalten. Für weitere Fragen zum Thema SNCF stehe ich gern zur Verfügung.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Frankreich

Beitrag von AP98 »

Moin Arik,

danke für deine Anmerkungen zu den Stellwerken in der Region Frankreich.
Die Technik der Automatischen Blöcke ist uns bekannt, nur leider im SIM nicht 100%ig wie von dir beschrieben darstellbar.
Ähnlich wir andere Regionen (um hier mal Österreich zu nennen) müssen wir uns von der Darstellung im SIM nach der "Grundausstattung" und somit den grundlegenden Elementen der deustchen Stellwerke richten. Somit haben wir uns entschieden, auch weil für den Bereich Thionville-Metz nur begrenzt Informationen zu bekommen waren, sowohl Signale als auch Vorsignale zu verbauen, um einen reibungslosen Verkehr wie aktuell zu haben (so werden Züge zB durch gelbe Vorsignale gebremst) und die Zugfolge möglich zu haben.

Die neuen Stellwerke, die seit heute sichtbar sind, Béning, Rémilly und Sarreguemines, sind ähnlich aufgebaut. Allerdings haben wir hier die Anzahl der Signale bspw. aus einer Führerstandsmitfahrt bei Youtube entnommen, so dass diese passen, aber auch hier die Steuerung der Geschwindigkeit durch die Vorsignale angepasst wird.

Was ebenfalls nicht der Realität entspricht, sind die verbauten Signale auf der LGV. Dort ist mir durchaus bekannt, dass hier die Zugsicherung über Balisen erfolgt. Da wird die Strecke aber ungern aus dem SIM herauslassen wollten, haben wir uns ebenfalls dafür entschieden, dies über Signale zu simulieren (ist auch an anderen Stellen, zB in der Schweiz der Fall).

Wie du siehst, machen wir hier einige Einbußen im Vergleich zur Realität, um die Strecken im SIM spielbar zu machen. Leider ist dies nicht alles 100%ig darstellbar, wie es wünschenswert wäre, wir versuchen es aber doch einigermaßen realistisch darzustellen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas Licht ins Dunkle bringen und wünsche weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in Frankreich.

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten