Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Ingamer215
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2018 9:17 pm
StiTz: 739863

Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von Ingamer215 »

Hi, eine kurze Frage:
Weiß wer wann die genannten Stellwerke wieder spielbar sind?
Ich würde sie gerne testen
Danke im Vorraus
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von leru29 »

Ich weiß kann dir nur sagen, was man als normaler User durch das Mitlesen im Forum wissen kann. Schätzungsweise vor einem Monat hat der zuständige Erbauer gesagt, dass die Stellwerke Bergstraße, Darmstadt, Babenhausen und Aschaffenburg gleichzeitig online gehen sollen. Ich habe es so verstanden, dass die ersten drei fertig sind und in Aschaffenburg Züge gebaut wurden. Ich könnte mir denken, dass allerspätestens Ende des Jahres diese Stellwerke wieder spielbar sind, wenn nichts dazwischen kommt.
Zu Frankfurt Ost habe ich nichts gelesen. Ich freue mich auch, da ich die Stellwerke noch nie spielen konnte und auch, da im Rhein- Main- Gebiet ja fast die Hälfte mittlerweile Baustelle ist.
Ingamer215
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2018 9:17 pm
StiTz: 739863

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von Ingamer215 »

Ok danke dir
nebben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:54 am

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von nebben »

Ich würde auch gerne endlich Darmstadt ausprobieren, aber das nur am Rande.

Ich sehe hier im Forum viele solcher Fragen, wann ist was wieder verfügbar, was wird eigentlich gemacht etc. Dieses ständige Nachfragen nervt ja logischerweise und wie oft gehört die Erbauer. Ich plädiere also dafür, dass man auch auf Stellwerke "draufklicken" kann, die gerade Baustelle sind. Dann sollte angezeigt werden, seit wann in dem Stellwerk umgebaut wird und in einem Satz, ganz grob was gemacht wird. Im Idealfall könnte man auch noch eine Prognose angeben, wann es eventuell wieder spielbar ist. Etwa: "2. Halbjahr 2019". Auch hätte ich gerne von manchem Stellwerk die Struktur gerne gewusst, also ein Screenshot von vor dem Umbau. Einfach als Teaser :) .

Soviel zu meiner Wunschliste zu Weihnachten. Was sagen die Profis dazu: Wird es sowas je geben?
Egal, einen frohen Advent noch!

Edit: Wo ich gerade bei meiner Wunschliste war: Ich wünsche mir außerdem einen Zufallsgenerator bei der Stellwerkauswahl, ideal mit Eingabe des gewünschten Schwierigkeitsgrads. Ich träum dann mal weiter ;)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von hinz »

Hi,

was soll das bringen? Mal abgesehen davon, dass es die Nachfrager nicht abhalten wird, ist der grösste Teil beim Stellwerksbau nicht das Gleisbild, sondern der Einbau der Züge. Unter Umständen ändert sich nicht mal das Gleisbild, also erkennt man da überhaupt keinen Stand oder Fortschritt. Und wenn einer schreibt 2. Halbjahr 2019 und es wird Weihnachten 2019 macht es das nicht besser, sondern eher schlimmer. Lasst Euch doch einfach überraschen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

ich antworte gerne auf solche Anfragen, auch wenn sie mich in dieser Zeit meistens davon abhalten, produktiv für den Sim zu arbeiten ;-)

Darmstadt und die Bergstraße sind bereits durch den Stellwerkstest hindurch, jedoch verzögert sich die Freigabe noch ein wenig. Das hängt unter anderem mit Bauarbeiten in anderen Regionen zusammen. Da ich über diese Bauarbeiten nichts weiß, kann ich leider auch keine Prognose dazu abgeben.

Was Frankfurt Ost betrifft: Ich glaube, dass das Stellwerk noch etwas länger Baustelle sein wird. Der Grund ist ganz einfach, nach Darmstadt Hbf wird Langen unsichtbar gehen und angepasst werden, gerade im Fahrplan (Testsystem) passt dort nicht alles so, wie es sein sollte. Parallel ergeben sich durch den Bau von Aschaffenburg und Nidderau weitere Beeinflussungen, die alle in den Stellwerken Frankfurt Süd, Frankfurt Ost und Hanau Hbf angepasst werden müssen. Ob Hanau und Frankfurt Süd ebenfalls unsichtbar gehen werden, vermag ich aktuell nicht abzuschätzen, ich versuche dies natürlich zu vermeiden. Aber: bevor die Arbeiten für Aschaffenburg nicht abgeschlossen sind, lohnt es sich einfach nicht, an Nidderau oder Frankfurt Ost weiterzubauen, da sich hier diverse Konflikte ergeben können.
Deshalb: Frankfurt Ost wird es auch in absehbarer Zeit wohl erstmal nicht geben.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Marco186
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 25, 2009 12:08 pm

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von Marco186 »

Hallo,

zu allererst: Respekt an die Erbauer,

aber ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben das es Darmstadt in naher Zukunft wieder gibt. Darmstadt war mit eines der besten Stellwerke, ist aber jetzt schon bestimmt 3 oder 4 Jahre nicht mehr Spielbar. Hoffentlich ist das bei Schwetzingen, Frankfurt Süd oder Hanau nicht ähnlich. Schließlich ist Frankfurt eine der besten Regionen.
Solange Wartezeiten (gerade Darmstadt) sind nicht verständlich. Bei allen Respekt. Auch wenn es nur Freizeit für die Erbauer ist, aber 3-4 Jahre sind nicht zu rechtfertigen.
Das heißt für mich: es ist niemand mehr da, der das Stellwerk baut. Da kann man es auch aus der Übersicht raus löschen.

Was ich mich manchmal frage: Ist es denn überhaupt notwendig die Stellwerke "vom Netz" zu nehmen? Kann man denn die Stellwerke nicht "Offline" bauen und dann "Online" in einem Testprogramm testen?
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von floflo »

Kühne Worte von jemandem, der nicht weiß wie das System auf der anderen Seite aussieht bzw wie die Erbauertätigkeit wirklich aussieht!
Solche Anschuldigungen sind nicht gerechtfertigt! Es wird gebaut und zwar an allen Ecken und Kanten. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne hier abmelden. Ich sehe da schon eine versteckte Forderung, dass wir schneller arbeiten sollen. So lassen wir aber nicht mit uns umgehen!
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Marco186
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 25, 2009 12:08 pm

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von Marco186 »

floflo hat geschrieben:Kühne Worte von jemandem, der nicht weiß wie das System auf der anderen Seite aussieht bzw wie die Erbauertätigkeit wirklich aussieht!
Solche Anschuldigungen sind nicht gerechtfertigt! Es wird gebaut und zwar an allen Ecken und Kanten. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne hier abmelden. Ich sehe da schon eine versteckte Forderung, dass wir schneller arbeiten sollen. So lassen wir aber nicht mit uns umgehen!
So ein Quatsch :lol: Ich respektiere sehr wohl das die Erbauer hier teilweise viel Freizeit opfern. Es ging ganz einfach darum, das man das Stellwerk auch aus der Karte entfernen kann. Ich persönlich finde 3 oder 4 Jahre ist eine lange Zeit. Und der Tenor meiner Aussage war ganz klar, ob man die Stellwerke nicht Offline bauen und Testen kann und solange nicht die alten Versionen (zumindest Sandbox) da lassen kann? Man konnte die Stellwerke ja mal runter laden und Offline "spielen" :wink:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von floflo »

Marco186 hat geschrieben:ob man die Stellwerke nicht Offline bauen und Testen kann und solange nicht die alten Versionen (zumindest Sandbox) da lassen kann?
Das geht nur bis zu einem gewissen Punkt und ab da muss das Stellwerk für die Spieler "unsichtbar" gehen. Heißt sie können es zwar auf der Karte sehen, es aber nicht spielen. Wo genau die Grenze liegt, kann ich dir nicht sagen aber irgendwann ist der Punkt bei jedem Stellwerksumbau gekommen. Egal ob Onlinespiel oder Sandbox, da beide auf die selben Daten zurückgreifen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von grimbo »

An Darmstadt wurde von mir aktiv gebaut und ist so weit fertig , ich muss aber auf andere Baustellen Rücksicht nehmen.

Deswegen kann ich Darmstadt nicht voll enden.

Frech zu sagen, es wird ja nicht gebaut, dann sollen wir es löschen.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von DragonGuard »

Marco186 hat geschrieben:...
Solange Wartezeiten (gerade Darmstadt) sind nicht verständlich. Bei allen Respekt. Auch wenn es nur Freizeit für die Erbauer ist, aber 3-4 Jahre sind nicht zu rechtfertigen.
Das heißt für mich: es ist niemand mehr da, der das Stellwerk baut. Da kann man es auch aus der Übersicht raus löschen.
...
Das schöne daran, wenn man R-Admin ist, man hat verschiedene Möglichkeiten...

Man kann zum Beispiel die Landkarte bearbeiten, sodass keine Stellwerke in Bau mehr auf der Landkarte auftauchen. Das hab ich dir zuliebe mal getan.

Man kann aber auch dafür sorgen, dass Gewisse Spieler ein Stellwerk als in Bau sehen, obwohl es für alle anderen sichtbar ist. Das wird glücklicherweise nur für sehr wenige Fälle genutzt...

http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ungs_daten

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von leru29 »

Hallo,

ich möchte die Diskussion ungerne befeuern und fasse mich deswegen kurz. Dass jetzt alle Baustellen verschwunden sind ist schade, das sieht sehr unschön aus. :lol: Außerdem wette ich, dass nach einer Woche Fragen aufkommen, ob man in Rhein- Main die ,,großen Lücken" bebauen könnte oder ähnliches. Man kann es nicht jedem Recht machen, ich finde die Maßnahme auch ok so wie sie ist und auch wenn sie so bleibt, allerdings ist es doch irgendwie auch ,,doof" wenn man nicht mehr sehen kann, worauf man sich freuen kann.

Grüße und viel Durchhaltevermögen an euch ;D
Davy7
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 06, 2017 11:02 pm

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von Davy7 »

Hallo zusammen,

Wie ihr die Landkarte der Region darstellt ist eure Sache (und mir relativ egal), aber ich will meinen Vorredner noch in der Hinsicht ergänzen, dass man jetzt (besonders als nicht-Ortskundiger) den Eindruck bekommt, dass Rhein-Main eine nach Norden, Osten und Süden größtenteils isolierte Region ist. Ich habe z.B. einige hessische Stellwerke nur gespielt, weil sie fahrplantechnisch Verbindungen in meine Lieblingsregion Rhein-Main haben.
An dieser Stelle ein Dankeschön für die vielen tollen Stellwerke im Rhein-Main-Gebiet. Und wenn der Bau dann halt mal etwas länger dauert, kann man das ja aushalten (gibt ja genügend gute Alternativen in der Region).

Gruß,
David
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerke Darmstadt, Bergstraße und Frankfurt Ost

Beitrag von DragonGuard »

Ich habe die Landkarte wiederhergestellt.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten