Stellwerk Holzminden?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Bin heute mal fleißig gewesen und habe die Excel-Datei für das Projekt etwas erweitert.

Neben den Streckendaten, die im Netz zu finden sind, habe ich heute die Personenzüge der folgenden Strecken herausgeschrieben (Fahrplan 1974/75):
- Ottbergen - Northeim
- Bodenfelde - Göttingen
- Holzminden - Scherfede (- Warburg / Hagen )
- Vorwohle - Hameln

Es fehlt aktuell die Strecke Altenbeken - Kreiensen, doch die folgt dann in den nächsten Tagen.

Zudem wurden die kompletten Zugläufe der über die Strecke Ottbergen - Bodenfelde - (Northeim / Göttingen) fahrenden Langläufer herausgesucht und notiert.

Aktuell fehlen die Langläufer der Strecken Holzminden - Scherfede und Altenbeken - Kreiensen (hier teilweise).

Es geht also voran mit der Datensammelei :)


Anbei der aktuelle Stand der Dinge:

https://drive.google.com/file/d/1NrY0OS ... sp=sharing
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von Fdl HHB »

Moin Frank,

da haste dir aber viel Arbeit gemacht, wäre ja zu schade damit nix anzufangen.
Bei der Durchsicht in den Fahrplänen, bin ich jetzt schon mal etwas auf eine kleine Problematik gestoßen, nämlich die Umläufe, nen Zug der in Bodenfelde verendet, da das passende Gegenstück zu finden scheint nicht unbedingt einfach zu werden.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Ja, das Problem sehe ich leider auch. Einzig an den Fahrzeiten ließe sich da etwas ablesen, doch Umlaufpläne wären da schöner. Nur steht die Frage im Raum, woher man die heute noch bekommt? Meine bisherigen Recherchen verlaufen da leider im Sand.

Werde nun die Züge der KBS 255 (Altenbeken - Kreiensen) herausschreiben und dann die Langläufer notieren bzw. ergänzen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche damit fertig werde, damit ich irgendwann die Güterzüge einpflegen kann (wenn ich die Infos bekommen sollte).

Allerdings sehe ich jetzt schon das Problem, dass es wohl mit einem Stellwerk nicht getan sein dürfte. Aufgrund der vielen Verbindungen (und der Streckenkilometer) halte ich eine Unterteilung für sinnvoll. Ich habe dazu folgende Vorstellung:

Den Übergang zum Stellwerk Altenbeken würde ich gern an der heutigen Grenze zum EStw. Göttingen legen wollen - zumindest in der Bundesbahnzeit. Dann hätte man als Eingangspunkt Langeland, Reelsen, Bad Driburg, Herste, Brakel, Hembsen und Ottbergen selbst im Stellwerk "Ottbergen" vereint. Richtung Holzminden würde ich dann noch Amelunxen West mit hereinnehmen und dann einen Übergabepunkt nach Holzminden machen.
Richtung Wehrden würde ich ebenfalls den HP Amelunxen mit reinnehmen und den Übergabepunkt Richtung Wehrden hinter den Haltepunkt legen.

"Holzminden" würde dann die Streckenabschnitte von Godelheim über Höxter-Rathaus, Höxter, Lüchtringen, Holzminden, Deensen-Arholzen etc. bis Greene beinhalten (Übergabepunkt an Kreiensen) sowie Holzminden, Lüchtringen-Steinkrug und Fürstenberg mit Übergabepunkt an "Wehrden" auf der KBS 249

"Wehrden" hätte denn auf der 249 die Bf / Hp Boffzen, Wehrden, Blankenau, Beverungen, Beverungen-Lindenstraße mit Übergabe an "Eissen" sowie auf der 245 die Bf / Hp Wehrden, Meinbrexen, Lauenförde und Würgassen (inkl. Anschluss AKW) mit Übergabe an "Bodenfelde" machen. Dazu käme dann noch die Verbindungskurve nördlich von Wehrden.

"Bodenfelde" hat dann Karlshafen, Bodenfelde sowie den Streckenast Richtung Northeim bis Berwartshausen (Anschluss "Northeim") sowie den Streckenast Richtung Göttingen bis Weende (Anschluss "Göttingen")

"Eissen" wäre dann die 249 im Verlauf Biesberg, Dalhausen, Borgholz, etc. bis Nörde mit Übergabepunkt an "Scherfede".

Wie gesagt: Es ist nur meine Sicht der Dinge und stellt kein "Muss" da. Ich wäre ja schon froh, wenn das Projekt überhaupt die Umsetzungsphase erreicht und werde weiterhin Daten sammeln und das Ergebnis dann online stellen.

An die Erbauer der Stellwerke hätte ich dann auch gleich eine Bitte, da ich gern Daten liefern möchte: In welcher Form machen die Daten für euch am meisten Sinn? Aktuell habe ich alles in eine relativ große Excel-Datei gepackt.
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von Fdl HHB »

Moin Frank,

ich find super das du dich da so rein hängst! :)
Wenn das Projekt begonnen werden soll, würd ich mich natürlich bevorzugt drum bemühen, das heißt aber auch, das ich meine aktuell laufenden Projekte ersteinmal abschließen möchte.
Deine genennte Aufteilung macht schon Sinn, das muss dann aber auch in Ruhe erst einmal beim Bau der Anlagen ausgetüftelt werden, ob man dort alles unterbekommt.
Deine Frage zu den Daten:
Streckenweise wie du sie erstellt hast, is das schon gut so, man kann sich da gut einlesen.
Aber auch hier denke ich, werden beim Bau noch Fragen auftauchen, wie ich so bisher nicht nennen kann, also einfach mal so weiter sammeln wie bisher auch.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
FdlMd01
Erbauer
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 03, 2017 2:24 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FdlMd01 »

Hallo,

da hat ja Frank schon einiges gesammelt.

Bzgl. dem "Problem Bodenfelde" zu den Übergängen könnte dieses aus dem Bildfahrplan Blatt 9 von 1974 gelöst werden. Diesen hab ich vom Sommer 1974 vorliegen.

Im Kursbuch müsste auch der E 3652 von Stadtoldendorf nach Dortmund verzeichnet sein. Der Wagenpark wurde mit dem Ng 64441 von Ottbergen nach Stadtoldendorf gebracht und auch das Tfz dieses Zuges ging auf den E 3652 über. Evtl. ist diese Info für Frank schon interessant.

Derzeit beginne ich jetzt mit der Aufschreibung der Gz vom Sommer 1974 von diesen Strecken. Es wird vsl. eine Textdatei werden, da ich auch Erklärungen zu den Umläufen und auch Wagenübergängen bei den einzelnen Zügen einzubinden gedenke.

Bei Fragen bitte PN an mich.

Gruß
Martin
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Ja, das hört sich ja sehr gut an.

Verschiedene (vermutliche) Umläufe habe ich schon editiert und eingetragen. Ebenso habe ich die Langläufer komplett aufgeschrieben und die PZ-Fahrpläne nun vollständig in der Excel-Datei drin.

Und ja, die Info mit dem Nahgüterzug mit den Waggons für E3652 (und dem Loktausch auf diesen Zug) ist sehr interessant. Allerdings möchte ich nun erst einmal mit weiteren Änderungen in der Excel-Datei warten, bis ich "hieb- und stichfeste" Informationen habe.

Und ja: Mit der Wende in Bodenfelde ist auf jeden Fall interessant. Auch diese Info möchte ich nun erst einmal abwarten, bevor ich weitermache.

Anbei der Link zur aktuellen Excel-Datei. Bei Tipps / Anregungen / Verbesserungen bin ich natürlich immer per PN, wunschweise auch per Mail (Adresse gibt es auf Anfrage per PN) erreichbar und ich freue mich auch schon auf neuen Input, da meine Quellen momentan erschöpft sind.

https://drive.google.com/open?id=1NrY0O ... lZ5_tIzXOK

Gruß,
Frank

PS: In den Umläufen hat sich ein Fehler eingeschlichen! Statt HKF für Karlshafen sollte es HKRF heißen. Ich will nun aber nicht die Datei noch einmal hochladen und abermals verlinken.
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Habe mal gerade etwas im Demo-Editor herumprobiert. Schade, dass man nicht speichern kann. Mir kam es eher im ersten Versuch darauf an, den Gleisplan (so weit wie möglich) nachzubilden.

Bild

EDIT: Sehe gerade selbst, dass der BÜ in Bad Driburg Richtung Herste noch vor der Weichenverbindung der Ausfahrt Richtung Herste liegt. Zudem fehlt in Gleis 3 das ASig Richtung Reelsen / Langeland.
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Habe mich heute einmal am Bahnhof Ottbergen versucht, um zu schauen, in welcher Form er umsetzbar ist.

Bei meinem Versuch ist das hier herausgekommen:

Bild

Und ja: Ich habe einfach Akzeptoren dort platziert, wo eigentlich Endpunkte hingehören. Dazu habe ich bestimmte Bereiche auch aus Übersichtsgründen weggelassen bzw. durch Übergabepunkte ersetzt. Es ist und bleibt ein Test, doch langsam habe ich Lust, mich des Projektes selbst anzunehmen und selbst zu bauen. Ob mir dies gestattet wird?

Eines sei gesagt: Durch meine Krankheitsgeschichte bin ich nur sehr, sehr unregelmäßig online und würde, wenn überhaupt, nur dieses Projekt mit den Strecken Langeland - Ottbergen - Kreiensen, Ottbergen - Wehrden - Bodenfelde - Northeim, Bodenfelde - Göttingen, Holzminden - Wehrden - Scherfede und Vorwohle - Emmerthal (ggf. diese nur als Übergabepunkt einige Meter von Vorwohle entfernt) umsetzen und testen. Wenn dies gewünscht ist, freue ich mich natürlich auf Feedback. Allerdings brauche ich in manchen Punkten im Editor noch Unterstützung, denn ich habe ihn bisher erst 4x testweise genutzt.
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von grimbo »

Ich hab mich mit Jan unterhalten.

Er wird sich bei dir melden mit einem Vorschlag
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Danke :)

Das freut mich.

Schönen Abend und Gruß,
Frank
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von kaidede »

ich würde mich freuen wenn die Strecke kommen würde ich komme aus Holzminden und Moment tan fährt ja noch die NWB da was auch nicht mehr lange der fall sein wird weil die DB die strecke zurück haben möchte dann ist wohl wieder mehr los da
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von FrankHembsen »

Moin Herr Nachbar. :)

Das freut mich, wenn Interesse vorhanden ist. Das gibt dann noch weitere Motivation, das Ganze umzusetzen. Allerdings braucht gut Ding auch Weile und ich bin noch lange nicht mit dem Sammeln von Daten durch. Es soll ja am Ende möglichst authentisch werden, sodass man in die 70er-Jahre zurückreisen kann, wenn man eines der zugehörigen Stellwerke betritt.

Nun mal etwas o.T., jedoch mit Bezug zur Vorbildstrecke:
Richtig: Aktuell ist nicht viel los auf der Strecke, aber ich glaube auch nicht, dass die DB die Strecke so schnell zurückbekommt, auch wenn diese ja nach meinem Wissen für 2025 neu ausgeschrieben wird (kann man ja auch bei anderen Ausschreibungen beobachten, dass meist gegen die "Roten" vergeben wird). Ob dann mehr los ist, entscheiden die Aufgabenträger. Ich glaube jedoch nicht, dass sich am Stundentakt (HHZM-HOTT) bzw. 2-Stunden-Takt (HHZM -HK) etwas ändern wird. Man munkelt jedoch von einer Durchbindung in den Harz, aber das ist noch nicht entgültig durch. Allerdings: Auch, wenn die DB aktuell keine Personenverkehrsleistungen auf der Strecke erbringt, so ist dies erstmal kein Hindernis für Güterverkehr unter Flagge der DB Cargo. Vielmehr denke ich, dass die Strecke (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) für Güterverkehr zu unattraktiv geworden ist, da u.a. keine Oberleitung vorhanden ist.
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: Stellwerk Holzminden?

Beitrag von kaidede »

ja das stimmt ich lasse mich überraschen
Antworten