Güterzuggattungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Taigatrommel02
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 02, 2018 2:47 pm

Güterzuggattungen

Beitrag von Taigatrommel02 »

Hallo,
wie ihr ja alle wisst, kommen ja im Sim alte Güterzuggattungen ( FZ, CIL etc. ) zum Einsatz. Ich persönlich kann mir unter denen allerdings nicht viel vorstellen, da ich mir nur bei den aktuellen der DB auskenne. Gibt's irgendwo eine Liste mit den Gattungen? Habe hier auf der Website nur die für Tschechien, Frankreich uns Österreich gefunden.
Über Hilfe würde ich mir sehr freuen!
MfG
Niels
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Güterzuggattungen

Beitrag von Duke »

Hallo Niels,

abhängig von der jeweiligen Region (und dem Stellwerk) kommen die Zuggatungen aus ganz unterschiedlichen Jahren (2010, aber auch deutlich älter). Du kannst es mal mit folgendem Dokument probieren: https://www-docs.b-tu.de/fg-eisenbahn/p ... lZGatt.pdf. (ab Seite 15, Stand etwa 2005 würde ich sagen). Weiter hinten sind auch noch die ganz alten Gattungen drin (vor DB AG).

Einzelne Gattungen, die rund um 2010 neu dazugekommen sind, fehlen dort aber. Hier hilft dann eher eine aktuelle Liste weiter: http://www.bahnseite.de/purespace/zugg19.html
R-Admin Österreich Mitte/Ost
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Güterzuggattungen

Beitrag von FrankHembsen »

Hier gibt es alle Zuggattungen in einer Excel-Datei:

https://www.dbnetze.com/infrastruktur-d ... en-1442972

bzw.

https://www.dbnetze.com/resource/blob/1 ... -data.xlsx

Zusätzlich beinhaltet dieses Sheet (aktuelle) Daten Stand 2018 von allen Strecken und Betriebsstellen inkl. Signalstandorten und Haltepunkten. In diesem Sinne eignet sich dies sicherlich auch für den Bau neuer Stellwerke :)
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Antworten