Oberstromgleis Koblenz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tf628
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 18, 2017 7:36 pm
StiTz: 735814

Oberstromgleis Koblenz

Beitrag von Tf628 »

Guten Morgen liebe STSler,

da ich nächste Woche vermutlich zum ersten mal Koblenz HBF während eines Spieleabends bespielen werde, kommt mir folgende Frage auf:

Was bedeutet Oberstromgleis?
Gibt es Einschränkungen für bestimmte BR?

Bitte um intensive Aufklärung da google die fachlcieh Antwort verschweigt :roll:
Ich weiß, dass das Gleis mit dem Signal Zs2 und dem kennbuchstaben "O" angekündigt wird.

Grüße
Tf 628
Wenn du das hier liest, bist du am Ende des Beitrags angekommen :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Oberstromgleis Koblenz

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

du kannst das Oberstromgleis wie die Hauptstrecke verwenden, es ist nur die eingleisige Fortführung der Strecke aus Neuwied, damit nicht alles zwischen Lützel und Koblenz über 2 Gleise fahren muss.

Zum Namen: "Oberstrom" bezieht sich als Ort auf den Verlauf eines Flusses und ist im Vergleich zum "Unterstrom" näher an der Quelle (Quelle). Wissen tue ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit die Verortung der Brücke relativ zur Mosel im Vergleich zur Hauptstrecke gemeint ist - das Oberstromgleis liegt näher an der Quelle (im Westen) als die Hauptstrecke. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tf628
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 18, 2017 7:36 pm
StiTz: 735814

Re: Oberstromgleis Koblenz

Beitrag von Tf628 »

Interessante Sache vielen Dank :D
Wenn du das hier liest, bist du am Ende des Beitrags angekommen :)
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Oberstromgleis Koblenz

Beitrag von sflori »

DevonFrosch hat geschrieben: Zum Namen: "Oberstrom" bezieht sich als Ort auf den Verlauf eines Flusses
Gefällt mir. Ich hatte mir bislang vorgestellt, dass die Bezeichnung aus einer Oberstrombegrenzung her resultiert (ggf. historisch). Und dann heißt es bei Bahnens halt "ey schick mal über das Oberstromgleis". :)


Bye. Flo.
Antworten