Merxferri Allgemein (Themenplan)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Taichi
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:19 am
StiTz: 742958

Merxferri Allgemein (Themenplan)

Beitrag von Taichi »

Hey zusammen,

Ich wollte mal eine Änderung vorschlagen dir mir schon seit längeren immer wieder mal auffällt.
Und zwar hat das mit den ganzen Baustellen und Oberleitungsausfällen der verschiedenen Stellwerke in Merxferri zu tun.
Dadurch das zu 90 % im Sommer, Herbst und Winter immer Bauarbeiten(abgesehen vom Winter) und Oberleitungsausfall in den Thementagen vorhanden sind, ist es eigentlich nie möglich mal ein Stellwerk in Merxferri ohne Baustelle zu bedienen, oder nur sehr selten.

Nun die Änderung die mir so in den Sinn kam:

Bei den Bauarbeiten kann man nicht viel machen, das stimmt wohl weil es dort ja nur das Szenario "Bauarbeiten in einigen Regionen" gibt.
Aber könnte man nicht bei den "Oberleitungsausfall in einigen Regionen" einfach Merxferri komplett raus nehmen, und in "Oberleitungsausfall in anderen Regionen" rein packen?
Gerade Merxferri passt mehr in die Kategorie "Andere" Regionen finde ich. Aber auf welches Thema welche Baustelle greift weiß ja im Endeffekt nur der Erbauer.
Da würde mich mal die Einstellung für Ostkreuz Rinbach und Mühlberg interessieren.

Keine Ahnung wie die anderen von euch das sehen, aber ich würde gerne mal wieder ein Sommertag in Merxferri ohne Baustellen und Oberleitungsschäden spielen. :lol: :lol:


Wäre halt nur so nen kleiner Vorschlag meinerseits.


Mit Freundliches Grüßen

Taichi
Taichi
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:19 am
StiTz: 742958

Re: Merxferri Allgemein (Themenplan)

Beitrag von Taichi »

Hmmm, ja gut da scheinbar jeder mit der momentanen Situation zufrieden ist, kann das Thema eigentlich wieder geschlossen werden.
Dann will ich nichts weiter gesagt haben und es kann wieder sein gewohnten Gang gehen. :lol:

MFG

Taichi
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Merxferri Allgemein (Themenplan)

Beitrag von DLichti »

Dafür kann man ja eigentlich über die Themen abstimmen. Wenn sich genug Leute finden, die "Sommer, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kein Ausfall der Oberleitung" wollen, dann kommt das auch so.

Ehrlich gesagt habe ich das mit den Bauarbeiten/Oberleitungsausfall in einigen/anderen Regionen nie so richtig verstanden. Ist ja nicht so, dass die Bauarbeiten dann nur z.B. in der Region Baden-Württemberg auftauchen, aber nicht in Belgien. (Oder doch?) Und wenn ich Welkenraedt beim Thema "Oberleitungsausfall in anderen Regionen" spiele, dann wäre dieser Ausfall z.B. in Stuttgart? Und wenn ich nach Stuttgart gehe, dann wechselt der Oberleitungsausfall nach Welkenraedt? Bei den meisten Stellwerken sind die Auswirkungen von Themen ohnehin ziemlich undurchsichtig.

Zufrieden mit der momentanen Situation bin ich sicherlich nicht. Aber dagegen tun kann ich auch nichts.

David
Taichi
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:19 am
StiTz: 742958

Re: Merxferri Allgemein (Themenplan)

Beitrag von Taichi »

Heyho,

ja ändern kann man daran natürlich nicht so schnell was, aber man könnte halt Sachen optimieren.
Ich weiß ja nicht ob man als Admin schauen kann was die Statistik zum Themenplan sagt, aber es fällt schon deutlich auf das sehr selten abgestimmt wird,
das man kein Ausfall der Oberleitung hat oder keine zusätzlichen Bauarbeiten.

Oberleitungsausfall in einigen Regionen und Oberleitungsaufall in anderen Regionen ist ja eigentlich zu 90% immer vorhanden.

Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein aber ich hab auch das Gefühl das in Merxferri bei jeden neuen Stellwerk mittlerweile immer eine Baustelle eingebaut wird.
Ich weiß es gibt genug Leute hier die immer eine Herausforderung suchen, aber es ist auch immer noch eine stumpfe Simulation
Es wäre nur mal wieder schön Stellwerke spielen zu können, ohne irgendwelche Probleme.

Deswegen wollte ich ja vorschlagen das man Merxferri komplett in die Rubrik Oberleitungsaufall in anderen Regionen packt, was das Thema Oberleitungsschäden etc. betrifft.
Diese Idee kann man ja eigentlich auch in anderen Regionen umsetzten.

Zum Beispiel: Die ganzen Störungen in Baden Württemberg in den Bereich Oberleitungsausfälle in einigen Regionen packen.
Die ganzen Störungen der Oberleitung die in Sachsen auftreten, packt man in Oberleitungsausfälle in anderen Regionen.

Das wäre halt so eine Idee die ich dabei hätte, mich würde mal interessieren was andere davon halten.

MFG

Taichi
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Merxferri Allgemein (Themenplan)

Beitrag von floflo »

Ich möchte mal kurz erklären, wie das überhaupt abläuft:
Wir Erbauer bauen die meisten Störungen und Sperrungen selber in die Anlagen ein. Dabei geben wir selber an, bei welchen Themen diese auf jeden Fall aktiv sein sollen und bei welchen auf gar keinen Fall. Welche das sind und wann sie auftreten sollten, kann man bei einigen Stellwerken in der alten Ansicht nachlesen. Und dann gibt es noch Störungen, auf die wir keinen Einfluss haben und die zufällig überall auftreten, wie z.B. Signalstörungen, Weichenstörungen usw.

Dazu noch: eine Umstellung aller Störungen in den Stellwerken wäre ein riesengroßer Aufwand und wird nicht geschehen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten