Bewerbung als Erbauer

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Bewerbung als Erbauer

Beitrag von kater0815 »

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne als Erbauer bewerben. Die letzte Zeit habe ich viel im Demoeditor rumprobiert, weiter unten sind ein paar Bilder.
Und zwar würde ich gerne England bzw. Großbritannien abbilden. England bietet viele gut frequentiere Hauptstrecken, sowie etwas ruhigere Nebenstrecken quer durchs Land verteilt, wo man sich ordentlich austoben kann.
Fahrplan-technisch bietet NetworkRail den voll umfänglichen Fahrplan für jeden geplante Bewegung auf den betrieben Strecken (Quasi Jede) kostenlos an. Deshalb würde sich auch nur der aktuelle Fahrplan von Mai 2019 oder der noch verfügbare Fahrplan von Dezember 2018 anbieten. Internationaler Fernverkehr existiert quasi nur durch den Eurotunnel, deswegen kann da meiner Meinung bestimmt ein Kompromiss gefunden werden, sollte dort zu einen "Lückenschluss" kommen . Sicherlich muss ich auch noch viel Zeit in den Zugeditor investieren, den ich quasi noch gar nicht kenne, außer vom Handbuch.

Sonst kann ich nur noch anmerken das ich den Kodex gelesen und akzeptiert habe. Nun noch ein paar Bilder aus dem Demoeditor und kleine Anmerkungen.

VG - Leon

Teilstück North Kent Line von Rochester bis kurz vor Blackheath und ab Rochester die Chatham Main Line bis kurz von Sittingbourne (Sicherlich dem ein oder anderem bekannt :) )
https://en.wikipedia.org/wiki/North_Kent_Line
Bild
Bild

Start der East Coast Main Line (ECML) von London Kings Cross bis Edinburgh. (Signalisierung war größtenteils Fiktiv)
https://en.wikipedia.org/wiki/East_Coast_Main_Line
Bild

London St. Pancras Int. mit Teilstück der angrenzenden North London Line, Midland Main Line nach u.a. Leeds/Manchester und Highspeed One nach Dover bzw. Frankreich.
Bild
VG Leon
A+Z Designer UK
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von floflo »

Moin Leon,

ich bin niemand, der über diese Sache entscheiden kann. Allerdings habe auch ich mich bereits detaillierter mit der Idee der Nachstellung von England (und ggf. mehr) beschäftigt und hatte auch mal einen Entwurf für die Waterloo Station (inkl. Vauxhall, Waterloo East und Charing Cross) für mich gebastelt, wie du dir unter dem Link mal ansehen kannst. Nun kommt aber das ABER, wieso ich das bisher nicht weiter verfolgt habe: der Aufbau einer komplett neuen Region ist sehr zeitintensiv und benötigt einen eisernen Willen. Man muss genauestens überlegen, an welcher Stelle man anfängt, sinnvollerweise da, wo man direkt eine Verbindung zu einer bestehenden Region hat. Und genau die gibt es bisher nicht. Die Region France ist dafür noch nicht weit genug fortgeschritten. Das soll natürlich kein Hinderungsgrund sein. Es erfordert aber dennoch eine Menge Vorplanung (Wo fängt man an? In welche Richtung arbeitet man sich vor? Bildet man erst eine größere Umgebung nach oder erst eine komplette Strecke und baut dann drumherum weiter?).
Außerdem sehe ich noch folgendes Problem, was die Disposition auf den Strecken erschwert: die Displays für die Zugnummern können keine Buchstaben anzeigen, wie es sie in den "Zugnummern" in England gibt. Als Beispiel mal den 2R07 (06.45 ab Waterloo) als Rundkurs Richmond, Twickenham und Hounslow zurück nach Waterloo. Dieser würde auf allen Displays als "2 07" auftauchen. Damit könnte aber auch genauso gut der 2O07 (06.33, ebenfalls Rundkurs aber anderer Weg) oder auch der 2K07 (06.57, auch Rundkurs über Wimbledon) gemeint sein. Auch der 2C07 (05.50 nach Reading), der 2U07 (05.58 nach Windsor&Eton) oder der 2S07 (06.31 ab Hounslow nach Weybridge) könnten gemeint sein. Und das zieht sich durch den gesamten Tag. Bei den Eurostars, dessen Zugnummern an der Stelle des Buchstabens entweder die 1 oder die 0 haben, und somit in England als I (Züge nach/von Brüssel) oder O (Züge von/nach Paris) laufen, ist das kein Problem, bei allen anderen aber schon.... da müsste man sich vorher was überlegen, um das umsetzen zu können.

Das soll keineswegs eine Ablehnung deines Vorschlages sein, da auch ich mich über die Region sehr freuen würde aber ich hoffe ich konnte dir etwas näher bringen, was da noch alles an Arbeit und Hindernissen drinsteckt :)
Jetzt aber noch den Link für die Waterloo Station: Bild Dabei sind nur die Waterloo Station und Charing Cross komplett ausgebildet. Der Rest ist eher Beiwerk gewesen.

Grüße :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1356
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von addi96 »

Hallo ihr beiden,

ich mische mich mal ein an dieser Stelle, da ich ja regelmäßigst mich auf der Insel aufhalte.

Zuerst zu FloFlos's Punkt mit der Verknüpfung: Selbst wenn(!) France sich weiter Richtung Calais vorarbeitet, eine Verknüpfung zu Frankreich ist ja nur über den Eurotunnel gegeben, wo zum einen die Autozug-Pendel verkehren oder aber der EuroStar. Letzterer befährt in England aber genau eine Strecke, hält nur an Bahnhöfe die entsprechende Grenzkontrollen ermöglichen und ist daher "sehr leicht" handhabbar. Ansonsten verkehren, selbstverständlich noch eine Güterzüge durch den Eurotunnel, mit jedoch ca. 2700 pro Jahr (der Einfachheithalber nehmen wir mal an es fahren genau so viele rein wie raus), macht das 2700/2/365 , ungefhärt 4 Güterzüge pro Tag und Richtung, also eine verschwindend geringe Anzahl.

Daher handelt es sich m.E. um Großbritannien doch um einer eher isolierte Region, eine Insel im Sim am Ende im Endeffekt (man beachte den Insel Wortwitz).

Ich selbst hätte tatsächlich auch einiges Interesse, gerade aus persönlichen Gründen an dem Nachbauen von UK, wobei ich empfehlen würde auf London zuzubauen von den verschiedenen Enden und erstmal mit kleineren Stellwerken und Knoten, als Beispiel die SouthWest Main Line, von Bournemouth aus, via Southampton als ersten Knoten, Richtung London. Dann die Strecke aus Richtung Brighton und Portsmouth dazu, und erst am Ende es in London zusammenzuführen. Dies ist meiner Ansicht nach deutlich leichter, da das Eisenbahnnetz dort so verzweigt ist, dass mein sonst den Überblick verliert.

So weiß man, was alles am Ende in London ankommt.

Das erstmal zu der Sache wie würde ich daran und Nachbarregionen.

Das mit den Zugnummer ist in der Tat ein großes Problem. Zumal in England ja auch niemand sagt ich nehme den IC 12345 (oderABC, A12C usw...) sondern stets vom the 2 pm Service to Waterloo bspw. gesprochen wird. Von daher, auch wenn es der Realität nicht 100% entspricht, denke ich, dass man durch aus einen Kompromiss finden könnte, der die Originalzugnummern wiederspiegelt, jedoch ohne Buchstaben. Ein entsprechendes Codierungssystem sollte machbar sein.


Warum schreib ich das ganze?

Wie gesagt auch ich selbst hätte großes Interesse daran, dort mitzuwirken. Jedoch bin ich is Oktober im Ausland und beende mein Studium. Ab Oktober habe ich tatsächlich ein Freisemester mit einem Haufen Zeit, auf diesen Zeitraum habe ich auch meine anderen beiden Projekte hier im SIM gelegt. Dennoch könnte ich mir sehr gut vorstellen, ab da in der Region mitzuarbeiten oder auch im tieferen Sinne zu prägen.


Aber wie Floflo schon richtig schrieb, letzendlich liegt die Entscheidung bei wem anders hier.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von floflo »

Merci Adrian für deine weiteren Ausführungen.
Ja, das mit der Verknüpfung ist zum größten Teil vernachlässigbar. In dem Punkt hatte ich es noch etwas allgemein gehalten, da dies doch in der Regel eher ein Kriterium bei neuen Regionen ist, sowie ich das mitgekriegt habe. Im Falle Englands, ist es natürlich weitgehend isoliert, wie z.B. auch Merxferri.
addi96 hat geschrieben:Ansonsten verkehren, selbstverständlich noch eine Güterzüge durch den Eurotunnel, mit jedoch ca. 2700 pro Jahr (der Einfachheithalber nehmen wir mal an es fahren genau so viele rein wie raus), macht das 2700/2/365 , ungefhärt 4 Güterzüge pro Tag und Richtung, also eine verschwindend geringe Anzahl.
Diese Zahl der Güterzüge lassen sich aber selbstverständlich auf 1-2 Züge die Stunde erhöhen. Ansonsten wird das da sehr einsam und trist ;)
addi96 hat geschrieben:wobei ich empfehlen würde auf London zuzubauen von den verschiedenen Enden und erstmal mit kleineren Stellwerken und Knoten, als Beispiel die SouthWest Main Line, von Bournemouth aus, via Southampton als ersten Knoten, Richtung London. Dann die Strecke aus Richtung Brighton und Portsmouth dazu, und erst am Ende es in London zusammenzuführen.
Interessanter Aspekt. Ich hätte eher vorgeschlagen von den großen Knotenbahnhöfen in London (Waterloo, Liverpool Street, Charing Cross, Kings Cross, St. Pancras, Euston, Paddington und Victoria) aus zu starten, da man so den Großteil des Umlandverkehres und quasi schonmal einen Stadtring (in der Regel die London Overground mit dabei) hätte und auch den Thameslink als Nord-Süd-Verbindung fertiggestellt hätte und so meiner Meinung nach leichter in alle Himmelsrichtungen bauen könnte.
addi96 hat geschrieben:Von daher, auch wenn es der Realität nicht 100% entspricht, denke ich, dass man durch aus einen Kompromiss finden könnte, der die Originalzugnummern wiederspiegelt, jedoch ohne Buchstaben. Ein entsprechendes Codierungssystem sollte machbar sein.
Da würde mir spontan Folgendes einfallen: da es sich um ein System mit den Buchstaben A-Z handelt, könnte man tatsächlich die einzelnen Buchstaben in Zahlen umwandeln, die der Stelle des Buchstabens im Alphabet entsprechen, z.B. der 2R07 wäre dann der 21807. Bei den Eurostars würde man selbstverständlich aber bei den auf dem europäischen Festland bekannten Nummern bleiben. Ob das komplett umsetzbar ist, müsste man vorher natürlich noch schauen.
addi96 hat geschrieben:Wie gesagt auch ich selbst hätte großes Interesse daran, dort mitzuwirken.
Ich hoffe, dass auch mein Interesse deutlich wurde ;) Gibt bei mir zwar auch noch eine größere Baustelle bei mir und auch bei mir ist die Zeit zur Zeit etwas knapp aber das lässt sich alles arrangieren. Und ich denke, ich gehe da auch für addi in die richtige Richtung, wir zwei und der sich hier bewerbende User kater0815 zusammen, für dessen Einarbeitung wir natürlich sorgen würden, könnten da gut was auf die Beine stellen :)

Grüße
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1356
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von addi96 »

Ja das ist richtig, dass die "Verknüpfungen" mit anderen Seiten im SIM immer wünschenswert ist und eine nicht unerhebliche Rolle bei der Entscheidung spielte, von daher hast du gar nicht so unrecht mit dem Ursprungsgedanken.
Da jedoch von Natura aus nur diese Verbindung da ist, ist es tatsächlich eher eine Art Inselbetrieb, mit gewissen Verknüpfungen, ja. Aber ich persönlich denke, dass dies der Sache keinen Abbruch tut, da man gerade im südlicheren Teil (nicht im Süden wohlgemerkt) Englands eine sehr spannendes und dichtes Netz hat vor allem in Bezug auf die wunden Punkte im NationalRail System London, Calpham Junction und Victoria und Paddington, aber das nur am Rande erwähnt.
floflo hat geschrieben:Diese Zahl der Güterzüge lassen sich aber selbstverständlich auf 1-2 Züge die Stunde erhöhen. Ansonsten wird das da sehr einsam und trist
Ich wollte auch nur kurz den "Ist-Zustand" an Festland<-> Insel Züge skizzieren. :lol: :lol:
floflo hat geschrieben:Interessanter Aspekt. Ich hätte eher vorgeschlagen von den großen Knotenbahnhöfen in London (Waterloo, Liverpool Street, Charing Cross, Kings Cross, St. Pancras, Euston, Paddington und Victoria) aus zu starten, da man so den Großteil des Umlandverkehres und quasi schonmal einen Stadtring (in der Regel die London Overground mit dabei) hätte und auch den Thameslink als Nord-Süd-Verbindung fertiggestellt hätte und so meiner Meinung nach leichter in alle Himmelsrichtungen bauen könnte.
Wie eben im Chat schon mal angesprochen, gibt es für beides Pros und Cons. Wenn es aber ein generelles okay gibt im Sinne von, "macht mal ein Konzept und präsentiert das, dann schauen wir, ob man England im SIM umsetzen kann", werden wir uns zusammensetzen und das Ausarbeiten. Floflo und ich werden da sicher gut miteinander zurecht kommen in dem Punkt und sachlich fundiert vorgehen.
Eine entsprechende Ausarbeitung würden wir dann, wenn keine generelle Ablehnung besteht, bei Zeiten präsentieren können hier.
floflo hat geschrieben:Da würde mir spontan Folgendes einfallen: da es sich um ein System mit den Buchstaben A-Z handelt, könnte man tatsächlich die einzelnen Buchstaben in Zahlen umwandeln, die der Stelle des Buchstabens im Alphabet entsprechen, z.B. der 2R07 wäre dann der 21807. Bei den Eurostars würde man selbstverständlich aber bei den auf dem europäischen Festland bekannten Nummern bleiben. Ob das komplett umsetzbar ist, müsste man vorher natürlich noch schauen.
Das ist auch eine interessante Idee. Wobei die Buchstaben meines Wissens nach die Zielregion des Zuges angeben. Das heißt dies könnte man tatsächlich entsprechend Codieren, und im Wiki auch fundiert erklären. Ob nun Via Alphabetordnungsnummer (Je nach Buchstaben halt ein oder zwei Ziffern, etwas ungünstig aber auch denkbar) oder in dem man sich die Vorlage der Buchstaben Codes nimmt und ein Nummernsystem im Äquivalent erstellt, darüber kann man dann nochmal nachdenken und eine entsprechende Dokumentation anfertigen. Dies spielt ja auch dann beim Einbau der Züge eine große Rolle, da man dann in der Lage ist, entsprechend Ziel etc auszulesen und nicht "nur eine Zahlenfolge" vor sich hat. Und ich als Mathematikstudent bin ja ein Freund von Struktur.
floflo hat geschrieben:Ich hoffe, dass auch mein Interesse deutlich wurde Gibt bei mir zwar auch noch eine größere Baustelle bei mir und auch bei mir ist die Zeit zur Zeit etwas knapp aber das lässt sich alles arrangieren. Und ich denke, ich gehe da auch für addi in die richtige Richtung, wir zwei und der sich hier bewerbende User kater0815 zusammen, für dessen Einarbeitung wir natürlich sorgen würden, könnten da gut was auf die Beine stellen
Dem stimme ich vorbehaltlos zu und freue mich, wenn dieses Projekt angegangen werden darf, gerade in dieser personellen Konstellation auch sehe ich das sehr erfolgsversprechend. Obgleich ich, bis Anfang Oktober eingespannt bin und auch meine anderen beiden Projekte habe. Aber das wird das geringste Problem. (Was die letzten paar Jahre nicht war, muss dann auch keinen Sprint hinlegen..^^)
In diesem Sinne verbleibe ich mit Grüßen und er Hoffnung auf baldige Rückmeldung.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von floflo »

Weil es mir grad in den Kopf kam, möchte ich noch auf das Problem mit der Zeitverschiebung hinweisen. Großbritannien liegt bekanntlich eine Stunde hinter Frankreich, Deutschland usw. Ein Eurostar, z.B. der EST 9133 von Bruxelles Midi nach London St. Pancras Int. fährt um 13:57 Uhr in Calais Frethun ab und kommt um 13:45 Uhr in Ebsfleet International an. Das lässt sich so natürlich nicht umsetzen. Somit sehe ich zwei mögliche Lösung, denen eins gemeinsam ist: der besagt Zug wird erst um 14:45 Uhr dort fahren.

1. Der Zug verkehrt auf der Insel quasi eine Stunde zu spät, im Vergleich zu allen anderen Zügen.
2. Der Zug verkehrt auf der Insel eine Stunde zu spät, aber alle anderen Züge ebenfalls.

Was will ich damit ausdrücken? Es gibt die Möglichkeit alle Züge grundsätzlich exakt zu ihren Zeiten zu verbauen. Sprich der 05:20 Uhr-Zug fährt auch im Sim um 05:20 Uhr. Das wäre Variante 1. Der EST würde dann statt um 13:45 Uhr um 14:45 Uhr mit einer Stunde Verspätung zu allen Zügen verkehren. Die andere Möglichkeit ist die, alle Züge grundsätzlich um eine Stunde versetzt zu verbauen. Sprich der 05:20 Uhr-Zug fährt im Sim um 06:20 Uhr, wie es der MEZ entsprechen würde. Somit würde der EST auch wieder korrekt in den Fahrplan eingepasst sein. Würde aber auch bedeuten, dass quasi Betriebsbeginn hier 04 Uhr wäre und Betriebsschluss 20 Uhr.

Ich tendiere hier zu Möglichkeit Nr. 2. Ist aber erstmal nicht wichtig. Es geht mir nur darum, dass man sieht, dass man sich auch über dieses Hindernis Gedanken gemacht hat ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1356
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von addi96 »

Das ist ein guter Punkt, den man aber leicht umgehen kann m.E.

Die Eurostar laufen ja "weitesgehend" abgekuppelt vom restlichen Zugverkehr. Au der HS 1 (High speed one) fährt meines WIssens nach ein wenig Güterverkehr mal rum, aber vor allem nachts und Southeastern führt dort Verkehr durch. Man müsste dann mal im Detail schauen, wie der Verkehr von Southeastern zum Eurostar passt.

Da die Eurostar im eigenen Bahnofsteil halten, zwecks Grenzkontrollen, zerhaut es uns auf keinen Fall die Gleisbelegung irgendwo, und auch in London fahren die Züge auf der eigenen Strecke. Lediglich der Verkehr auf der HS 1 müsste also angepasst werden, aber da Eurostar eigentlich einen sauberen Taktfahrplan fährt meines Wissens nach den gesamten Tag über, sollte das klappen, bis auf die peak hours, das müsste man sich getrennt anschauen in dem Berech nochmal.
floflo hat geschrieben:Die andere Möglichkeit ist die, alle Züge grundsätzlich um eine Stunde versetzt zu verbauen. Sprich der 05:20 Uhr-Zug fährt im Sim um 06:20 Uhr, wie es der MEZ entsprechen würde. Somit würde der EST auch wieder korrekt in den Fahrplan eingepasst sein. Würde aber auch bedeuten, dass quasi Betriebsbeginn hier 04 Uhr wäre und Betriebsschluss 20 Uhr.
Das halte ich eher für problematisch. Betriebsbeginn um 4 ist sehr langweilig, selbst die Briten sind da noch nicht wach. Der Eurostar ist ja auch nur max 5% der darzustellenden Strecke und Züge (und btw. mit die langweiligsten auch, ähnlich zur Schnellfahrstrecke Rhein-Main besteht die größte Kunst darin zu schauen, ob ein Zug in Ashford hält oder durchfährt). Von daher spreche ich mich eher dagegen aus, das gesamte britische System nur wegen dem Eurostar ne Stunde zu verschieben. Da die SIM Zeit ja sowieso nicht identisch mit der aktuellen Zeit ist, merkt ja auch keiner die andre Zeitzone.

Die Autoshuttles würde es auch nicht betreffen, da die in Folkestone direkt nach dem Tunnel abbiegen, also überhaupt nicht mit dem restlichen britischen Verkehr in Kontakt kommen. Hier wäre die 1 h Verspätung gar kein Problem und im Tunnel auch nicht, wenn die Eurostar ebenfalls ne Stunde zu spät sind, dann gibt es ja kein Trassenkuddelmuddel.
Daher würde ich dafür plädieren die Eurostar mit einer Stunde Verspätung einfach fahren zu lassen, da sie die Minderheit der Züge auf einer eigentlich uninteressanten Strecke sind, und (fast) isoliert laufen.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1356
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von addi96 »

Der Vollständigkeithalber: Wir haben grad eben mal einen Bildfahrplan von besagter Strecke erstellen lassen, danke an DevonFrosch by the way.

Die Anzahl der Konflikte, die entstehen bei einer Verschiebung der Eurostar um +1 sind an einer Hand abzuzählen, sodass die Zeitverschiebung kein Hindernis für dieses Projekt ist.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von kater0815 »

Hallo,

hier ist ja ne Menge passiert, ich gabel einfach mal ein paar Punkte auf. Einige Gedankengänge hatte ich zu den Punkten schon. :)

Zu den Zugnummern: Im Demoeditor kann man als "SW-Wert" z.B. plump eine Nummer mit Buchstaben anlegen, was mir mehr oder weniger die Hoffnung gegeben hat, das es vllt. mit einem gewissen Aufwand Simseitig umsetzbar wäre. Die Möglichkeit Buchstaben anzuzeigen ist ja irgendwo da. Welcher Aufwand dahinter steckt kann und will ich nicht einschätzen, dafür ist meine Java viel zu schlecht.
Bild

Wo man so eine neue Region anfängt ist auch keine wirklich leichte Frage, da gerade rund um London die Strecken teilweise chaotisch sind.
Das dort natürlich auch sehr viel Zeit in Vorplanung/Stw-Bau/Zug-Bau etc. rein fließen muss, ist mir durchaus bewusst und für mich kein Hindernis. Seit Ende 2013 kann ich mich schon quasi durchgängig für den Sim begeistern.

Die unterschiedliche Zeitzone in GB hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Konnte ja aber schon gut eruiert werden.

Da hier schon viel diskutiert wurde möchte ich nicht jeden Beitrag einzeln qouten. Es freut mich auf jeden Fall das es bisher schon gut angenommen wurde und diskutiert wird. Vielen Dank an euch zwei. :)

Ich denke hier muss einfach auf Rückmeldung von oben gewartet werden.

VG - Leon
VG Leon
A+Z Designer UK
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von floflo »

Moin Leon,

ja, das ging mir auch schon durch den Kopf mit den Displays. Wenn man nun aber bspw. die Möglichkeit per Häkchen bei jedem einzelnen Display hätte, auszuwählen, ob dieses Display auch Buchstaben anzeigt oder nicht, würden wir wieder auf die HS1 kommen mit den Eurostars. Diese würden sinnvollerweise wohl Templates der französischen Region sein und dort mit dem Namen "EST 9133" (z.B.) fahren, statt "9I33". Einen extra Wechsel an der "Grenze" halte ich nicht für praktikabel, da es genügend Züge gibt, die durchfahren und somit unterwegs keinen Wechsel machen können. Des Weiteren haben wir hier quasi die Situation, wie z.B. in Basel SBB, dass die Fernzüge aus Deutschland mit der Zuggattung voran weiterfahren, statt einen Wechsel durchzuführen. Internationale FV-Züge erkennt man somit sofort. So würde ich das auch hier vorschlagen, dass die EST mit ihrem EST-Muster bis London St Pancras durchfahren. Da nun die HS1 eine Strecke mit Fernverkehr, Regionalverkehr und Güterverkehr ist, hätte man logischerweise solche Displays mit Buchstabenanzeige, die beim EST dann aber sofort wieder unpraktikabel werden, da dann auch das EST vorne mitangezeigt werden würde. Es bräuchte noch eine weitere Einstellung, dass Buchstaben nur innerhalb des Zahlencodes angezeigt werden und nicht am Anfang oder Ende....
kater0815 hat geschrieben:Es freut mich auf jeden Fall das es bisher schon gut angenommen wurde und diskutiert wird. Vielen Dank an euch zwei.
Da du bisher dich dazu noch nicht geäßert hast, würde mich (und auch Addi) noch deine Meinung zu folgendem Zitat interessieren ;)
floflo hat geschrieben:Und ich denke, ich gehe da auch für addi in die richtige Richtung, wir zwei und der sich hier bewerbende User kater0815 zusammen, für dessen Einarbeitung wir natürlich sorgen würden, könnten da gut was auf die Beine stellen
Grüße :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von kater0815 »

Morgen,
floflo hat geschrieben:Wenn man nun aber bspw. die Möglichkeit per Häkchen bei jedem einzelnen Display hätte, auszuwählen, ob dieses Display auch Buchstaben anzeigt oder nicht, würden wir wieder auf die HS1 kommen mit den Eurostars. Diese würden sinnvollerweise wohl Templates der französischen Region sein und dort mit dem Namen "EST 9133" (z.B.) fahren, statt "9I33". Einen extra Wechsel an der "Grenze" halte ich nicht für praktikabel, da es genügend Züge gibt, die durchfahren und somit unterwegs keinen Wechsel machen können. Des Weiteren haben wir hier quasi die Situation, wie z.B. in Basel SBB, dass die Fernzüge aus Deutschland mit der Zuggattung voran weiterfahren, statt einen Wechsel durchzuführen. Internationale FV-Züge erkennt man somit sofort. So würde ich das auch hier vorschlagen, dass die EST mit ihrem EST-Muster bis London St Pancras durchfahren. Da nun die HS1 eine Strecke mit Fernverkehr, Regionalverkehr und Güterverkehr ist, hätte man logischerweise solche Displays mit Buchstabenanzeige, die beim EST dann aber sofort wieder unpraktikabel werden, da dann auch das EST vorne mitangezeigt werden würde. Es bräuchte noch eine weitere Einstellung, dass Buchstaben nur innerhalb des Zahlencodes angezeigt werden und nicht am Anfang oder Ende....
Das ist natürlich der einfachste Weg und ich würde jetzt nicht behaupten, das es viele gibt die sich an dem Fakt dran stören würden. Macht das ganze natürlich deutlich einfacher.
Ein Vermerk im Fahrplan "... Fährt als 9I33..." Wäre ja auch möglich um das ganze aufzuklären.
floflo hat geschrieben:Da du bisher dich dazu noch nicht geäßert hast, würde mich (und auch Addi) noch deine Meinung zu folgendem Zitat interessieren
Das würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr einen Teil eurer Zeit dafür opfert und würde ich natürlich definitiv annehmen. :wink:

VG - Leon
VG Leon
A+Z Designer UK
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1356
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von addi96 »

kater0815 hat geschrieben: Das ist natürlich der einfachste Weg und ich würde jetzt nicht behaupten, das es viele gibt die sich an dem Fakt dran stören würden. Macht das ganze natürlich deutlich einfacher.
Ein Vermerk im Fahrplan "... Fährt als 9I33..." Wäre ja auch möglich um das ganze aufzuklären.
Wer weiß, vielleicht hat da jemand noch was im Petto mit den Buchstaben tatsächlich hinter den Kulissen. ;) Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen und es auch nicht zur weiteren Bedingungen machen. Im Zweifel schreiben wir, ähnlich wie in anderen Regionen, eine entsprechende "Handbuch"seite, die detailliert auflistet, wie die Ursprungszugnummer codiert wurde von uns in Zahlen.
Ich denke, wenn man sich dann einmal das Train Reporting System gemeinsam anschaut, dann sollte das auch einvernehmlich lösbar sein, das System ist eigentlich recht simpel gestrickt.
kater0815 hat geschrieben:Das würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr einen Teil eurer Zeit dafür opfert und würde ich natürlich definitiv annehmen. :wink:
Das freut uns zu hören. Wie du magst sind wir ja selber (kleine) UK-Fans. Aber jetzt, bevor das ganze hier riesige Ausmaße annimmt und auch vom Thema "Bewerbung als Erbauer" abschweift, würde ich vorschlagen, warten wir erstmal ab, ob das Projekt entsprechend unterstützt wird und machen uns dann Gedanken, wie wir weiter daran gehen (oder lagern dies in einen anderen Thread aus.... ;) ).

Ich denke, personell sind wir gut aufgestellt und an Willen, Ideen und Kreativität mangelt es scheinbar nicht. Bzgl. allem anderen, insbesondere einer möglichen neuen Regionen, personellen Entscheidungen dahinter und dann deine Einarbeitung, lassen wir jetzt erstmal die Entshceidung der Admins auf uns zukommen.

Meine Unterstützung hast aber sowohl du in der Einarbeitung als auch das Projekt selbst, genauso wie Floflo bereits geschrieben hat. :)
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1356
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von addi96 »

Floflo und ich haben uns gerade einmal intensive Gedanken gemacht und haben uns dazu entschieden, trotz meines letzten Beitrags, eine ausgearbeitete "Road(bzw. Train)map für die mögliche Region vorzustellen. Mit einem Konzept, kann man sich eine neue Region evtl. besser vorstellen:

Wir wollen das ganze zunächst in drei Schritte einteilen, das Ziel ist dabei die Strecken Richtung Portsmouth und Southampton, sowie Weymouth darzustellen:

1. Baustufe: London South/West

In diesem Zug sollen zunächst die drei London Waterloo Station, Clapham Junction und Wimbledon Park entstehen. Da Waterloo Station der Endpunkt des Großteils des Personenverkehrs vom Süden ist, macht es Sinn, diesen zuerst zu bauen und alle Züge dort anzulegen und zu verknüpfen. Ansonsten wird das hintenraus eine Kopienschlacht. Wimbledon Park ist ein "eher" ruhigeres Stellwerk, was sich sehr gut zum Einlernen von Leon anbietet. Es gibt einige wenige Ein- bzw. Aussetzer, sodass Verknüpfungen geübt werden können und gleichzeitig ist es trotzdem ein schönes Stellwerk. Auch das A-Design ist noch übersichtlich und ist gut zur Einarbeitung geeignet.
Clapham Junction ist der Knotenpunkt in London, der Waterloo Station, mit Victoria Station und den meisten wichtigen Zulaufstrecken mit viel Verkehr verbindet. Auch hier macht es, ähnlich wie in Waterloo Sinn, diesen zu Beginn zu bauen, damit man hinterher nicht wieder alles zerlegen muss.

2. Baustufe: Raynes Park, Woking
Anschließend soll der Bau zu den beiden wichtigen Abzweigungen Raynes Park und Woking fortgesetzt werden. Dies dient zum einen als Bauvorleistung für ein späteres Vordringen Richtung Nord London aber primär als Vorleistung für die 3. Baustufe. Die 2. Baustufe würde dann in einem leichten Stellwerk das eigenverantwortliche Arbeiten von Leon bereits fördern und auch Spielspaß mit spannenden Knotenpunkten bilden.

3. Baustufe: South West Main Line, Portsmouth Direct Line, Heart of Wessex Line

Nachdem wir uns aus London rausgearbeitet haben und eine gute Bauvorleistung, vor allem im Z-Design geschaffen haben war der Gedanke, dass jeder der drei Erbauer eine der oben genanten Linien abbildet. Warum direkt eine ganze Linie?
Bei einem Blick auf die unten angehangene Karte sieht man sehr gut, dass diese drei Linien am Ende wieder zusammen laufen, über verschiedene Nebenstrecken verknüpft sind und sehr unterschiedlich sind.
Dies soll die Abwechslung in der späteren Region steigern zum einen, aber vor allem soll dies dazu dienen, dass kein Projekt mit vielen leeren Enden entsteht, sondern eine geschlossene Region. Betrachtet man die Karte so sieht man, dass es ein zusammenhängendes Netz gibt, in dem sehr gut Spieleabende etc. stattfinden könnten und das von Stadt bis Land alles prägt.


Bild

Das wäre, wie wir uns das in etwa vorstellen könnten. Wir freuen uns auf Anregungen und Kritik, insbesondere auch von dir, Leon, und ob das für dich eine gangbare Idee wäre?


Grüße
Addi und Floflo
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von kater0815 »

Hey,

euren Plan finde ich super, das sind echt gute Strecken von denen man auch weitergehend aufbauen kann :).
addi96 hat geschrieben:Ich denke, personell sind wir gut aufgestellt und an Willen, Ideen und Kreativität mangelt es scheinbar nicht. Bzgl. allem anderen, insbesondere einer möglichen neuen Regionen, personellen Entscheidungen dahinter und dann deine Einarbeitung, lassen wir jetzt erstmal die Entshceidung der Admins auf uns zukommen.

Meine Unterstützung hast aber sowohl du in der Einarbeitung als auch das Projekt selbst, genauso wie Floflo bereits geschrieben hat.
Mich würde echt sehr freuen. Abwarten und Tee trinken ist jetzt angesagt, denke ich. :wink:

VG - Leon
VG Leon
A+Z Designer UK
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von abrixas »

Wir werden das mal intern besprechen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten