Schwerin Hbf - Bauabschnitte - aktueller Stand

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Schwerin Hbf - Bauabschnitte - aktueller Stand

Beitrag von Panikborke »

Um den Schweriner Hauptbahnhof weiter vorantreiben zu können benötige ich aktuelles Bild und Kartenmaterial.

Hat jemand da was, was zur Verfügung gestellt werden könnte?

Herzlichen Dank im voraus!
Zuletzt geändert von Panikborke am Do Sep 20, 2007 2:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Panikborke
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Ich habe einiges an Material erhalten ( herzlichen Dank dafür ).

Damit läßt sich der Schweriner Bahnhof umgestalten und ich hoffe dass ich in absehbarer Zeit ein zufriedenstellendes Erstwerk präsentieren kann.

Fehlt als einzigstes nur noch die Bereichtigung am STW etwas verändern zu dürfen. ;-)
MfG
Panikborke
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Panikborke hat geschrieben:Fehlt als einzigstes nur noch die Bereichtigung am STW etwas verändern zu dürfen. ;-)
Habe ich soeben eingetragen. Viele Spass beim Basteln.

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Herzlichen Dank.

Werde probieren neben dem Bahnwerk auch ein paar Optionen für Güterverkehr mit einzubinden.
MfG
Panikborke
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Das ist der ursprüngliche Zustand.

Bild


Mit abrixas zusammen habe ich einen Güterbahnhof und auch das direkt am Schwerin Hbf befindliche Bahnwerk eingefügt (als Ein- und Ausfahrt).

Bild


Was noch an weiteren Änderungen folgt ist abzuwarten. 8)

Nach den Gleisbauarbeiten wäre dann noch die umfangreiche Fahrplanerstellung. Da ich das noch nie gemacht habe wird es sicher etwas dauern.
MfG
Panikborke
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Hallo
schön das Du dich um Schwerin kümmerst, find ich Toll.
Thema Fahrplan.
Bitte an der RE 4 noch nichts ändern !!! Weil ich bin gerade in Wittenberge dabei die Züge der RE 4 zu sortieren. Ich schick Dir dann ne PN wenn ich fertig bin, dauert aber noch ein wenig.
Und beim Fernverkehr bitte die Fertigen Züge nehmen und keine Wahllos neuen erstellen.
Neu Güterverkehr. Steffen bastelt mir gerade den Güterverkehr von Hamburg nach Berlin zusammen der dann in ESTW Wittenberge, Glöwen, Nauen, Spandau, Hennigsdorf von mir mit eingebunden wird, üps das weiß ja noch nicht mal Mario
:roll: in wie weit Schwerin damit eingebunden wird weiß ich noch nicht, sag ich Dir dann auch bescheid.

Also du siehst am Fahrplan Berlin-Brandenburg-Meck. Pomm wird fleißig gearbeitet.

Ich bitte Dich dies einzuhalten, die restlichen Züge kannst Du Basteln wie Du möchtest. ( wenn Sie in anderen Stellwerken nicht schon existieren )

Mfg Sven
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Hallo Sven!

Da ich von Züge und Fahrplan erstellen absolut NULL Ahnung habe denke ich, dass ich hier das ganze in sehr enger Absprache mit den erfahrenen Zugdesignern machen werde.

Gerne auch in Kooperation, das ich die Matierie schneller erlernen kann. :wink:

Aber die Gleisanlagen werden noch um die Nebenbahn Richtung Parchim und um ein paar Ausweichgleise erweitert. Wenn das alles fertig ist und die Testläufe ohne Fahrplan glatt gehen komme ich auch gern auf Dich zu.

EDIT: Über Hagenow wäre zumindest eine Aufteilung des Güterverkehrs von Hamburg Richtung Rostock oder weiter Richtung Berlin möglich.
Wie weit es der Realität entspricht ist mir nicht bekannt.
Ich weiß nur, dass hier durch Schwarzenbek eine Masse an Güterverkehr durchrollt. :wink:
MfG
Panikborke
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Panikborke hat geschrieben:Hallo Sven!

Da ich von Züge und Fahrplan erstellen absolut NULL Ahnung habe denke ich, dass ich hier das ganze in sehr enger Absprache mit den erfahrenen Zugdesignern machen werde.

Gerne auch in Kooperation, das ich die Matierie schneller erlernen kann. :wink:
Hallo Panikborke

Deine Einstellung gefällt mir, solche Leute brauchen wir im Team.

Möchte mich mal kurz bei Dir Vorstellen, also bin auch A.-Z.Disigner in Berlin/Brandenburg und Mecklenburg. Wenn Du fragen hast immer raus damit.
Besonders die Stellwerke der RE 4 bis Wismar sind mein Ziel hier zu veröffentlichen.

Mfg Sven
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Hallo Sven!

Werde gern darauf zurück kommen. 8)
MfG
Panikborke
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Sven hat geschrieben:Neu Güterverkehr. Steffen bastelt mir gerade den Güterverkehr von Hamburg nach Berlin zusammen der dann in ESTW Wittenberge, Glöwen, Nauen, Spandau, Hennigsdorf von mir mit eingebunden wird, üps das weiß ja noch nicht mal Mario...
:roll:
Wow, das geht ja ab :-)

Gruß abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Steffen83
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 29, 2007 5:35 pm
StiTz: 705334

Beitrag von Steffen83 »

Hallo ihr.

Mensch mir gefällt die Einstellung von euch. Schön das man sich in der Region so super versteht :).

@Sven Die Güterzüge habe ich zu 50 % fertig. Nun lese ich das du auch Hennigsdorf Nord mit einbinden möchtest. Könnte ich mich Anschluss ransetzen.
Möchtest du auch die Güterzüge von Hamburg die in WW Ri. Stendal abbiegen. Seit 11/06 ist ja WW-LS auch das ESTW Stendal in Betrieb.

@Abraxis Ich hatte mir zwar den Fahrzeugeditor durchgelesen, aber da sind noch viele Frage offen. Vlt könnten wir uns ja per ICQ in Verbindung setzen

Auf jeden Fall unterstütze ich euch weiter, wo ich kann.

Auf die Region Nordost :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Steffen83 hat geschrieben: @Sven Die Güterzüge habe ich zu 50 % fertig. Nun lese ich das du auch Hennigsdorf Nord mit einbinden möchtest. Könnte ich mich Anschluss ransetzen.
Möchtest du auch die Güterzüge von Hamburg die in WW Ri. Stendal abbiegen. Seit 11/06 ist ja WW-LS auch das ESTW Stendal in Betrieb.
Hallo Steffen83

Ja, klar alles was durch WW rollt :lol:

Mfg Sven
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Hi,
Steffen83 hat geschrieben:@Abraxis Ich hatte mir zwar den Fahrzeugeditor durchgelesen, aber da sind noch viele Frage offen. Vlt könnten wir uns ja per ICQ in Verbindung setzen
Nein, ich benutze kein ICQ. Wir sollten das aber trotzdem per PM oder EMail hinbekommen ;-) Wenn Fragen sind, immer los, entweder hier im Forum, per PM oder per EMail.

Gruß abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

mt158 hatte das STW erstellt. In "Urzustand" von mt158 waren der Schweriner Hbf mit 4 Gleisen und der Haltepunkt Schwerin-Mitte dargestellt.


Ich habe die Gleisanlagen um einige Details erweitern können.
Dank der Hilfestellung von abrixas wurde heute der Gleisbau beendet.


Folgende Dinge habe ich am ursprünglichen STW von mt158 ergänzt:
#############################################

= nördl. gelegener Güterbahnhof mit Nebenbahn nach Lützow
-- ist als eingleisige Ein- / Ausfahrt dargestellt

= 2 Rangiergleise direkt am Schwerin Hbf

= Bahnwerk am Hauptbahnhof
-- ist als Ein- / Ausfahrt dargestellt / Gleis 1 Stellt die Verbindung dar


= Schwerin Hbf ( auf 5 Gleise erweitert )
-- Gleis 1 ist Rangier- und Überholgleis ( veränderter Maßstab )
-- Gleis 3 und 4 sind für den IC- und Fernverkehr ( veränderter Maßstab )
-- Gleis 2 und 5 sind für den Regionalverkehr ( normaler Maßstab )

= Haltepunkt Schwerin-Görries
-- in die Strecke mit eingebaut
-- Maßstab zwischen Mitte und Görries verändert wegen der Fahrzeiten

= Überholgleise süd-östlich von Görries
-- 2 Überholgleise eingefügt
-- Abzweig nach Parchim -- ist als eingleisige Ein- / Ausfahrt dargestellt

= Signalanlagen / Bahnsteiglängen / Weichen
-- diverse kleinere Veränderungen


Und das ganze noch als Bild:

Bild


Ich freue mich über den erreichten Zwischenstand.
Fehlt jetzt nur noch der entsprechende Zugverkehr und das STW könnte online gehen.



Der Fahrplan der OLA auf der Route Rehna < > Parchim:

http://www.mecklenburgbahn.de/uploadCon ... archim.pdf

und die Gegenrichtung

http://www.mecklenburgbahn.de/uploadCon ... -Rehna.pdf


Und der DB-Verkehr
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftaf ... 1190294395&


:arrow: Was das Erstellen von Zügen oder das Bearbeiten eines Fahrplans anbelangt bin ich gerade beim Studium der Anleitung.
MfG
Panikborke
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Hallo Panikborke

Sieht gut aus !

Mit der RE 4 bin ich fast fertig, es hackt nur noch an 2 Wenden in Wittenberge
da muss ich noch dran arbeiten.

Hab gerade festgestellt das ich ja nur Z-Disigner in Meck,-pomm bin :?
Möchtest Du dann Estw Ludwigslust bauen ? Ich darf das ja nicht.
Mfg Sven
Antworten