Spielzeiten speichern / Ranking

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spielzeiten speichern / Ranking

Beitrag von MarkusGebhardt »

Auf die Gefahr hin sich immer wieder zu wiederholen:
DevonFrosch hat geschrieben: So Feb 14, 2021 2:20 pm Moin,

es gab mal ein Bewertungssystem, was einem gesagt hat, wie gut man in einem Stellwerk gestellt hat - Verspätungen, fehlgeleitete Züge, solche Dinge. Ein Überrest davon ist z.B. die Meldung bei einer Fehlleitung, die einem vor einer schlechten Bewertung warnt. Das Problem dabei: Es gab damals einige, die meinten, dass sie durch diese Bewertung sich mit anderen vergleichen müssen und damit besser wären als andere - was wohl zu einigem Zwist und dem darauf folgenden Ausbau dieser Funktion geführt hat. Es gibt bestimmt auch noch einige Zeitzeugen, die das besser als ich erzählen können.

Das Problem ist also weniger der "harmlose" Vorschlag, sondern wie Menschen damit umgehen und welche Folgen das für das gemeinsame Klima hat. Und ganz ehrlich: Ist es das Ziel eine Simulation, auf einer Bestenliste ganz oben zu stehen? Das reine "Stunden sammeln" ist nunmal was anderes als wirklich aktives Fahrdienst leiten - wenn ich Stunden sammeln will, kann ich in vielen Anlagen einfach die AutoFS geradeaus stellen und alles hintereinander her fahren lassen, während ich andere Dinge mache. Das soll aber aus meiner Sicht nicht Ziel dieses Spiels/Sims sein.

Gruß,
DevonFrosch
Du kannst dieses hier geschilderte Verhalten von Usern nicht unterbinden, auch dann nicht, wenn nur jeder seine Wertung persönlich bekommt.
Und da das in der Vergangenheit schonmal schief gegangen ist, ist diese Aussage ja sogar belegt und nicht aus der Luft gegriffen.

Zu deinem Zug ohne Bahnsteigänderung. Folgendes ist möglich:
  1. Zug hält und fährt dann weiter
    Dann war das der richtige Bahnsteig bzw ein AlternativBahnsteig, der über eine Bahnsteigfläche mit dem Bahnsteig im Fahrplan verbunden ist. Z.B. Mittelbahnsteig, die Leute müssen sich nur umdrehen und einsteigen, hier ist keine Bahnsteigänderung nötig bzw bei Eingabe der Änderung sofort wirksam. Hier merkst du nix, hast aber auch nix schlimmes getan.
  2. Zug hält und fährt einfach nicht weiter
    Hier hat der Zug an einem anderen AlternativBahnsteig gehalten, und fährt nicht ab, bis dieser Eintrag im Fahrplan geändert wurde.
    In diesem Fall benötigt die Änderung nach der Eingabe auch einige Zeit, bis sie wirksam ist. Die Leute müssen schließlich noch zum richtigen Bahnsteig laufen.
    Hier merkst du auf jeden Fall, dass du einen Fehler gemacht hast.
  3. Zug hält überhaupt nicht und fährt durch
    Das liegt dann nicht an einer vergessenen Bahnsteigänderung, sondern daran, dass du den Zug über ein Gleis gefahren hast, dass gar nicht als Alternative zur Verfügung steht.
    Hier wird der Zug seinen weiteren Fahrplan nicht mehr abarbeiten und spätestens bei verlassen des Stellwerks wird er dir dies auch mitteilen.
Dein Beispiel, dass man hier ohne Bewertung nicht merkt ob man gut war oder nicht, ist also so nicht richtig. Du merkst es auf jeden Fall.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Coco-Banana-Man
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Spielzeiten speichern / Ranking

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Tommie232 hat geschrieben: So Mär 21, 2021 10:14 pm
Das Beispiel zeigt, wie jeder einzelne von einer Auswertung am Ende der Sitzung profitieren könnte.
Fehler können bemängelt und Gründe und Ursachen erklärt werden, damit man was lernt und besser in dem "job" wird.
Dazu fällt mir gerade etwas ein, was mich tatsächlich schon lange etwas stört: Die fehlenden genaueren Informationen bei der Meldung einer Fehlleitung, bzw. die "Informationslosigkeit" dieser Meldung selbst.

Dass sich der Tf bei (leider nur manchen*) Fehlleitungen darüber beschwert, dass er nun "in die falsche Richtung fährt!" ist ja schön und gut (und dass es die danach angesprochene schlechte Bewertung sowieso nicht mehr gibt, ist ja auch nichts neues). Das Problem ist meiner Meinung nach dabei allerdings, dass ich außer Zuggattung/-nummer rein gar keine Informationen darüber bekomme. Da der Zug in dem Moment auch sofort aus dem Fahrplan verschwindet (und die Meldung auch nicht gerade lange im Informationsfenster bleibt), kann ich danach praktisch überhaupt nicht nachvollziehen, wo ich diesen denn nun eigentlich hingefahren habe, und wo er stattdessen überhaupt hin sollte. Könnte die Meldung einer Fehlleitung nicht noch um diese Informationen ergänzt werden, damit ich für das nächste Mal lernen kann, dass ich auf solche Züge evtl. etwas besser achten muss? Zum Beispiel in der Art: "Meldung durch Triebfahrzeugführer FIR 55555: 'Achtung, Zug fährt in die falsche Richtung! Du hast mich nach "Anschl. Stahl" geschickt, ich hätte allerdings nach "Wanne" fahren sollen!'"

* Noch ein Detail, was mich bei dem Thema stört (habe hier gerade im Übungsmodus ein wenig das absichtliche Fehlleiten in Bottrop Süd geübt :twisted: ): Diese Meldung kommt scheinbar leider nur, wenn man die Züge in Ausfahrten fehlleitet, die nicht in irgendwelche Nachbarstellwerke führen. Wenn ich z.B. einen (in diesem Fall zu Spielstart aufgestellten) Zug nach Recklinghausen einfach mal in die falsche Richtung nach Mathilde abfahren lasse, bekomme ich nicht mal eine Meldung darüber, dass ich diesen fehlgeleitet habe! Im Online-Spiel würde dieser Zug mit ordentlicher Zusatzverspätung natürlich dann irgendwann als Serverzug im richtigen Nachbarstellwerk auftauchen. Aber derjenige, der diese Verspätung durch die Fehlleitung verursacht hat, erfährt letztendlich nicht mal davon, dass er etwas falsch gemacht hat! Mir ist es schon passiert, dass ich mit einem Erbauer im Nachbarstellwerk gespielt habe und ein Zug zu ihm sofort in der Ausfahrt verschwunden ist und bei ihm die Fahrstraße von mir weg war. Da die Züge relativ pünktlich unterwegs waren und es auch möglich gewesen wäre, dass der Zug komplett in seinem Stellwerk fehlt, hat er sich den Fahrplan von meinem Stellwerk angesehen und wir haben versucht herauszufinden, was für ein Zug dies gewesen sein könnte. Als er dann einen Zug gefunden hat, der in dieser Zeit in eine andere (nicht besetzte) Richtung fahren sollte, in die ich aber nichts gefahre habe, sind wir dann zu dem Entschluss gekommen, dass es vermutlich dieser Zug gewesen sein müsste und es wohl eine Fehlleitung meinerseits war.
Gerade in diesem Fall hätte ich mir aber wirklich auch eine solche Meldung gewünscht!
Würde sich eine solche Meldung auch einrichten lassen, wenn Züge in eine Ausfahrt geschickt werden, die nicht in das richtige Nachbarstellwerk führen?


Gruß Stephan
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Spielzeiten speichern / Ranking

Beitrag von Maxx »

Ich würde mich dem Wunsch vom Cocomann anschließen, wenn technisch ohne großen Aufwand möglich, Details zu dem fehlgeleiteten Zug einzublenden. Ich hab auch schon oft vergeblich den Knopf zum Anhalten des Spiels gesucht, um mir anzusehen, wo ich den Zug denn fälschlicherweise hingeschickt habe.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Spielzeiten speichern / Ranking

Beitrag von petero »

Hallo Stephan,
das Problem was du beschreibst, mal Meldung mal nicht, hat folgenden Hintergrund:
Bei Ausfahrten mit einem Verknüpften Nachbarstellwerk übernimmt nicht der lokale Client die Prüfung auf eine Fehlleitung, sondern der Server. Der Server prüft dann im Hintergrund und schaut in die Verknüpfungstabelle welches Stellwerk folgt und vergleicht das mit dem folge Stellwerk des Zuges.
Wenn du diese Meldung bekommst war die Ausfahrt nicht mit einem folge Stellwerk verknüpft, bzw. noch nicht einmal dafür vorbereitet. (fehlendes Vorsignal[technischer Übergabepunkt])

Also entnehme ich folgende Wünsche/Anregungen aus dem Beitrag:
  • Meldung das schlechte Bewertung aus der Meldung entfernen (weil gibt es ja nicht mehr)
  • Zugname in Fehlleitungsmeldung bzw. falsche Ausfahrt + eigentliche soll Ausfahrt
  • längere Einblendungszeit (wenn ja wie lange?)
  • Prüfung ob Meldung bei fehlgeleiteten Zügen in verknüpfte Stellwerke möglich
korrekt?
Irgendwas vergessen oder zu viel auf der Liste?

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Spielzeiten speichern / Ranking

Beitrag von Maxx »

.
petero hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 5:34 pm Also entnehme ich folgende Wünsche/Anregungen aus dem Beitrag:
  • Meldung das schlechte Bewertung aus der Meldung entfernen (weil gibt es ja nicht mehr)
  • Zugname in Fehlleitungsmeldung bzw. falsche Ausfahrt + eigentliche soll Ausfahrt
  • längere Einblendungszeit (wenn ja wie lange?)
  • Prüfung ob Meldung bei fehlgeleiteten Zügen in verknüpfte Stellwerke möglich
korrekt?
Irgendwas vergessen oder zu viel auf der Liste?

Gruß
Peter
Hallo petero,

ich bin zwar nicht der Cocomann, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort. Danke erstmal für die Rückmeldung.

- Meldung das schlechte Bewertung aus der Meldung entfernen (weil gibt es ja nicht mehr)
Wenn ohne großen Aufwand möglich, wäre das nicht schlecht, denn ab und zu fragt von den Neueinsteigern doch schon mal einer nach. Die alten Hasen wissen ja, wo es lang geht.

- Zugname in Fehlleitungsmeldung bzw. falsche Ausfahrt + eigentliche soll Ausfahrt
Ja, wenn schon, dann: Zugname - falsche Ausfahrt - Soll-Ausfahrt

- längere Einblendungszeit (wenn ja wie lange?)
meine Vorstellung wäre die, das man es selbst wegklicken kann - in größeren Stellwerken ist man möglicherweise gerade in dem Moment, wo es aufploppt, abgelenkt
u.U. auch verbunden mit der Option, die Meldung komplett auszuschalten für diejenigen, die es nicht interessiert

- Prüfung ob Meldung bei fehlgeleiteten Zügen in verknüpfte Stellwerke möglich
wenn schon, denn schon! :mrgreen:

Allerdings m.E. nur unter der Voraussetzung, daß der Aufwand dafür in erträglichen Grenzen bleibt, denn letztendlich ist es nur ein nettes Feature und für den eigentlichen Ablauf ohne jede Bedeutung.

Gruß
Werner alias Maxx :wink:
tfregiosky
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Re: Spielzeiten speichern / Ranking

Beitrag von tfregiosky »

Moin,

also ich finde so ein System grundlegend nicht schlecht. Natürlich müsste man erstmal das aufbauen, programmieren usw. Aber ich denke, wenn das erst einmal läuft, wird das sehr schnell alle Zweifler überzeugen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber das kann einem halt zeigen, das läuft super, das eher weniger, das muss man verbessern usw.
Es sollte natürlich kein Konkurrenzkampf werden, aber man kann wie bei vielen Spielen üblich ein Punktesystem einführen. Z.B kann man die Stellwerke in verschiedene Stufen einteilen. Sowas wie München Hauptbahnhof bekommt 10 Punkte, Geltendorf 3, Weilheim 1, usw, etc, pp. Allerdings soll es dann nicht so sein das man dann nur die großen spielt nein. Aber bswplws je länger man in einem kleinen bleibt desto mehr Punkte bekommt man und umgekehrt. Aber das sind nur reine Spielereien. Ich persöhnlich brauch das nicht, am Ende bleibt es jedem selbst überlassen was er darüber denkt.
Coco-Banana-Man
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Spielzeiten speichern / Ranking

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Hallo Peter, vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung!
petero hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 5:34 pm Hallo Stephan,
das Problem was du beschreibst, mal Meldung mal nicht, hat folgenden Hintergrund:
Bei Ausfahrten mit einem Verknüpften Nachbarstellwerk übernimmt nicht der lokale Client die Prüfung auf eine Fehlleitung, sondern der Server. Der Server prüft dann im Hintergrund und schaut in die Verknüpfungstabelle welches Stellwerk folgt und vergleicht das mit dem folge Stellwerk des Zuges.
petero hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 5:34 pm Wenn du diese Meldung bekommst war die Ausfahrt nicht mit einem folge Stellwerk verknüpft, bzw. noch nicht einmal dafür vorbereitet. (fehlendes Vorsignal[technischer Übergabepunkt])
Ersteres ist tatsächlich neu für mich (hätte eher gedacht, dass die Verknüpfungen ebenfalls direkt im Stellwerk gespeichert sind), zweiteres hatte mir schon in etwa so gedacht.. danke für die technische Erklärung und die Bestätigung... :D
petero hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 5:34 pm Also entnehme ich folgende Wünsche/Anregungen aus dem Beitrag:
  • Meldung das schlechte Bewertung aus der Meldung entfernen (weil gibt es ja nicht mehr)
  • Zugname in Fehlleitungsmeldung bzw. falsche Ausfahrt + eigentliche soll Ausfahrt
  • längere Einblendungszeit (wenn ja wie lange?)
  • Prüfung ob Meldung bei fehlgeleiteten Zügen in verknüpfte Stellwerke möglich
korrekt?
Irgendwas vergessen oder zu viel auf der Liste?
Sieht soweit ganz richtig und vollständig aus :D
Maxx hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 9:40 pm Hallo petero,

ich bin zwar nicht der Cocomann, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort. Danke erstmal für die Rückmeldung.

- längere Einblendungszeit (wenn ja wie lange?)
meine Vorstellung wäre die, das man es selbst wegklicken kann - in größeren Stellwerken ist man möglicherweise gerade in dem Moment, wo es aufploppt, abgelenkt
u.U. auch verbunden mit der Option, die Meldung komplett auszuschalten für diejenigen, die es nicht interessiert
Dass man die Meldung wegklicken kann, wenn man sie zur Kenntnis genommen hat, finde ich eine gute Idee. Ansonsten könnte ich mir als Standardzeit für die Meldung 5 Minuten vorstellen.
Im Gegensatz zu Maxx finde ich allerdings nicht, dass man diese Meldung komplett ausschalten können sollte... wer Züge fehlleitet, muss auch mit dem Gemecker klar kommen! :P
Maxx hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 9:40 pm - Prüfung ob Meldung bei fehlgeleiteten Zügen in verknüpfte Stellwerke möglich
wenn schon, denn schon! :mrgreen:

Allerdings m.E. nur unter der Voraussetzung, daß der Aufwand dafür in erträglichen Grenzen bleibt, denn letztendlich ist es nur ein nettes Feature und für den eigentlichen Ablauf ohne jede Bedeutung.
Zumindest der Server scheint es ja zu merken, da die Verspätung im Nachbarstellwerk deutlich erhöht wird. Wäre es vielleicht möglich, dass der Server im Falle einer Fehlleitung zu einem falschen Nachbarstellwerk einen Befehl an den Client (also das Stellwerk, in dem der Zug fehlgeleitet wurde) rausschickt, der diese Meldung an den Spieler auslöst?


Gruß Stephan
Antworten