Stellwerk Aschaffenburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LucaNapp
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:16 pm

Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von LucaNapp »

Guten Tag,

ich wollte mal Nachfragen wann ungefähr das Stellwerk Aschaffenburg wieder Spielbar ist? Das ist schon seit Ewigkeiten in bau und ich würde es gerne mal Spieln.
Ich bedanke mich in vorraus für die jeweiligen Antworten.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

an dem Stellwerk wird gerade gearbeitet, aber wann es wieder spielbar sein wird, wird dir keiner sagen können - dafür hängen am Stellwerksbau zu viele unbekannte Faktoren. ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Marius99
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 19, 2014 3:37 pm

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von Marius99 »

Gude, geil, dass das Ding endlich fertig ist. Danke.

Gleich mal ein Problem: IKE 50237 Heigenbrücken-Babenhausen. Der Zug hat einen Planhalt in Gleis 103 und vorher eine Druchfahrt in 203. Ins Gleis 103 kann man aber auch unten rum, d.h. nicht durch den Rbf. Habe ich gemacht, jedoch erkennt der Zug leider nicht, dass er nicht durch Gl. 203 gefahren ist und sucht nach diesem. Dadurch "wechselt" er auch die Zugnummer nicht (von 50237 auf 50237?).
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Namenswechsel auf die selbe Zugnummer hat technische und organisatorische Gründe.

Die Züge über die Strecke unter der 20xer Gruppe zu fahren, ist aktuell nicht möglich - ich nehme das für später mal auf, aber auf die schnelle sehe ich da keine Möglichkeit, das umzusetzen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Marius99
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 19, 2014 3:37 pm

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von Marius99 »

Danke für die Antwort, ein Hinweis in der Beschreibung wäre ja zumindest eine vorübergehende Lösung. Ich habe den Zug dann übrigens widerwillens trotzdem in Richtung Babenhausen geschickt. Nimmt der Zug, dann trotzdem seine richtige Zugnummer an oder sollte ich das lieber sein lassen?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

sinnvoller wäre es gewesen, ihn mit Richtungswechsel in die 200er Gleise zurückzudrücken, um ihn dann wieder vorziehen zu lassen. Dadurch wird der Fahrplan normal abgearbeitet. Versenkst du den Zug in einer Ausfahrt, wird der Namenswechsel erst ausgeführt, wenn du aus dem Stellwerk rausgehst...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
KenGz
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 08, 2018 9:35 pm

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von KenGz »

Moin,

da Aschaffenburg in Betrieb nun ist, folgt bald auch Nidderau und Friedberg?

Gruß
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1356
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von addi96 »

Hallo,

bald ist ja ein sehr relativer Begriff.

Es ist was in der Planung in diesem Bereich, aber wann und wie es fertig wird, dazu kann und wollen wir nichts sagen.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
KenGz
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 08, 2018 9:35 pm

Re: Stellwerk Aschaffenburg

Beitrag von KenGz »

Schade :(

Ich hoffe, die Bahnübergänge in den Bahnhöfen Niederdorfelden, Nidderau und Altenstadt sind Simuliert
Antworten