Murnau - "Bummelzug"

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
shimmer
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 19, 2010 2:01 pm
StiTz: 714001

Murnau - "Bummelzug"

Beitrag von shimmer »

Ich habe Murnau "Empfehlung" im realen Modus gespielt. Tfzf 97600 fuhr aus Murnau MMU1 aus und wurde nach dem Passieren des Ausfahrtssignal zum Bummelzug. Hat von MMU1 bis Huglfing (MHUG) eine Verspätung von 44 Minuten aufgebaut und damit für enorme Verspätungen der anderen Züge gesorgt. Ich hatte dieses Problem schon zweimal im Stw. Seefeld (Österreich West). Damals dachte ich, dass es an der Streckenneigung liegt. Zwischen Innsbruck-Hötting und Seefeld gibt es einen ziemlichen Höhenunterschied. Bahnstrecke steigt/fällt teilweise um 38 Promille, glaube ich. Der Bhf Murnau liegt auf ca. 650 m Seehöhe, derStaffelsee auf 649 m, Huglfing auf 606 m. Mit der Bahn ist die Entfernung zwischen Murnau und Huglfing 12,8 km. Auf dieser Strecke haben wir also einen Höhenunterschied von ca. 44 m. Alle anderen Züge - Tfzf 97603, SKL96002, RB 5413 hatten damit kein Problem und hielten ihren Fahrplan ein. Zumindest bis Tfzf 97600 ins Spiel kam. Übrigens hat das Tfzf auch auf meine "melden" Aufforderungen nicht reagiert, bzw, nur dann, wenn es aufgewacht ist und sich bewegt hat. "Passiere gerade Signal 142 (Einfahrtssignal Uffing am Staffelsee [MUF]) und 22 Minuten oder eine halbe Ewigkeit später "Passiere gerade Signal 148 (Einfahrtssignal Huglfing [MHUG]). Es gab keinerlei Störungen und normales Wetter. Ich glaube nicht, dass das Verhalten des Tfzf 97600 "real" war. Der Lokführer lebte ja noch und meldete auch keinerlei Störungen am Tfzf. Hat jemand eine Erklärung dafür? Grüße Sigi
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Murnau - "Bummelzug"

Beitrag von hinz »

Hi,

ich habe mir mal den Fahrplan des Zuges, Themascript und seine sonstigen Stammdaten angeschaut. Für mich ist der nicht auffällig. 9 Minuten lt. Fahrplan zu 44 Minuten aufgebläht kann aber eigentlich nur durch das Thema verursacht sein (also schwerer Winter). Dafür ist der Zug dann bedingt durch sein eh schon langsames Tempo anfällig. Du schreibst allerdings "normales" Wetter, da weiß ich halt nicht, was damit gemeint ist.

Der Lokführer meldet seine Position nur an markanten Stellen, an denen er vorbei fährt bzw. steht, also eben z.B. die Signalpositionen. Der Sim-Lokführer hat beispielsweise halt keine Ahnung zwischen welchen Bahnhöfen er sich befindet.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
shimmer
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 19, 2010 2:01 pm
StiTz: 714001

Re: Murnau - "Bummelzug"

Beitrag von shimmer »

Hallo Heinz, danke für deine Antwort. Es war alles normal, kein schwerer Winter etc. Ich hatte, wie gesagt, keine Störungen. Das Tfzg brauchte für die schon beschriebene Strecke von 12,8 km 44 Minuten, das entspricht einer Geschwindigkeit von 9,4 km/h. Und wie gesagt, die anderen Züge verhielten sich völlig normal und hielten ihren Fahrplan ein.
Antworten