Fahrplan und Stellwerk Südbaden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Martinytcn
Störungshotline
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 19, 2019 11:21 am
StiTz: 745764

Fahrplan und Stellwerk Südbaden

Beitrag von Martinytcn »

Hallo zusammen,

ich bin schon bisschen das Forum durchgegangen, habe aber nur teilweiße antworten bekommen, daher frage ich hier mal.
Ich wollte mal fragen, ob es im bereich Baden-Würrtemberg es Veränderungen am Stellwerk Müllheim gibt, da unter anderem hier der Abschnit mit drauf ist von Müllheim bis Haltingen, wobei es hier heißt, dass der Katzenbergtunnel noch im Bau ist. Dieser ist aber seit 8 Jahren fertig ist und Schliengen und Eimeldingen umgestalltet sind und es dort zu einem interessanten Gleiswechsel kommen kann. Zudem ist der Bereich Neuenburg noch klein und veraltet, da hier z.B. der Anschluss nicht mehr bedient wird und still liegt und Neuenburg auch mehr Gleise hat, mit einem Anschluss an die Holzverarbeitungsfirma Richtberg, wo es täglich zu Güterzugfahrten zum Güterbahnhof Freiburg kommt.
Apropo Freiburg, wird da der Güterbahnhof noch ausgeweitet, wie z.B. die Rangier und Abstellgleise der RoLa oder der SWEG mit Anschluss an die Remondis und dem Industriepark? Und kommen da evtl. noch neue Güterzug und Rangierfahrten zustande?
Zudem gibt es auf der Elztalstrecke noch eine Veränderung und zwar, dass in Gutach zwischen Waldkirch und Elzach noch ein neuer Bahnhof entsteht. In Freiburg Littenweiler ist zudem auch ein neues Gleis hinzugekommen und in Gottenheim gibt es zudem eine Verbindung jetzt von Gleis 2 auf das Gleis in Richtung Bötzingen. Wie sieht es da aus? Wird da was angepasst?
Beim Thema Fahrplan würde ich gerne noch Fragen, ob vlt. der Zugverkehr auf das neue S-Bahn Konzept Breisgau S-Bahn angepasst wird? Ich weis, dass der Fahrplan flächendeckend auf 2010 angepasst wird, aber der Fahrplan dort zumindest mit dem S-Bahn projekt wäre eine absolute Abwechslung zu dem bisherigen Fahrplan.

Ich weis das sind einige Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Mfg Martiny
Antworten