Zugausfälle?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
lucavdb02
Beiträge: 32
Registriert: Sa Okt 17, 2015 8:34 pm
StiTz: 730258

Zugausfälle?

Beitrag von lucavdb02 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. eine Anregung: Wäre es möglich, dass man Züge quasi außerplanmäßig an einem Bahnhof enden lassen kann? Beispielsweise aufgrund von Verspätungskürzung?
LG lucavdb02
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Zugausfälle?

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

moin,

Ich gehöre zwar nicht zu der Gruppe, die dafür zuständig ist, aber es gab mal ein Ähnliches Thema in dem es darum ging, Züge Vorzeitig wenden zulassen.
wenn es gemacht werden sollte, müssten die Züge evtl. Umgebaut werden, dass ein Haufen Arbeit mit sich bringt.

Ich selber finde die Idee nicht Schlecht, dass vereinzelt Züge KOMPLETT ausfallen.

Zu letzt noch, bei Umleitungen (z.b. Spieleabend) kann es sein, dass Züge Stellwerke umfahren und daher ist es eigentlich dass selbe.

MFG
leru29
Beiträge: 372
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Zugausfälle?

Beitrag von leru29 »

Schön, dass du zumindest das richtige Unterforum erwischt hast, aber innerhalb dieses Unterforums hättest du sagenhafte SIEBEN Themen weiter unten sehen können, dass das schon zum 37465. Mal gefragt wurde.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Zugausfälle?

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

Komplettausfälle gibt es bereits, man sieht nur nicht das etwas ausfällt :wink: Als Beispiel seien z.B. Winterzüge oder Sonderzüge bei Veranstaltungen genannt, diese Fallen bei falschen Themen(kombinationen) vollständig aus.
HarryDasMeerschwei hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 5:29 pmZu letzt noch, bei Umleitungen (z.b. Spieleabend) kann es sein, dass Züge Stellwerke umfahren und daher ist es eigentlich dass selbe.
Bei Umleitungen gibt es auch Einschränkungen, da gewisse Aktionen von den umgeleiteten Zügen in bestimmten Stellwerken ausgeführt werden müssen, das würde auch für ausfallende Züge gelten.
Denn wie würde sonst eine eventuelle Folgeleistung entstehen? Was passiert mit Kuppel-/Flügelteilen? Würden diese auch entfernt? Weil wenn bei einem S-Bahnnetz wo mehrere Linien verknüpft sind dann alle Züge ausfallen würden weil morgens ein Zug ausfällt, dann wäre auch niemandem geholfen.
Ja, eine Lösung für diesen Wunsch muss mit allen im Sim vorhandenen Sonderfällen klar kommen.

Und um einer möglichen Idee vorzugreifen, dass Zugsystem mit Verknüpfungen und Abhängigkeiten ist bereits komplex genug, dass angeben von "alternativen" Quellen für Züge falls eine Vorleistung ausfällt würde das ganze weder übersichtlicher noch verständlicher machen.

Zusammengefasst:
Komplettausfälle gibt es, sie sind aber statisch.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Zugausfälle?

Beitrag von Wozzap »

Gut, da kam mir Axel dann mit einer Beantwortung während meiner Antwort noch zuvor.
Ansonsten wurde das Thema hier bereits wirklich sehr oft durchgekaut. Die Forensuche oder der Chat hätten wohl sehr viel schneller weitergeholfen.

Anregung für das Handbuch-Team: diese Frage wäre doch eine Aufnahme in die FAQ wert oder?
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten