Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Frankenbrummer

Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von Frankenbrummer »

Guten Tag,

da ja vor allem Nordbayern langsam zum Abschluss kommt, möchte ich bzw. evtl. auch Andere unter diesem Thema mal Anregungen für die Verbesserung oder Aufwertung der bereits vorhanden Stellwerke "raushauen"
Damit unsere Erbauer immer schön Arbeit haben :wink: Das soll übrigens nur ironisch gemeint sein.

Viele Grüße
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von CargoTfMUC »

Guten Tag,

ich hab hier gleich mal zwei Vorschläge und zwar:

Strecke Mühldorf - Burghausen komplett neu bauen. Sehr interessante Strecke mit viel Güterzüge und interessante Rangiermanöver in Mühldorf. Weil die Strecke nur eingleisig ist, kann es sehr eng werden und man muss gut planen. Stellwerke könnten direkt an Markt Schwaben anschliessen so das man auch durchgehend von München bis Burghausen besetzen kann.

Stellwerk Rosenheim bisschen modernisieren. Schön wäre wenn mehr Staugleise vorhanden wären damit man besser reagieren kann wenn es nach Kiefersfelden eng wird. Wäre außerdem gut wenn Großkaro noch in Rosenheim integriert wird damit man hier im Zulauf auf MRO mehr Zeit zum planen hat. Außerdem sind nach Kiefersfelden die Signale nicht ganz reeel aufgestellt, da sind ein paar zu viel zwischen den Bahnhöfen.

Wäre super wenn ihr da was machen könnt.
Frankenbrummer

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von Frankenbrummer »

So und hier schon mal meine ersten Ideen aus dem Bereich "Größenwahn und nicht umsetzbar"

betreffend das Stellwerk Hersbruck (rechts).
Ich bin ortskundig und nutze regelmäßig den dargestellten Streckenabschnitt zwischen Hersbruck (Abzweig) und habe dazu einige Ideen.

Nr1. In Neunkirchen wurde vor einigen Wochen Gleisarbeiten an Gleis 3 durchgeführt. Züge wurden durchgehend über Gleis 2 geleitet. Dies könnte man hier umsetzen, da man, wenn man einen Zug über Gleis 2 in Richtung Hersbruck leitet mehrer Faktoren beachten muss, wie Zuggattung des Gegenzuges, welcher zwar über Gleis 1 laufen könnte, was aber wegen der diversen Rangierbewegungen sowie den RB's von und nach Simmelsdorf nicht ratsam wäre.

Nr2. Hersbruck: hier könnte man ja die Rangieranlagen der IGE darstellen.
diese eignen sich auch wegen der Verladerampen für kleinere Rangierfahrten. Diese werden Bspw. bei Gleisarbeiten durchgeführt, Dort werden, dann Gleisschwellen verladen.
Desweiteren werden dort etliche Fahrzeuge von DB Region bzw. der IGE geparkt.
Anbei ein Link zum Gleisplan: https://www.ige-bahn.com/wp-content/upl ... _09_18.pdf

Nr 3. BÜ 270: Hier herrscht ja allgemein reger Verkehr (u.a. 2 Buslinien + zahlreiche Autos, Traktoren usw.) Das führt oft zu Staus bei geschlossenen Schranken. Hier wäre doch die Polizei die richtige Lösung um Dauerschließungen zu vermeiden. :D

Das Waren meine Ideen.
Ich würde mich freuen wenn vielleicht das Ein oder Andere, Einzug ins Spiel finden würde.

Liebe Grüße
Frankenbrummer

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von Frankenbrummer »

CargoTfMUC hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 4:55 pm Strecke Mühldorf - Burghausen komplett neu bauen. Sehr interessante Strecke mit viel Güterzüge und interessante Rangiermanöver in Mühldorf. Weil die Strecke nur eingleisig ist, kann es sehr eng werden und man muss gut planen. Stellwerke könnten direkt an Markt Schwaben anschliessen so das man auch durchgehend von München bis Burghausen besetzen kann.
Wenn ja wäre der generelle Nachbau des Mühldorfer Knotens bzw. des SOB Netzes, welches sich ja von Landshut, Passau, München bis nach Simbach, Burghausen und Freilassing streckt, spannender, da hier dank diverser Zugleistungen, im Vergleich zu anderen Knoten gleicher Art, ne jede Menge geboten ist.
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von CargoTfMUC »

Aber nach Rosenheim/Passau/Landshut/Simbach ist von Mühldorf aus sehr wenig Zugverkehr und vor allem fast keine oder keine Güterzüge. Da sieht es nach Burghausen ganz anders aus. Weiter nach Freilassing von Tüßling wäre aber gut weil man dann auch von München wunderbar einen Umleitungsabend machen kann.
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von gizmo »

Nordbayern: aktuell 49 Stellwerke
Südbayern: aktuell 25 Stellwerke
Großraum München: 19 Stellwerke

Frage: welchen Sinn macht es, wahllos für diese große Anzahl Anlagen irgendwas zu phantasieren? Oder ist Euch einfach nur langweilig?

Spannender fände ich den Ansatz, dass Erbauer konkret Anlagen vorschlagen, deren Umbau/Erweiterung/Verfeinerung/"was auch immer" sie sich vorstellen könn(t)en.
Alles anderes ist Popcorn-Theater.

Nur so als separaten Gedankengang.

Grüsse
giz
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von franken64 »

Bei allen Wünschen bitte immer berücksichtigen wir fahren hier weiterhin nach Fahrplan 2010!!

Was Anschlüsse und Baustellen betrifft, diese machen nur Sinn wenn man die am Spieltag mehrmals aufrufen/anfahren kann. Extra-Baufahrpläne haben einen hohen Aufwand bei geringem Nutzen. Anschlüsse wollen ja von irgendwo her bedient werden und kurz vor den Knoten-Bahnhöfen geht dann meist nix mehr oder dann ist es auf einmal unrealistisch - dies liest man leider auch allzu häufig in den Stw-Bewertungen.

Aber für Anregungen sind wir immer offen, erwartet hier aber keine zeitnahen Antworten. Gelesen wird das sicher und ggf. auch was mitgenommen, aber bis zur Umsetzung kann das schon mal dauern.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2327
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von Wozzap »

Ihr Lieben, seid euch versichert: an Ideen mangelt es in Bayern keineswegs. Da gibt es in den Köpfen sehr viele Herzensprojekte. Die Knackpunkte dabei sind halt - wie schon angesprochen - Zeit und Muße. Und was existiert will ja auch weiter gepflegt werden neben allen Neubauten. Das frisst natürlich auch Zeit.

Was haltet ihr denn davon, das Erbauer-Team mit eurem Tatendrang zu unterstützen?
Der Sim ist bekanntlich offen für neue Leute. Lest euch im Handbuch und Forum ein und schreibt eine Bewerbung.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Frankenbrummer

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von Frankenbrummer »

Ähem guten Abend Gizmo + Franken 64,

ich kann Ihre Benkenken verstehen. Der Umgangston Ihrerseits finde ich aus meiner Sicht anprangernd. Zudem verweise ich auf Artikel 5 des Grundgesetzes, welcher das Recht zu freien Meinungsäußerung beinhaltet.
Ich bin gerade gut aufgelegt weshalb ich darüber wegsehen kann.

Nun aber zurück zu Ihrer Beschwerde.
Ich habe dieses Thema nur eröffnet um einen Gedankenpool zu schaffen in denen zukünftige Ideen oder Vorschläge kundgetan werden können.
Anregungen = kein Befehl zu irgendwas
Anregungen sind Ideen sind Anreize für Späteres, welche nach belieben Aufgegriffen werden können.
Ohne Anregungen wäre vielleicht dieses Spiel nie zustande gekommen

Ich hoffe ich habe meine Position klar dargestellt.


Mit freundlichen Grüßen

Ps. Meine Güte! Wenn ich das Geschrei geahnt hätte, hätte ich mir nicht diese Mühen machen müssen.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von floflo »

Frankenbrummer hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 5:51 pm Ps. Meine Güte! Wenn ich das Geschrei geahnt hätte, hätte ich mir nicht diese Mühen machen müssen.
Ich sehe hier kein Geschrei. Die Antworten von Gizmo und Frank waren genauso Meinungsäußerungen bzw. sogar eine Rückmeldung eines R-Admins(!), der recht gut dargestellt hat, worauf es bei solchen Ideen zu achten gilt. Das war keinesfalls negativ gegen dich gerichtet. Lies es dir lieber noch einmal ganz in Ruhe durch ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
unimatrix34
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 07, 2017 7:31 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von unimatrix34 »

Heyho zusammen.
Ich hatte in einem Thread (https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=35919) schonmal ein paar Neuerungen, vor allem Würzburg betreffend vorgeschlagen. Außerdem würde ich mich wie gesagt, sehr über ein Stellwerk "Würzburg Rbf" freuen, Gleispläne und Infos zu Rangiermanövern kann ich gerne liefern.

Ansonsten bin ich gerade an etwas, das sich wohl "Mammutprojekt" nennen darf, und zwar schreibe ich aktuell an einer Liste, die auf meinen Kenntnissen basiert, um den Güterverkehr in ganz Nordbayern wesentlich realistischer zu gestalten (betrifft eigentlich ausschließlich die Verkehre von DB Cargo). An sich habe ich aber dort leider noch nichts vorzeigbares, aber ich werde weiter daran arbeiten.

Auch würde ich liebend gern als Erbauer tätig werden, nur scheiterts bei mir im Moment noch an der 15-Beiträge-Grenze.
Falls da dennoch in irgendeiner Weise Interesse besteht, kann ich aber gerne auch eine Bewerbung schreiben.
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von domi5599 »

Würzburg Rbf musst du bedenken hat keinen Ablaufberg. Damit ist die Anzahl der Rangierbewegungen schon mal deutlich beschränkt, da im Umsetzverfahren rangiert werden müsste.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
unimatrix34
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 07, 2017 7:31 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von unimatrix34 »

Kollege, ich arbeite in Würzburg Rbf als Rangierer, ich kenne die Abläufe, mach dir da mal keine Sorgen :D
Ganz nebenbei hat Würzburg Rbf sogar zwei Ablaufberge, die beide noch verwendbar sind.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von TigerChris »

Moin unimatrix34,
bitte bedenke aber Anlagen sowie FPL Stand 2010.

Ein Rbf ist immer schwierig zu bauen.

Die erste Version von MN-Rbf kannten nur Erbauer und davon konnten ihn nur 3 Leute beherrschen. Die Erste Version stammte von mir.

Ihr die Spieler kennen nur die Version 2 vom MN-Rbf in der etwas abgewandelter Form.

Mal als kleine Hausaufgaben für dich :wink:

Wir haben einen Demo-Editor bloss leider kann man dort nicht speichern (aber Bilder machen)

Bau doch mal in deiner Freizeit den Rbf nach und zeig ihn uns.
Legenden was was ist bitte dann dazu schreiben :wink:

Gruß und schönes Rest Wochenende
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von hinz »

Hi,

tatsächlich interessiert mich dagegen gar nicht das Gleisbild, das kriegt man immer hin. Interessanter sind für die Betriebsabläufe, die dargestellt werden sollen. Die Komplexität des Zugbaus dort wird einfach immer unterschätzt und die Möglichkeiten, die der Sim da bietet gerne überschätzt.

Einfaches Beispiel: Wir haben ein Zugtemplate, das in Würzburg Rbf starten soll und sagen wir mal in Köln Eifeltor enden wird. Daraus erzeugen wir anfänglich 4 Züge im 2-Stunden Takt. Diese Züge werden wiederum aus drei verschiedenen Teilen im Rbf zusammengestellt, das wollen wir auch darstellen. Geschickterweise werden wir das Originaltemplate für den ersten Teil beibehalten, brauchen also nochmal 2 neue Templates, die mit diesem verknüpft sind. Nun, in Köln soll der Zug wieder zerlegt werden, sagen wir auch in drei Teile. Ein Teil davon soll als Bedienfahrt irgendwohin gehen, die beiden anderen Teile kann ich in einer als Ausfahrt dargestellten Abstellgruppe verschwinden lassen. Ich brauche dort also auch nochmal 2 Zugtemplates zusätzlich, die wiederum verknüpft sind. Lokwechsel? Kann ich zum Glück überall mit W-flag machen, braucht keine zusätzlichen Templates. Mal zusammenzählen: 6 untereinander verknüpfte Templates. Das ist ja noch überschaubar. Jetzt stellt aber der Erbauer in Aschaffenburg fest, dass der Zuglauf nicht für jeden Takt funktioniert, weil es zu einem Trassenkonflikt kommt. In einem Takt muss der Zug auf die Seite und bekommt andere Fahrtzeiten ab Aschaffenburg bis Köln. D.h. das Originaltemplate wird kopiert, in Würzburg ändert sich zum Glück nichts, außer dass es zwei Stammtemplates zum verknüpfen gibt, in Köln kommen nochmal zwei Templatekopien dazu, die spätere Ankunft muss ja berücksichtigt werden. Wir sind schon bei 9 Templates. Ihr könnt Euch vorstellen wo das hinführt.
Und wir haben noch gar nicht darüber geredet, woher die drei Zugteile in Würzburg denn überhaupt kommen sollen. Womöglich aus einem ähnlich aufgebautem Template einer ganz anderen Relation?
Dieses Konstrukt muss von allen Zug-Designern auf der ganzen Strecke berücksichtigt werden, jede Änderung hat Auswirkungen auf den ganzen Strang und potentiell alle verknüpften Templates. Noch immer alles locker machbar? Was ist mit den Loks der drei verschiedenen Teile in Würzburg und auch in Köln? Die sollen auch hin- und wieder wegrangiert werden? Das sind dann (2+2)*2=8 zusätzliche Templates. Damit sind wir schon nahe dran an der Obergrenze dessen, was durch die Zug-QS durchgeht, weil jeder weiß, dass größere Konstrukte nicht mehr vernünftig wartbar sind, diese Kaskadeneffekte werden total unübersichtlich und fehleranfällig - dabei soll sich jeder Erbauer in dieses Konstrukt reindenken können, der im letzten Dorfbahnhof irgendwas dran ändert. Jede Rangierbewegung braucht einen eigenen Fahrplan (abgesehen von Lokumfahrten oder -wechseln). Jeder Fahrplan ist ein Template, das ich mit anderen verknüpfen muss.
Tja, wir sprachen übrigens von einem einfachen Beispiel aus 4 Zügen von Würzburg nach Köln, nicht gerade füllend für einen Rangierbahnhof...

Was ich damit sagen will: Tatsächlich baue ich persönlich sowas gerne und versuche auch immer viel Güter- und Rangierverkehr darzustellen, obwohl ich hier vielleicht eher rüberbringe was alles nicht geht. Und ich will hier keinen von Vorschlägen abschrecken. Der Grad der Umsetzung muss aber immer abgeschätzt werden und wird meist mit Kompromissen und Krücken einhergehen müssen. Deswegen auch die Frage nach dem betrieblichen Ablauf, denn da kommt immer die Frage nach der Machbarkeit auf. Und hinterher lese ich dann halt im shouty oder in Forenbeiträgen immer, wie unrealistisch das alles ist und was da alles nicht wie in real läuft. Trotzdem wage ich zu behaupten: Die Erbauer versuchen ihr Bestes, also gerne weiter her mit Vorschlägen, aber bitte ohne Erfüllungsanspruch.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten