Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von floflo »

FDLKrause hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 11:45 am Die Ersten Regionen stellen auf Fpl 2020 um ...
Weil diese Regionen einen vergleichsweise einfachen Fahrplan haben bzw. vollkommen isoliert vom großen DB-Netz sind. Es hat sich verdammt viel in den letzten 10 Jahren geändert. Das würde auf einen kompletten Neubau diverser Linien in ganz Deutschland hinauslaufen. Neue Fahrzeiten im Regional- und Fernverkehr haben Auswirkungen auf unseren fiktiven Güterverkehr, der dann ebenfalls angepasst werden muss, was bei Lückenschlüssen zwischen zwei Stellwerken schon teils schwer genug ist. Und wenn man einmal mit einem solchen Fahrplanwechsel angefangen hat, könnt ihr neue Stellwerke in den nächsten Jahren vergessen, weil alle damit beschäftigt sind, die neuen Fahrpläne einzupflegen. Wollt ihr das? Wohl eher nicht. Wir auch nicht. Von daher: über einen erneuten Fahrplanwechsel auf ein aktuelleres Fahrplanjahr in allen Regionen wird man wohl frühestens in 10-20 Jahren sprechen oder vermutlich auch nie wieder.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von TigerChris »

Ich teile flo Meinung :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Frankenbrummer

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von Frankenbrummer »

Guten Morgen

ich teile, da die Meinung der Erbauer,

nehme als Beispiel die Strecke Nürnberg - Bamberg - Ebensfeld - Lichtenfels - Saalfeld
Hier müssten sämtliche Stellwerke umgebaut werden, da S-Bahn und ICE-Schnellfahrstrecke.
Dies stellt ne Menge Arbeit dar, wofür andere Baustellen zu kurz kommen würden und damit die Forderungen, wann das Stellwerk X wieder zu Verfügung stehen würde.
Außerdem würde das nostalgische Flair mancher Stellwerke komplett verloren gehen und manche auch gar Ihren Reiz verlieren. (bspw. Probstzella da dort heute kein Fernverkehr mehr stattfindet.)

Ein Fahrplanwechsel wäre für mich irgendwann in 20 Jahren denkbar, wenn sich diese Eisenbahnwelt (hoffentlich) zum besseren gewandelt hat.

Wünsche ein schönes Wochenende :D
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,
ist fast das gleiche im Altmühltal (Ingolstadt Nord - Treuchtlingen)

Durch die Fertigstellung der NBS (Ingolstadt - Nürnberg) und der 3-4 gleisigen ABS von Petershausen nach München hat das Altmühltal fast keinen FV'ler mehr im dem Abschnitt außer paar Ausnahmen in den Nacht/Früh Stunden.

Hier verkehren eigentlich nur noch RE/RB und Gz.

Ansicht ist dort der Anlagenbau eigentlich kein Problem das Problem ist und bleiben die GZ'ler

Beispiel:
Ändert man die Abf in Treuchtlingen verändert sich dadurch die Ank in Ingolstadt die weiterfahrt mit Abf-Zeit in Ingolstadt ist vorgegeben sonnst passt es im Abschnitt Ingolstadt - München nicht mehr man muss also hier verdammt aufpassen.
Genauso ist es auch in der Gegenrichtung.

Hatte damals ne Tabelle angefangen für den Kompletten Abschnitt Treuchtlingen - Ingolstadt - Petershausen - Abzw. Karlsfeld (Rbf MN / Hbf)

Diese Liste müßte erstmal überholt werden um zu sehen was los ist und erstmal wieder den IST Zustand herstellen.

Früher hab ich mal gesagt Planung ist alles es ist aber nicht leicht wie das Beispiel zeigt.

Aber mal schauen wie es aussieht wenn ich mit Kempten fertig werde :roll: vielleicht setze ich mich nochmal ran kann aber nichts versprechen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten