KS-Signalsystem

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

KS-Signalsystem

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

Moin,

Ich wollte mal fragen, ob es früher oder später das KS-Signalsystem im Simulator geben wird? Da es heißt, dass KS als zukünftiges Signalsystem bei der Bahn genutzt werden sollte.
Ich berücksichtige auch, dass wenn dieses System eingefügt wird, dass dies auch einiges an Arbeit mit sich bringt.

MFG
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: KS-Signalsystem

Beitrag von petero »

Moin,
die Frage ist, wie unterscheided sich denn das KS-Signal System von den anderen Signalsystemen auf dem Stelltisch?
Wenn ich das vom ESTW richtig im Kopf habe gar nicht. Die sehen auch nur ob Rot -> Halt, Grün -> Fahrt, Weißer Balken -> Rangierfahrt
Sprich außer von der Optik der Signale (Dreicke statt Signale) gibt es da eigentlich keine Unterscheidung.
Oder habe ich da jetzt falsche Informationen?
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: KS-Signalsystem

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,
ersma grundsätzlich die Frage, warum ein KS System einführen, wenn hier im Simulator eigentlich die übliche Relaisstellwerkstechnik dargestellt werden sollte?

KS Signale mit einer "Bedienoberfläche" eines Relaisstellwerks? Nein danke.

Und dann müsste auch überlegt werden, was dargestellt werden sollte, die Anzeige einer Bereichsübersicht mit nem roten und nem grünen Dreieck, oder lieber die detaillierte Lupe? Da kann halt auch KS 2 angezeigt werden, also "Fahrt mit Halt erwarten" .
Macht aber auch hier nach meiner Meinung keinen Sinn.

Wenn du Estw spielen willst - hierfür gibt's auch Simulationen.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: KS-Signalsystem

Beitrag von Huschte »

Moin,

auf dem Stelltisch /-pult oder -tafel werden keine Signale dargestellt. Das sind nur Nachahmer so das ohnehin nur die Zustände Halt oder Fahrt dargestellt werden können. Zusätzlich sind die hier auch die Vorsignalisierung erkennbar. Die Signale egal welcher Bauform stehen "draussen" am Gleis. Wenn Du also KS-Signale sehen willst, musste mal draussen an der Strecke gucken. Das ist auf jedem Stellwerk so.

Gruß Huschte
Antworten