Einstellbarkeit von Störungsarten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von PoFraBoPil »

Persönlich finde ich, dass bei Störungen im Stellwerksim allgemein noch Luft nach oben ist.

Zu den mühsamsten und, aus meiner Sicht un-unterhaltsamsten Störungen gehören die, die das ganze Stellwerk betreffen - namentlich der Stromausfall und der Weichenverschluss. Letzterer ist dann doch etwas seltsam/schräg wenn man in einem Stellwerk ist und jetzt informiert wird, dass halt sämtliche Weichen jetzt mal für 15 Minuten nicht bedient werden können, weil halt alle Rückmelder nicht funktionieren. Überall. Gleich wie beim Stromausfall kann man dann eigentlich gemütlich mal Alt-F4 drücken, etwas anderes tun, und dann später mal wieder reinschauen. Das Chaos aufzulösen kann zwar unterhaltsam sein; der Punkt bis man dahin kommt ist dann aber doch etwas öde.

Beim Stromausfall dasselbe. Es gibt dabei Komponenten, die finde ich gut - wie die Kapazität, welche die Handlungen einschränkt. Nicht einfach Auto-FS an und dann drei Klicks pro Stunde ist ein anderes Spielerlebnis und könnte noch gefördert werden. Auch die Effekte mit dem alles-wird-dunkler sind ja ganz niedlich gemacht... aber sobald der Verkehr (oder halt auch nur die Weichen) für längere Zeit stillstehen war's das halt mit Spass.

Alles, was ein bisschen Umplanungsgeschick erfordert, um von der tristen "Automatik" wegzukommen wäre eine willkommene Abwechslung. Dazu zählen für mich lokale Ausfälle (Bahnhof XY hat keinen Strom mehr - was unter Umständen auch Züge betreffen könnte) oder Sperrungen (Gleis XY ist aktuell nicht befahrbar weil temporär gesperrt für 10-20min/bis ein Zug auf dem Gegengleis durchfuhr), Weichen bei welchen die Automatik versagt und welche repariert werden müssen (jedoch noch von Hand - nach einer gewissen Anfahrzeit und unter deutlich höheren Wendedauern - bedienbar sind), Zugstörungen (welche einen Zug auf der Strecke halt mal kurzfristig ausser Gefecht setzen - oder mit limitierter Geschwindigkeit weiterfahren lassen) und ähnliches.

Insofern unterstütze ich den Vorschlag völlig. Aufgrund von mehreren nervigen Stromausfällen in letzter Zeit überlegte ich mir auch, die Störungen in den Optionen generell runterzudrehen - was schade ist, denn ein einzelner Signal/Weichenausfall kann ganz interessant sein.
Zugfanatiker
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jul 15, 2019 2:30 pm
StiTz: 744498

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von Zugfanatiker »

Grundsätzlich finde ich die Störungen hier nicht uninteressant, jedoch irgendwann nervt es einfach nurmehr… Ich hatte bei einen Spieleabend, zusammen mit einigen Nachbarn Stromausfälle alle 20-40min, es mag lustig sein diese Knoten dann aufzulösen, aber nach dem 4ten mal will man einfach nicht mehr, vor allem wenn der Spieleabend an sich schon fordernd ist... Ich stimme anderen Meinungen hier zu, Stromausfall ist einfach viel zu heftig um so oft / bei jedem Spiel 2h+ aufzutreten, geschwiegen davon mehrmals...

Ich bin für dem Vorschlag aus dem ersten Post, Knoten auflösen ist lustig, irgendwann nervts nur noch bzw. behindert beim Spielen.

Die Vorschläge über andere Arten an Störungen begrüße ich auch recht herzlich, nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass es eher unüblich ist, dass man 2-4 Störungen binnen 90min Sommer Sonnenschein bekommt... Die Menge was so einen treffen kann passt einfach nicht...
grueni23

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von grueni23 »

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Ist es möglich den Stromausfall zu kontrollieren oder nicht? Eine Frage an die Entwickler.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von Delphinator »

Zugfanatiker hat geschrieben: So Nov 29, 2020 4:43 pmDie Vorschläge über andere Arten an Störungen begrüße ich auch recht herzlich, nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass es eher unüblich ist, dass man 2-4 Störungen binnen 90min Sommer Sonnenschein bekommt... Die Menge was so einen treffen kann passt einfach nicht...
Dafür gibts aber auch die Einstellung im Kommunikator. Mit der seltensten Einstellung habe ich in einem 4-Stunden-Abend grad einmal 1-2 Störungen.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von petero »

Moin,
ich habe das Thema Stromausfall bzw. Regionsstromausfall an die Entwickler weitergeleitet.
Da das Feedback (teils) gemischt war, habe ich erst einmal angefragt ob man nicht ein generelles Feintuning an der Häufigkeit vornehmen kann. Das ist vermutlich weniger Aufwand, als hier eine neue Einstellungsmöglichkeit zu entwickeln.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von petero »

Hallo zusammen,

nach Weiterleitung des Themas sind wir innerhalb des TecSup & der Entwickler zu dem Entschluss gekommen den Regionsstromausfall zu deaktivieren.
Die Änderung wird mit der Wartung am Morgen des 1.1.2021 aktiviert.

Danach sind alle Stromausfälle nur noch durch die Anlage selber verursacht und damit mit der Störungshäufigkeit des Kommunikators (wie vorher auch) beeinflussbar. Das betrifft aber alle Arten von Störungen.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von driverman »

Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht!
Herzlichen 'Dank für dieses Geschenk zum Jahresbeginn!
Die Realitätsnähe des S'im steigt dadurch gewaltig.

Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr
driverman
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von DieKiwi »

Dem kann ich mich nur anschließen, viele Dank für diese Änderung.

Zwei Fragen habe ich noch zu der folgenden Aussage:
hinz hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 3:54 pm wenn ich mich nicht irre, ist die Chance für weitere kurzfristige Störungen nach Ablehnung des Tests erhöht (Signalausfälle, Relaisgruppenstörung, usw.).
Ich habe so etwas in der Richtung auch schon einmal aufgeschnappt, konnte dazu aber bisher nichts Offizielles finden.
Deshalb ganz konkret:
- Ist die Aussage wahr?
- Wenn ja, bleibt die Wahrscheinlichkeit für weitere Störungen zur temporär erhöht oder bis zum Ende der Sitzung?

Ich hoffe, die Beantwortung der Fragen nagt nicht zu sehr am "Betriebsgeheimnis" des STS.

Frohes Neues.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht, aber es kann erstmal kein Stromausfall auftreten - also tritt etwas anderes auf :-)

Edit: Ah, warte, evtl. hab ich das falsch verstanden. Ja, wenn ich mich richtig erinnere kann durch den Stromausfall noch das ein oder andere kaputt gehen, was dann durch die Tests vom Techniker gefunden und behoben wird.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
wiwo
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 27, 2018 2:41 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von wiwo »

hotzenplotz hat geschrieben: So Nov 22, 2020 10:43 pm Ich finde die ganze Raunzerei der Stromstörungsgegner entbehrlich.
Strengt eure Gehirnzellen an, um den Knoten danach aufzulösen.


Was ich so mitbekomme, gibts auch Leute, die wollen keinen schweren Winter spielen, da es zu kompliziert ist.
An diese ganzen Raunzer: Dann lasst es.

Da gibts Menschen, welche ihre Freizeit opfern, damit wir gratis was zu spielen haben und die werden noch angepisst ( siehe User revier: *Leider gibt es hier aber eben auch das genaue gegenteil und manch ein erbauer scheint sogar ein Fetisch für jegliche Art von Störung zu haben und verbaut soviel wie möglich.)*

@revier: Schäm dich.
Da kann ich dir nur Zustimmen!
Sonst wird es schnell Langweilig...
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von GuyD »

Ich habe im Prinzip nichts gegen den Stromausfall. Was ich aber seltsam und auch etwas mühsam finde ist, wenn ein Stellwerk sehr lange, durchaus auch mal zwei Stunden und mehr, problemlos läuft und dann aber gleich eine der zwei grossen Störrungen, die mehr oder weniger zu einem Totalausfall führen, eintrifft. Auch das geht noch einigermassen. Aber wenn dann als nächstes gleich wieder so ein grosses Ding kommt, wenn möglich während man immer noch dabei ist die Auswirkungen der ersten Störrung abzuarbeiten, wundere ich mich schon. Vor allem wenn gleichzeitig Weichen, Signale und Displays klaglos ihren Dienst versehen.
StellwerkMuck
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 21, 2018 1:35 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von StellwerkMuck »

Hallo,

habt ihr Mal über eine Art "Kreativmodus" nachgedacht?
Mein Vorschlag wäre eine weitere autarke Fassung. Dort könnte man dann z.B. seine Startzeit, die sonst instanzabhängigen Themen, die Störungshäufigkeit wie im Kommunikator und ggf. auch die Störungshäufigkeit spezifischer Störungen einstellen. Natürlich wäre dann kein gemeinsames Spielen mehr möglich.

Gruß
StellwerkMuck

PS: Ich fand die Möglichkeit des Regionsstromausfalls gar nicht schlecht, vielleicht hätte man die Warscheinlichkeit reduzieren können.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist aufgrund der technischen Architektur nicht (mehr) möglich.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von Duke »

StellwerkMuck hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 12:37 pm Mein Vorschlag wäre eine weitere autarke Fassung.
Der Stellwerksim lebt davon, dass man ein vernetztes Spiel mit Nachbarn betreibt. Auch im Hintergrund und beim Bau neuer Stellwerke ist das von großer Bedeutung, alles wird darauf ausgelegt und geplant. Eine autarke Fassung widerspricht dem Gedanken und wäre auch technisch weit von dem entfernt, was wir momentan haben. Die themenbedingten Einflüsse (dazu gehören ja auch unterschiedliche Züge, deren Fahrplanabweichungen usw.) werden heute über den Themenplan für die beiden Instanzen festgelegt. Wenn man sich das selbst konfigurieren kann, bräuchte man ein vollständiges Parallelsystem, das mit den beiden anderen Instanzen nichts mehr zu tun hat.

Ich glaube nicht, dass es so erstrebenswert wäre, die vorhandenen Ressourcen der Stellwerksim-Entwickler in die Erstellung einer solchen Parallelwelt zu stecken.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von Maxx »

Wenn das Spiel, wie du schreibst, ohnehin autark ist, kannst du dir doch im Sandkasten ein komplett eigenes Szenario erstellen. Dafür braucht es doch kein separates System.
Antworten