Speichern von Stellwerken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Speichern von Stellwerken

Beitrag von nugetti »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob man nicht das Speichern von Stellwerken im Demo-Editor lokal (d.h. auf dem Rechner des Nutzers) ermöglichen könnte.
Dann könnte man, wenn man eine Idee (für Merxferri) hat, diese gleich im "richtigen" (Demo-)Editor bauen und als Datei speichern, sodass Erbauer diese Ideen leichter aufgreifen können. Außerdem gewöhnt man sich gleich an die Steuerung des Editors, sodass man später vielleicht selbst offizieller Erbauer wird.

Viele Grüße
nugetti
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von abrixas »

Hallo,

das ist leider nicht möglich. Der Demo-Editor ist eine abgespeckte Version des Gleiseditors. Auch im richtigen Gleiseditor ist das lokale Speichern nicht vorgesehen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von nugetti »

Ok. Danke für die Info.
wiwo
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 27, 2018 2:41 pm

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von wiwo »

könnte man die Stellwerke dann nicht wenigstens mal für 1-2 Tage auf euren Serven speichern?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von abrixas »

Hallo,
wiwo hat geschrieben: So Jan 03, 2021 10:17 pm könnte man die Stellwerke dann nicht wenigstens mal für 1-2 Tage auf euren Serven speichern?
nein, du kannst dir lediglich selbst einen Screenshot anlegen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von schyrsivochter »

Moin,

ich finde auch, man könnte die Editorfunktionen besser zugänglich machen. Den Gleiseditor in vollem Funktionsumfang und vielleicht sogar den Zugeditor frei zugänglich zu machen, mit der Möglichkeit zum lokalen Speichern oder auch jeden Spieler ein, zwei Stellwerke online speichern lassen – das fände ich eine sinnvolle Sache. Man kann Spieler so an die Erbauertätigkeit heranführen, ohne von Anfang an Erwartungen zu stellen. So kann man als Spieler erstens schon mal im Voraus ausprobieren, ob das Anlagen bauen überhaupt was für einen ist oder ob man doch lieber beim Spielen bleibt, und zweitens, wie schon von nugetti angerissen: wenn man einen Plan/eine Idee für ein Stellwerk hat, das man gerne bauen würde, sich aber nicht sicher ist, könnte man so dann schon einmal anfangen – und wenn man sich im Endeffekt bewirbt, kann man dann schon bei der Bewerbung etwas vorweisen und die Admins können anhand handfester Kriterien entscheiden, statt sich auf ein Bewerbungsschreiben oder subjektive Eindrücke aus dem Forum verlassen zu müssen.

Probehalber und aus Spaß Gleisanlagen bauen bietet zwar der Demo-Editor jetzt schon, aber der abgespeckte Funktionsumfang und das Fehlen jeglicher Speicherfunktionen sind doch sehr enttäuschend und nehmen einem ein bisschen den Spaß. Auch habe ich z. B. erst heute durch einen Forumpost erfahren, dass der Demo-Editor überhaupt existiert. Wäre schön, wenn es da einen etwas besser auffindbaren Zugang gäbe.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass so etwas nicht von heute auf morgen entschieden und umgesetzt werden kann. Ich möchte keine Forderungen stellen. Aber es würde mich durchaus freuen, wenn sich die Situation in dieser Richtung verbessern könnte.

Gruß,
schyrsivochter
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von frasch75 »

die Idee finde ich nicht schlecht :-)
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von GuyD »

Würde einer von euch den zusätzlichen Speicherplatz beim Hoster sponsern? Und der Mehrbedarf dürfte, sofern das Anklang findet, nicht unwesentlich sein!
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Speichern von Stellwerken

Beitrag von DLichti »

Vielleicht würde ja auch jemand eine lokale Export-/Importfunktion sponsorn, oder eine Paketierung, oder ein Föderationsprotokoll, oder eine Umlaufplanung/-simulation, oder eine KI, oder, oder, oder...
Antworten