Frage(n) zu Semmering

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

Im Gebiet Semmering gibt es Personenzüge die über Krieglach reinkommen und in Mürzzuschlag auf Gleis 601 halten, wenden und nach ein paar Minuten wieder nach Krieglach zurückfahren. Kann es sein, dass ich bei diesen Zügen das Zielgleis nicht ändern kann? Ich würde den Zug manchmal lieber auf 650 reinholen, damit er dem Durchzugsverkehr nicht im Weg ist, kann aber kein Alternativgleis auswählen.
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von Hotdog83 »

Das kann eigentlich nicht sein. Die Alternativgleise haben nichts mit dem Zug zu tun und 601 hat als Alternativen:
501/2/3, 510/50, 602/8 und 650
Du musst die Gleisänderung aber beim einfahrenden Zug machen, nicht bei der Rückleistung, vielleicht hat es deswegen nicht geklappt?
Erbauer der Region Österreich Mitte
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von mh1978muc »

Die Züge von Krieglach haben vorher noch den Fahrplaneintrag Mz H1 - wahrscheinlich nicht den für MZ 601 angeklickt.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

Hotdog83 hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 11:45 am Das kann eigentlich nicht sein. Die Alternativgleise haben nichts mit dem Zug zu tun und 601 hat als Alternativen:
501/2/3, 510/50, 602/8 und 650
Du musst die Gleisänderung aber beim einfahrenden Zug machen, nicht bei der Rückleistung, vielleicht hat es deswegen nicht geklappt?
Daran hab ich gedacht. Danke.
mh1978muc hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 11:52 am Die Züge von Krieglach haben vorher noch den Fahrplaneintrag Mz H1 - wahrscheinlich nicht den für MZ 601 angeklickt.
Ok, das ist möglich. Muss ich am Abend ausprobieren. Danke
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

mh1978muc hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 11:52 am Die Züge von Krieglach haben vorher noch den Fahrplaneintrag Mz H1 - wahrscheinlich nicht den für MZ 601 angeklickt.
Korrekt, das war mein Fehler. :roll:

Halt in Spital am Semmering
Obwohl ich nun schon einige Stunden im Stellwerk Semmering verbracht habe, hatte ich noch keinen Personenzug der in Spital am Semmering einen planmässigen Halt hat? Gibt es in der Realität nicht Regionalzüge die dort stehenbleiben?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von Duke »

liftwartbertl hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 10:42 pm Obwohl ich nun schon einige Stunden im Stellwerk Semmering verbracht habe, hatte ich noch keinen Personenzug der in Spital am Semmering einen planmässigen Halt hat? Gibt es in der Realität nicht Regionalzüge die dort stehenbleiben?
Beim abgebildeten Fahrplan halten dort 2 Zugpaare, insgesamt also 4 Züge. Um 6:08, 13:16, 13:44 und 20:16 Uhr.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

Duke hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 10:48 pm
liftwartbertl hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 10:42 pm Obwohl ich nun schon einige Stunden im Stellwerk Semmering verbracht habe, hatte ich noch keinen Personenzug der in Spital am Semmering einen planmässigen Halt hat? Gibt es in der Realität nicht Regionalzüge die dort stehenbleiben?
Beim abgebildeten Fahrplan halten dort 2 Zugpaare, insgesamt also 4 Züge. Um 6:08, 13:16, 13:44 und 20:16 Uhr.
Ok also einfach Pech gehabt bisher. Kann man sich als einfacher Spieler den Fahrplan irgendwo anschaun?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von Duke »

Außerhalb des Spiels selbst gibt es keine weitere Möglichkeit, den Fahrplan einzusehen. Der kann durch die unterschiedlichen Themen je nach Stellwerk auch gewissen Abweichungen unterliegen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

Duke hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 2:02 pm Außerhalb des Spiels selbst gibt es keine weitere Möglichkeit, den Fahrplan einzusehen. Der kann durch die unterschiedlichen Themen je nach Stellwerk auch gewissen Abweichungen unterliegen.
Im Spiel kann man sich auch nur jenen Teil des Fahrplans ansehen, der vom System reingeladen wird, nicht alles?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von Duke »

Richtig, nur für die nächste Stunde.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

Eine Frage aus der Praxis in Semmering. Wenn ein Zug einen Trassenmanagementhalt eingeplant halt, kann dieser entfallen, wenn die Verspätung größer als der geplante TM-Halt ist. Der TM-Halt ist nur dafür da um zu verhindern, dass der Zug zu früh woanders ankommt, richtig?
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von Hotdog83 »

Halte kann man hier nicht "entfallen" lassen. (siehe diverse Beiträge dazu im Forum) Aber da die Trassenmanagementhalte die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt bieten, fährt der Zug bei Verspätung quasi durch (hält nur wenige Sekunden). Ist er planmäßig, kannst du ihn im Funk-Menü vorzeitig weiterfahren lassen.
Erbauer der Region Österreich Mitte
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

Hotdog83 hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 11:53 pm Halte kann man hier nicht "entfallen" lassen. (siehe diverse Beiträge dazu im Forum) Aber da die Trassenmanagementhalte die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt bieten, fährt der Zug bei Verspätung quasi durch (hält nur wenige Sekunden). Ist er planmäßig, kannst du ihn im Funk-Menü vorzeitig weiterfahren lassen.
Einen Beitrag der wirklich klärt, was "Trassenmanagement" alles sein kann, hätt ich im Forum nicht gefunden. Wenn ich weiß was das alles sein kann oder worum es da am Häufigsten geht, kann ich besser einschätzen ob ein Entfall oder eine vorzeitige Abfahrt zu rechtfertigen sind.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von abrixas »

Das liegt vielleicht daran das dieser Begriff "Trassenmanagement" schon sehr fachspezifisch ist. Die meisten Erbauer nutzen die Möglichkeit Bemerkungen im Zugfahrplan zu hinterlegen, wozu so ein Halt gedacht ist.
Ansonsten kann ich nur anregen immer im Hinterkopf zu behalten das der SIM ein Spiel und keine Eisenbahnlernsoftware ist.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Frage(n) zu Semmering

Beitrag von liftwartbertl »

abrixas hat geschrieben: So Jan 17, 2021 9:28 am Das liegt vielleicht daran das dieser Begriff "Trassenmanagement" schon sehr fachspezifisch ist. Die meisten Erbauer nutzen die Möglichkeit Bemerkungen im Zugfahrplan zu hinterlegen, wozu so ein Halt gedacht ist.
Ansonsten kann ich nur anregen immer im Hinterkopf zu behalten das der SIM ein Spiel und keine Eisenbahnlernsoftware ist.

Gruß
abrixas
Ich wuerde trotzdem gern verstehen wofuer TM-Halte in der Praxis verwendet werden. :wink: Dann werd ich mal recherchieren.
Antworten