Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StellwerkStefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 09, 2021 1:05 am

Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von StellwerkStefan »

Hallo allerseits,

der erste Post hier im Forum und gleich mehrere dumme Fragen :) - aber vielleicht auch interessant für andere Neueinsteiger...

Bisher habe ich mich in Essen-Steele und Dülmen herumgetrieben, allerdings nur offline. Mittlerweile komme ich einigermaßen klar und würde mich demnächst mal online wagen...

Der größte Unterschied ist wohl die Zugübergabe an ein besetztes Nachbarstellwerk. Die Threads die ich dazu gefunden habe, waren bereits älter und so wollte ich mich nochmal vergewissern:
- Richtet man eine automatische Zugmeldung für den Nachbarn nur auf Anfrage ein? (Mein Zug wird doch auch ohne diese Meldung in der Zugliste des Empfängers rot angezeigt, oder?)
- Und wenn man ohne StiTz spielt, schreibt man dann zwingend eine Übergabemeldung von Hand in den Chat, auch wenn es keine Besonderheiten zu beachten gilt?
- Muss ich für jeden verspäteten Zug tatsächlich eine Verspätungsgrund eintragen? (Manchmal kommen ja szenariobedingt alle Züge 20-60 min zu spät rein!?)
- Gibt es sonst noch grundsätzliche Unterschiede zur Übungsumgebung zu beachten?

Wäre sehr nett, wenn sich jemand findet, der mir hier kurz auf die Schiene.... ähm Sprünge helfen könnte, vorher trau ich mich nicht :(
Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße an alle Fahrdienstleiter
Stefan
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von liftwartbertl »

Als Ergänzung: In einem anderen Thread hab ich (eher für StiTz) z.B. folgenden Dialog mitgenommen.

"Fahrdienstleiter Bstadt"
"Fahrdienstleiter Adorf. Zugmeldung. Wird Zug 4711 angenommen?"
"Zug 4711: Ja."
"Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Ich wiederhole: Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Richtig."

Auf zweigleisigen Strecken (allerdings nicht als Voraussetzung für eine Signalfahrstellung)

"Fahrdienstleiter Bstadt"
"Fahrdienstleiter Adorf. Zugmeldung. Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Ich wiederhole: Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Richtig."
(zit. Bahnfan159)
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Hallo Stefan,

willkommen auf Stellwerksim. Nur keine Angst. Automatische Zugmeldungen solltest du nur einrichten, wenn der Nachbar diese auch wünscht, diese können auch nervig sein. Einfach nachfragen. So mache ich das immer. Und ja der Zug wird rot angezeigt sobald er das letzte Signal überfahren hat. Du musst nicht zu jedem Zug was in den Chat schreiben, Absprachen sind aber in einigen Fällen schon von Vorteil. Verspätungsbegründungen sind hier keine Pflicht, aber wenn sich ein Zug in deinem Stellwerk verspätet (z.Bsp. durch eine Signalstörung oder die Verspätung aus der vorherigen Fahrt resultiert), dann ist es nätürlich nett, wenn du eine Verspätungsbegründung schreibst. Trau dich einfach und zur Not wird dir im Chat mit Sicherheit geholfen.

Gruß
Horst
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von mabasoft »

Zugmeldungen sind ziemlich selten geworden.
Üblicherweise richte ich die nur ein, wenn der Nachbar sie sich explizit wünscht. Ich kann mich nicht erinnern, daß die 2020 jemand von mir haben wollte...

Die Notwendigkeit von Absprachen ergibt sich aus der Stellwerksituation.
Bei 2 gleisigen Strecken ist da vor allem die Zugfolge wichtig. Wenn man jemand mit Güterzügen zuschüttet und dann Fernverkehr hinterherschickt, kann das übel laufen. Hat derjenige 1 Signalblock nach der Einfahrt ne riesige Gleisharfe, dürfte es ihm kaum Schweissperlen auf die Stirn treiben. Folgen 4 Signalblöcke und dann 1 Ausweichgleis ohne Personenbahnsteig, ist die Situation viel schwieriger.

Bei 1-gleisigen Strecken ist das natürlich noch schwieriger. Jedoch ist dort der Zugverkehr selten so dicht. (Wenn der Zugverkehr zu dicht wird, wird man so eine Strecke häufig in eine 2-gleisige umwandeln.)
Hilfreich ist auch ein Blick in die Fahrpläne. Steht aus dem Nachbarstellwerk ein Personenzug aus, und man selbst hat nen Güterzug, dann hat üblicherweise das Nachbarstellwerk Vorrang. Kommt von dort dann ein vorzeitig abgeschickter Güterzug, solltet ihr dringend mit den Absprachen beginnen...

Wie man es konkret umsetzen kann, z.B auch bei den Verspätungsmeldungen, erlernt man wohl am Besten bei eigenen Sim-Sitzungen. Du kannst es ja dann bei Deinen Nachbarn abkucken, was aus Deiner Sicht gut läuft.
StellwerkStefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 09, 2021 1:05 am

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von StellwerkStefan »

Vielen Dank für eure Antworten!

StiTz kann ich leider nicht benutzen, da ich nicht alleine im Raum sitze und es für alle Beteiligten eher befremdlich wäre, wenn ich solche Meldungen in den Raum absetze.
Daher muss ich auf den Chat zurückgreifen.

Ja, das mit der Zugfolge ist auch offline manchmal problematisch. Im StW Dülmen halten Güterzüge aus Recklinghausen, die einen Lokwechsel im Plan haben, ohne dass ich es verhindern kann erstmal gemütlich am Bahnsteig direkt nach dem Eingangssignal des StWs an, koppeln ab, und ich muss die Lok weg- und die Ersatzlok hinschicken, um den Zug vom Bahnsteig ins Chemiewerk zu bekommen. Dauert locker 5 Minuten, das System schickt aber gerne ICE oder RE oder beides direkt hinterher,die dort teilweise planmäßig halten müssen. Wenn dann auf dem Gegengleis schon eine dichte Staffelung unterwegs ist, komme ich da richtig ins schwitzen. Anfangs bin ich daran verzweifelt und musste die Simulation abbrechen und das System aufräumen lassen, aber mittlerweile beiße ich mich da durch (auch wenn es den ein oder anderen ungeduldigen Lokführeranruf gibt). Ich denke mal, das System unterscheidet bzw. priorisiert nicht zwischen GZg und PZg, das läuft dann hoffentlich mit Absprachen online besser.

Aber für den ersten online-Versuch werde ich mal mit Essen-Steele anfangen, weil es "nur" ein Durchgangsstellwerk und etwas ruhiger ist... und ich mit Essen HBf oder Bochum ganz gute Chancen auf einen Nachbarn habe.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von driverman »

StellwerkStefan hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 1:56 pm Ja, das mit der Zugfolge ist auch offline manchmal problematisch. Im StW Dülmen halten Güterzüge aus Recklinghausen, die einen Lokwechsel im Plan haben, ohne dass ich es verhindern kann erstmal gemütlich am Bahnsteig direkt nach dem Eingangssignal des StWs an, koppeln ab, und ich muss die Lok weg- und die Ersatzlok hinschicken, um den Zug vom Bahnsteig ins Chemiewerk zu bekommen. Dauert locker 5 Minuten, das System schickt aber gerne ICE oder RE oder beides direkt hinterher,die dort teilweise planmäßig halten müssen. Wenn dann auf dem Gegengleis schon eine dichte Staffelung unterwegs ist, komme ich da richtig ins schwitzen. Anfangs bin ich daran verzweifelt und musste die Simulation abbrechen und das System aufräumen lassen, aber mittlerweile beiße ich mich da durch (auch wenn es den ein oder anderen ungeduldigen Lokführeranruf gibt). Ich denke mal, das System unterscheidet bzw. priorisiert nicht zwischen GZg und PZg, das läuft dann hoffentlich mit Absprachen online besser.
Das liegt nicht am System, das ist ein Bedienerfehler. Einfach die Automatik abschalten und den Güterzug mit Lokwechsel vom ESig direkt in den Güterbereich und dort den Lokwechsel durchführen (die blaue Linie zeigt an, das es hier eine Verbindung gibt).
Das System priorisiert auch nicht nach Zuggattungen, neigt aber dazu, bei gleicher Einfahrtszeit ins Stw. den Zug zuerst zu schicken, der sich am längsten im Stw. aufhält. Meist sind dies eben Güter- oder Nahverkehrszüge.
derflo95
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von derflo95 »

StellwerkStefan hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 1:56 pm Vielen Dank für eure Antworten!

StiTz kann ich leider nicht benutzen, da ich nicht alleine im Raum sitze und es für alle Beteiligten eher befremdlich wäre, wenn ich solche Meldungen in den Raum absetze.
Daher muss ich auf den Chat zurückgreifen.

Ja, das mit der Zugfolge ist auch offline manchmal problematisch. Im StW Dülmen halten Güterzüge aus Recklinghausen, die einen Lokwechsel im Plan haben, ohne dass ich es verhindern kann erstmal gemütlich am Bahnsteig direkt nach dem Eingangssignal des StWs an, koppeln ab, und ich muss die Lok weg- und die Ersatzlok hinschicken, um den Zug vom Bahnsteig ins Chemiewerk zu bekommen. Dauert locker 5 Minuten, das System schickt aber gerne ICE oder RE oder beides direkt hinterher,die dort teilweise planmäßig halten müssen. Wenn dann auf dem Gegengleis schon eine dichte Staffelung unterwegs ist, komme ich da richtig ins schwitzen. Anfangs bin ich daran verzweifelt und musste die Simulation abbrechen und das System aufräumen lassen, aber mittlerweile beiße ich mich da durch (auch wenn es den ein oder anderen ungeduldigen Lokführeranruf gibt). Ich denke mal, das System unterscheidet bzw. priorisiert nicht zwischen GZg und PZg, das läuft dann hoffentlich mit Absprachen online besser.

Aber für den ersten online-Versuch werde ich mal mit Essen-Steele anfangen, weil es "nur" ein Durchgangsstellwerk und etwas ruhiger ist... und ich mit Essen HBf oder Bochum ganz gute Chancen auf einen Nachbarn habe.
Essen-Steele ist ne sehr gute Wahl - war auch mein erstes Stw, da ich als Local auch die Züge dort einigermaßen kannte.
In dem Stellwerk muss man aber eher weniger Zugmeldungen versenden, da in den Nachbar-Stw die Einfahrtssignal n Stück weit entfernt sind (sprich die Kollegen dort haben etwas Zeit um zwischen Einfahrt des Zuges und auffahren auf's rote Signal, noch die Fahrstraße weiter zu stellen...)
Ist also manchmal ganz hilfreich sich auch die Gleispläne von den Nachbarn anzuschauen um zu sehen, was evtl. für "Hindernisse" dort auf die Züge warten bzw. wo es Konflikte geben könnte.

Ansonsten können wir gerne mal ne Runde zusammen spielen in der Gegend ;)
StellwerkStefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 09, 2021 1:05 am

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von StellwerkStefan »

driverman hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 2:09 pm Das liegt nicht am System, das ist ein Bedienerfehler. Einfach die Automatik abschalten und den Güterzug mit Lokwechsel vom ESig direkt in den Güterbereich und dort den Lokwechsel durchführen (die blaue Linie zeigt an, das es hier eine Verbindung gibt).
Das System priorisiert auch nicht nach Zuggattungen, neigt aber dazu, bei gleicher Einfahrtszeit ins Stw. den Zug zuerst zu schicken, der sich am längsten im Stw. aufhält. Meist sind dies eben Güter- oder Nahverkehrszüge.
Danke für diesen Hinweis! Ich hatte gehofft, dass es diese Möglichkeit gibt, weil diese Situation sonst immer Chaos verursacht. Habe gerade kurz in beide offline-Instanzen reingeschaut, es war aber nirgends ein passender Zug im Ankunftsplan, daher ganz blöd gefragt: Wo kann ich diese "Automatik" abschalten? Auch eine "blaue Linie" ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Handbuch finde ich dazu nix.

@derflo95
Stimmt, Nachbargleispläne anszuschauen ist (zumindest für online-Spiele) sicher eine gute Idee, werde ich vorher noch nachholen!
Vielleicht sieht man sich ja ;)
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 336
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo,

stelle einfach eine Fahrstraße vom E-Sig zu dem Gleis, das im Fahrplan steht. Dürfte 3-7 sein. Die "blaue Linie" ist unter dem Gleis 8 und verbindet die Weichen mit den Gleisen 3-7.
Die "Automatik" brauchst du nicht abstellen, da es dort keine automatischen Fahrstraßen gibt.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von driverman »

Ich ging einfach von Automatik aus da Stefan schrieb er könne es nicht verhindern das die Züge an den Bahnsteig fahren. Theoretisch hätte er eine solche ja auch manuell einstellen können. :wink:
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von liftwartbertl »

Kann man eine Güterzugaktion (umsetzen, flügen etc.) auf einen anderen Bahnhof verlegen - z.B. wenn im vorgesehenen Bahnhof alle Weichen tot sind.
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 336
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von Chrisiiii »

Eher nein.

Im Funkmenü kann man die Aternativbabnsteige sehen.
Dann kann man schauen, ob man den Zug auf ein anderes Gleis schicken kann.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von liftwartbertl »

Chrisiiii hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 7:08 pm Eher nein.

Im Funkmenü kann man die Aternativbabnsteige sehen.
Dann kann man schauen, ob man den Zug auf ein anderes Gleis schicken kann.
Ok, ich dachte, hier werden ausschließlich Alternativgleise vom selben Bahnhof angeboten.
StellwerkStefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 09, 2021 1:05 am

Re: Zugübergabe im Online-Modus... für Dummies

Beitrag von StellwerkStefan »

Chrisiiii hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 3:10 pm Hallo,

stelle einfach eine Fahrstraße vom E-Sig zu dem Gleis, das im Fahrplan steht. Dürfte 3-7 sein. Die "blaue Linie" ist unter dem Gleis 8 und verbindet die Weichen mit den Gleisen 3-7.
Die "Automatik" brauchst du nicht abstellen, da es dort keine automatischen Fahrstraßen gibt.
Danke, jetzt ist alles klar! Diese Verbindung war mir nicht bewusst. Ich habe die blaue Linie nicht als Verbindung verstanden weil diese farbigen Verbindungsmarker meist nur am Ende der Gleise sind. Mit direkter Fahrstrasse ESig -> Emsi5-7 ist das ja jetzt alles kein Problem mehr. Aber ohne diesen Hinweis wäre ich nie Auf die Idee gekommen, dass man die einstellen kann.

Also mal vielen Dank an Chrisiiii & driverman!
Antworten