Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von driverman »

Moin,

wäre es eventuell möglich, die Farbmarkierungen für die Zugfolge so umzugestalten, das man z.B. sagen könnte alle ICE sollen Violett (oder rot oder wie auch immer) markiert werden?

Hintergrund ist, das ich mir bei Streckenstellwerken bei denen es vor allem auf die Disposition von Überholungen ankommt, gerne den Fernverkehr (ICE/IC/EC/TGV usw.) violett markiere. Das es die Möglichkeit gibt auch mehrere Züge (u.a. mit Strg-Taste) gleichzeitig zu markieren ist schon mal sehr gut, dennoch muss nach einer Aktualisierung der Zugfolge wieder der komplette Fahrplan durchgesehen werden. Daher wäre es ganz praktisch dies, z.B. über eine Liste der Zuggattungen voreinstellen zu können.
Sollte es jedoch zu viel Aufwand sein, kann es natürlich problemlos so bleiben wie es ist.

Schöne Grüße
driverman
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von liftwartbertl »

Dem kann ich mich anschließen, das wäre auch aus meiner Sicht eine Bereicherung.
thwe16
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 25, 2010 7:31 am

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von thwe16 »

Klingt interessant, aber ich nutze die Farbmarkierungen etwas anders.
Ich färbe mir die Züge nach dem jeweiligen Zielbahnhof ein, damit ich sie über die richtigen Gleise schicke, bzw. nicht vergesse sie in die Abstellung zu schicken usw.

Also weiss ich nicht, ob dass grundsätzlich sinnvoll ist.

Gruß
Thomas
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von driverman »

Ich dachte auch eher daran, das beides möglich ist, also entweder wie gehabt die freie Auswahl welche Züge ich mir markiere, oder eben die Vorauswahl z.B. bestimmte Zuggattungen mit einer bestimmten Farbe zu versehen.
matzko
Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 355
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von matzko »

Wieso sollten die Züge bereits im Vorfeld farbig markiert sein? Sollte das nicht jedem selbst überlassen sein wie man die Markierungen nutzt? :?:

Grüße Matze :-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von abrixas »

Also hier finde ich auch das die Geschmäcker schon sehr unterschiedlich sind. Es gibt die Möglichkeit der farblichen Markierung, die sollte jeder benutzen wenn er möchte.

Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von liftwartbertl »

driverman hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 9:33 am Ich dachte auch eher daran, das beides möglich ist, also entweder wie gehabt die freie Auswahl welche Züge ich mir markiere, oder eben die Vorauswahl z.B. bestimmte Zuggattungen mit einer bestimmten Farbe zu versehen.
Ich denke der Vorschlag war nicht, dass für jeden automatisch Zuggattungen farblich markiert werden, sondern dass man diese Funktion aktivieren kann, wenn man möchte. Diese optionale, farbliche Vorkategorisierung könnte man auch für andere Kriterien machen. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich auch davon abhängig. wie aufwändig die Programmierarbeit wäre.

EDIT:
floflo hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 10:51 am Das sollte eigentlich mit wenigen Klicks, auch nach Aktualisierung des Fahrplans, schnell machbar sein. Auf die Spaltenüberschrift "Zug" klicken, sodass der Fahrplan alphabetisch nach der Zuggattung sortiert wird, alle IC/ICE aufeinmal auswählen und markieren, selbiges mit EC und TGV sofern vorhanden, Klick auf die Spaltenüberschrift "Verspätung" und schon ist alles wie vorher, nur halt mit der Farbmarkierung. Nach einer Fahrplanaktualisierung geht es genauso fix :D
Guter Punkt.
Zuletzt geändert von liftwartbertl am Di Jan 26, 2021 11:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3650
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von floflo »

Das sollte eigentlich mit wenigen Klicks, auch nach Aktualisierung des Fahrplans, schnell machbar sein. Auf die Spaltenüberschrift "Zug" klicken, sodass der Fahrplan alphabetisch nach der Zuggattung sortiert wird, alle IC/ICE aufeinmal auswählen und markieren, selbiges mit EC und TGV sofern vorhanden, Klick auf die Spaltenüberschrift "Verspätung" und schon ist alles wie vorher, nur halt mit der Farbmarkierung. Nach einer Fahrplanaktualisierung geht es genauso fix :D
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von driverman »

Genau so meinte ich das, eine eventuelle Einstellmöglichkeit, das der Spieler auswählen kann, das z.B. alle ICE in einer bestimmten Farbe markiert werden.
Also nicht als Voreinstellung, die Zugfolge an sich soll eindeutig in Grundstellung so bleiben wie sie ist.

Gruss driverman

Edit: Auf die Möglichkeit die floflo jetzt erwähnt hat bin ich, wahrscheinlich durch Betriebsblindheit, nicht gekommen, werde ich mal testen, kommt ja meinem Vorschlag schon sehr nahe.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von abrixas »

Die Geschichte mit den Voreinstellungen der entsprechenden Zuggattungen macht auch nicht wirklich Sinn.
Es kommen regelmäßig Zuggattungen hinzu oder werden entfernt, dann müsste auch diese Vorkonfiguration jedes Mal angepasst werden.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von driverman »

Ok, dann Erde und Blumen aufs Grab dieser Idee. :wink:

Gruss
driverman
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Farbmarkierungen Zugfolge für Zuggattungen voreinstellen

Beitrag von liftwartbertl »

Mit dem STS-Analyse Plugin von duncyo kann man übrigens Zuggattungen eine Farbmarkierung zuweisen.
Antworten